Umfrage der DMEXCO: künstliche Intelligenz wichtigster Trend

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Trends im Digitalen Marketing gibt es viele – und ständig werden neue ausgerufen und diskutiert. Doch welche Entwicklungen prägen den Alltag der Marketer? Die aktuelle Umfrage der DMEXCO zeigt, dass es Diskrepanzen zwischen der Wichtigkeit eines Themas und der operativen Bedeutung gibt. Im Fokus der E-Commerce-Branche stehen derzeit künstliche Intelligenz, Personalisierung sowie Influencer und Content Marketing.
Quelle: © Koelnmesse

Trends im Digitalen Marketing gibt es viele – und ständig werden neue ausgerufen und diskutiert. Doch welche Entwicklungen prägen den Alltag der Marketer? Die aktuelle Umfrage der DMEXCO zeigt, dass es Diskrepanzen zwischen der Wichtigkeit eines Themas und der operativen Bedeutung gibt. Im Fokus der E-Commerce-Branche stehen derzeit künstliche Intelligenz, Personalisierung sowie Influencer und Content Marketing.

Die Liste der aktuell diskutierten Trends im Marketing ist lang und ständig rücken Neuerungen und Weiterentwicklungen in den Fokus der Digital- und Marketingbranche. Doch wie sieht es in der praktischen Anwendung aus? Im Alltag der Marketer sind die Prioritäten zwischen dem, was einerseits „grundsätzlich wichtig” ist und andererseits „von Bedeutung für das Tagesgeschäft” durchaus unterschiedlich verteilt. Zu diesem Fazit kommt die aktuelle DMEXCO-Trendumfrage mit 854 nationalen und 270 internationalen Teilnehmern aus der DMEXCO-Community.

Bei der Frage nach der grundsätzlichen Bedeutung von Trends sind sich die Marketer einig: 76 Prozent der deutschen Befragten schreiben der Künstlichen Intelligenz die höchste Bedeutung zu. Dicht gefolgt von Personalisierung (75 Prozent) und Customer Experience Design (71 Prozent). Eine ähnliche Einschätzung zeigt sich international: Zwar wird hier Personalisierung mit 65 Prozent an erster Stelle gesehen, aber künstliche Intelligenz (64 Prozent) und Customer Experience (57 Prozent) sind auch hier unter den Top-Nennungen der aktuellen Trends.

Content-Marketing in Deutschland an der Spitze

Gefragt nach der Bedeutung für ihre operative Arbeit zeigt sich aber ein etwas anderes Bild: Deutschlandweit wird dem Content Marketing derzeit die höchste Bedeutung zugewiesen (71 Prozent), Personalisierung (69 Prozent) und Customer Experience (62 Prozent) folgen dahinter. Der Einsatz künstlicher Intelligenz hingegen spielt operativ noch keine große Rolle. Am wenigsten Bedeutung – sowohl grundsätzlich, als auch im Marketing-Alltag – geben die Befragten dem Thema Mixed Reality. Nur 19 Prozent sehen hier eine Relevanz für ihre operative Umsetzung.

International zeichnet sich ein etwas anderes Bild: Personalisierung ist nicht nur der Trend mit der höchsten Bedeutung, sondern liegt auch für die operative Arbeit derzeit mit 64 Prozent an erster Stelle. Gefolgt von Marketing Automation (56 Prozent) sowie Programmatic Advertising (56 Prozent). Auf dem letzten Platz sehen auch international die Befragten die operative Bedeutung von Mixed Reality. Nur 22 Prozent der Befragten sehen eine hohe Bedeutung der Technik für sich.

Positives Kundenerlebnis durch Personalisierung

“Unsere aktuelle Umfrage zeigt, dass im Marketing-Alltag noch Hausaufgaben erledigt werden. Mit Personalisierung und Customer Experience Design arbeitet unsere Branche derzeit vor allem an einem positiven Kundenerlebnis”, sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO. “Dass Content Marketing ein wichtiger Baustein des Marketing-Mix darstellt, wissen wir aus eigener Erfahrung. Der wohl wichtigste Trend für die kommenden Jahre, da ist sich die DMEXCO Community einig, ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Da sich die Chancen von Technologien aber vor allem durch Anwendungsbeispiele erschließen, wollen wir auf der DMEXCO verstärkt Fallbeispiele, Best Cases und Umsetzungsszenarien zeigen.”

Quelle: © Koelnmesse
Dr. Dominik Matyka ist Chief Advisor bei der DMEXCO.

Christoph Menke, Director Sales & Operations bei der DMEXCO, ergänzt: “Auf der diesjährigen DMEXCO können die Besucher im neu konzipierten Future Park die innovativsten Technologien live erleben. Ob Mixed Reality, Voice oder Künstliche Intelligenz, im Future Park der DMEXCO können Besucher Produkte, Services und Technologien von morgen anschaulich erleben und finden Impulse für die Integration von neuen Marketing-Techniken in ihren Maßnahmenmix.”

Quelle: © Koelnmesse
Christoph Menke ist Director Sales & Operations bei der DMEXCO.

Zur Methodik: Die erste Trendumfrage wurde von der DMEXCO im Mai 2019 als Online-Umfrage durchgeführt. Ausgewertet wurden Antworten von 854 nationalen und 270 internationalen Teilnehmern aus der DMEXCO-Community. Diese setzt sich aus Besuchern, Ausstellern, Sprechern und Journalisten zusammen. (sg)

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