Der Online-Versandhändler Amazon bietet seinen Kunden in Deutschland seit einigen Tagen erst ab 29 Euro Bestellwert eine kostenfreie Lieferung an. Zuvor reichte für den kostenlosen Versand eine Bestellung im Wert von 20 Euro. Eine aktuelle Online-Umfrage von MediaAnalyzer zeigt, wie die Kunden auf diese Umstellung reagieren.
Auf die Frage, ob die neue Regelung bezüglich der Versandkosten Einfluss auf das Einkaufsverhalten hat, antworteten 36 Prozent der befragten Amazon-Kunden, dass sie zukünftig seltener bestellen und ihre Wünsche solange sammeln, bis sie einen Bestellwert von 29 Euro erreicht haben. 16 Prozent der Befragten sagten, dass sie die Versandkosten in Kauf nehmen. Immerhin 13 Prozent planen, zukünftig häufiger in Geschäften vor Ort einzukaufen. 15 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie Prime-Kunde bei Amazon sind und 9 Prozent antworteten, dass sie bei Amazon generell nicht bestellen.
Um die Versandkosten zu umgehen würden 5 Prozent der Befragten ein Buch dazu bestellen, da Bücherlieferungen weiterhin kostenfrei sind. Immerhin 10 Prozent der männlichen Amazon-Kunden erwägen, mehr als benötigt zu bestellen, um den Bestellwert von 29 Euro zu erreichen. Den Rest würden sie anschließend wieder zurückschicken. Von den befragten Frauen würden dies nur 4 Prozent tun.
An der von MediaAnalyzer durchgeführten Online-Befragung nahmen insgesamt 654 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 40 Jahren teil.
Über MediaAnalyzer
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