Trusted Shops ist bei Händlern und Verbrauchern die Nummer 1

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Trusted Shops ist bei Händlern und Verbrauchern die Nummer 1

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
bekanntheit_von_guetesiegeln_bei_online_kaeufern

Fast 80 Prozent (77,8 Prozent) der deutschen Verbraucher kennen das Gütesiegel von Trusted Shops. Kein Wunder, denn mehr als 60 Prozent (63,8 Prozent) der befragten Online-Händler haben ihren Shop mit dem Gütesiegel zertifizieren lassen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, die das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut ECC Handel unter knapp 700 Shopbetreibern und mehr als 1.600 Verbrauchern durchgeführt hat.


Mit über 10.000 zertifizierten Online-Shops in elf EU-Ländern kann Trusted Shops dabei als europaweit führendes Gütesiegel gelten. Ein Gütesiegel belegt die Seriosität des Shopbetreibers und signalisiert dem Verbraucher, dass er in diesem Shop sicher einkauft.


Die Umfrage macht noch einen weiteren Punkt deutlich: Gütesiegel spielen eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung im Netz. „Jeder zweite Online-Shopper ist eher bereit, in einem Shop zu kaufen, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Gütesiegel schaffen somit offensichtlich Vertrauen“, erläutert Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC Handel am IfH Institut für Handelsforschung.


Die Umfrage wurde im Zuge der Erhebungen zum ECC Konjunkturindex Handel (e-KIX) im März 2012 durchgeführt. Der e-KIX bildet die Meinungen deutscher Online-Händler zur aktuellen Situation und prognostizierten Entwicklung des deutschen Online-Handels anhand des eigenen Online-Umsatzes ab.


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Ob Corporate Website, aktionsbezogene Landingpage oder Onlineshop – der Erfolg einer Internetpräsenz hängt vor allem von ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ab. Für die meisten potentiellen Neukunden ist das der erste Schritt bei der Customer Journey.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.