Umfrage: Innovationsprozesse selten effizient

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Innovationsprozesse erzielen in Konzernen kaum die gewünschten Ergebnisse: Zu diesem Vorabergebnis kommt die im Februar erscheinende Studie „Innovationskultur von Konzernen“, die die Managementberatung Detecon auf einer Basis von Interviews und einer Befragung von 55 Konzerninnovationsexperten erstellt hat. Demnach bestätigte nur eine Minderheit von 26 Prozent aller Befragten, dass die Innovationsprozesse in ihrem Unternehmen eine schnelle Umsetzung von Ideen fördern.
grafik_innovationsprozesse_final

Innovationsprozesse erzielen in Konzernen kaum die gewünschten Ergebnisse: Zu diesem Vorabergebnis kommt die im Februar erscheinende Studie „Innovationskultur von Konzernen“, die die Managementberatung Detecon auf einer Basis von Interviews und einer Befragung von 55 Konzerninnovationsexperten erstellt hat. Demnach bestätigte nur eine Minderheit von 26 Prozent aller Befragten, dass die Innovationsprozesse in ihrem Unternehmen eine schnelle Umsetzung von Ideen fördern.

Laut Studie sagten zudem lediglich zehn Prozent der Befragten, dass die Prozesse voll und ganz eine schnelle Umsetzung von Innovationsprozessen unterstützen. Nur knapp ein Drittel (32 Prozent) ist zudem der Meinung, dass die Einbindung neuer Innovationen in das operative Kerngeschäft durch speziell eingerichtete Prozesse und Verfahren sichergestellt wird.

Laut Studie stellt eine der größten Herausforderungen bei einem Großteil der befragten Unternehmen die Einbindung disruptiver, also marktverändernder Innovationen in das operative Geschäft der Regelorganisation dar. „Fast alle Interviewteilnehmer bestätigten uns den Mangel an konkreten Konzepten und Steuerungsmodellen, die eine reibungslose Einbindung erleichtern“, betont Marc Wagner, Partner bei Detecon und verantwortlich für die Themen Transformation und Peoplemanagement.

Grundsätzlich gute Erfahrungen machen Unternehmen mit der Anwendung von kundenzentrierten Methoden, wie Design Thinking. Diese setzen auf enge, iterative Zusammenarbeit. Neue Produkte werden dabei gezielt auf die Lösung aktueller Kundenprobleme zugeschnitten. „Der klassische Stage-Gate-Prozess mit seinen einzelnen Entwicklungsstadien hingegen wird zwar von einigen Innovationsexperten kritisch beäugt, kommt aber in den meisten Unternehmen zum Einsatz. Durch ihn lassen sich schnelle und ressourcenschonende Entscheidungen treffen. Letztlich liefert der Stage-Gate-Prozess damit eine Strukturierungshilfe“, erklärt Detecon in einer Unternehmens-Meldung. Wesentlicher Erfolgsfaktor sei dabei allerdings, dass die Entscheidungskriterien an die unterschiedlichen Quality Gates laufend überprüft werden und insbesondere „innovationsfeindliche“ Kriterien wie eine bereits von Beginn an zu hohe Umsatzerwartung kritisch hinterfragt werden.

Weitestgehend Konsens herrscht bei den Studienteilnehmern darüber, dass unternehmens- und bereichsübergreifendes Arbeiten eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen ist. So stimmten 67 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen, Kunden und Partnern in ihren Unternehmen grundlegend für das Vorantreiben von Innovationsprojekten ist. Dementsprechend konstatierten auch 64 Prozent der Konzerninnovationsexperten, dass bei der Entwicklung neuer Ideen nicht nur die eigene Organisationseinheit betrachtet wird.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Nichts mehr verpassen!

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.