trustedDialog: Positiver Effekt auf das Image von werbenden Marken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

trustedDialog: Positiver Effekt auf das Image von werbenden Marken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Eine aktuelle Studie von United Internet Media belegt die Wirksamkeit des Qualitätssiegels trustedDialog im digitalen Dialogmarketing. Das Prüfsiegel stärkt das Image von werbenden Marken – insbesondere in Kombination mit dem Markenlogo. In den Parametern Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit konnte ein deutliches Plus von bis zu 128 Prozent erzielt werden.
trustedDialog Digital Marketing Newsletter-Kampagne

Quelle: one photo/Shutterstock

So können E-Mail-Marketer glänzen: Frühere Case Studies belegten bereits den Anstieg wichtiger Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickrate durch den Einsatz von trustedDialog. Die neue Studie „Research Insights – Image-Booster trustedDialog“ von United Internet Media konnte nun den positiven Effekt auf das Marken-Image bei zwei Unternehmen nachweisen, nämlich der Versicherungsgruppe Barmenia und dem Textilhandelsunternehmen Witt Weiden.

Die Forscher von United Internet Media (UIM) präsentierten für die Studie Nutzern von Web.de und GMX Nachrichten der Marken Barmenia und Witt Weiden im Posteingang. Drei Gruppen erhielten E-Mails jeweils mit und ohne trustedDialog-Siegel sowie mit der Kombination aus trustedDialog-Siegel und Markenlogo. Im Anschluss wurden die Image-Werte der beiden Marken erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass trustedDialog das Marken-Image der Barmenia und von Witt Weiden in mehreren wichtigen Dimensionen stärken konnte: So verzeichneten die Parameter Zuverlässigkeit, Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit ein deutliches Plus.

trustedDialog in Kombination mit Markenlogo führt zu Uplift

Die Kombination von Markenlogo und dem Siegel trustedDialog führte zu einem deutlichen Plus beim Image-Parameter „Vertrauenswürdigkeit“. Bei Barmenia zeigte sich ein Anstieg um 77 Prozent, bei Witt Weiden sogar um 99 Prozent. In der Kategorie „Sicherheit“ konnte die Kombination im Vergleich zur Kontrollgruppe ebenfalls einen deutlichen Anstieg bewirken, nämlich ein Plus von 81 Prozent bei Barmenia und von 128 Prozent bei Witt Weiden. Im Punkt „Zuverlässigkeit“ zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Kombination aus trustedDialog-Siegel und Markenlogo sorgte bei Barmenia für einen Uplift von 107 Prozent und bei Witt Weiden um 57 Prozent.

trustedDialog
Die Index-Werte für das Marken-Image von Barmenia. (Grafik: United Internet Media)

Die E-Mail ist die zentrale Plattform des digitalen Lebens. „Im elektronischen Postfach laufen Aktivitäten und Informationen aus den Bereichen E-Commerce, Social Media, aber auch zu Verträgen und Angeboten zusammen. Umso wichtiger ist es, Sicherheit und Relevanz der Benachrichtigungen zu vermitteln – am besten schon im Posteingang. Das geeignete Tool hierfür stellt trustedDialog dar, da es Werbetreibenden aus unterschiedlichsten Branchen ermöglicht, sicher und vertrauensvoll mit ihren Kunden digital zu kommunizieren“, erklärt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.  

Höheres Vertrauen von eingehenden E-Mails

Auch die Kunden zeigen sich von den Ergebnissen überzeugt. „Für uns als Versicherungsunternehmen ist eine vertrauenswürdige E-Mail-Kommunikation von zentraler Bedeutung“, sagt Martin Ingignoli, Digital Touchpoint Manager bei der Barmenia. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen den positiven Einfluss von trustedDialog auf das Marken-Image beider Kunden deutlich. Auch Anja Ehbauer, Marketing Managerin bei Witt Weiden, sagt: „Genau diesen Effekt hatten wir uns für Witt Weiden gewünscht. trustedDialog stellt somit eine geeignete Lösung dar, mit der wir positive Image-Effekte für unsere Marke generieren können.“

trustedDialog
Die Index-Werte für das Marken-Image von Witt Weiden. (Grafik: United Internet Media)

Lesen Sie auch: Influencer-Kampagnen: Neues Tool zeigt Leistungswerte für Marken

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Eroberung neuer Märkte verspricht Umsatzsteigerungen und eine bessere Markenbekanntheit. Sie stellt für viele Händler aber auch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Marktplatzrichtlinien, Übersetzung und Kundenservice – wo können sie selbst die Initiative ergreifen und wann sollten sie sich von Experten beraten lassen?

Top Jobs

Marketing Manager / Multichannel (w/m/d)
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Berlin
› weitere Top Jobs

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: retouren

Zeit für eine nachhaltige Wende

Mehr erfahren