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Umfrage: Ohne Facebook zum Vorstellungsgespräch
Soziale Netzwerke tragen nur wenig zur Bildung eines Arbeitgeberimages bei. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von stellenanzeigen.de, einer Online-Jobbörse in Deutschland. Demnach nennen nur drei von zehn Fachkräften Facebook und Co. als wichtige Quelle, wenn es darum geht, sich im Bewerbungsprozess über einen Arbeitgeber zu informieren. 43 Prozent verlassen sich in diesem Kontext lieber auf die Angaben des Unternehmens in der Stellenanzeige selbst. Die restlichen 26 Prozent schauen zwar der Vollständigkeit halber auch in sozialen Netzwerken nach Informationen über das Unternehmen bei dem sie sich bewerben möchten, schenken den dortigen Angaben aber wenig Glauben.
An der Befragung von stellenanzeigen.de nahmen fast 500 Fachkräfte teil, die tendenziell an einer neuen Herausforderung interessiert sind.
Durch den gegenwärtigen Mangel an Fachkräften in Deutschland und Europa wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktive und unverwechselbare Arbeitgebermarke zu positionieren. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wo und in welcher Form begehrte Kandidaten wie Ingenieure, IT- oder Finanzexperten offen für Informationen über so genannte Employer Brands sind.
„Beim Thema Jobsuche handelt es sich um ein höchst emotionales Thema. Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, besprechen dieses Vorhaben nur mit ihren engsten Vertrauten. In sozialen Netzwerken teilen sie das daher zum Beispiel selten. Unsere Umfrage macht deutlich: Diese Skepsis gegenüber sozialen Medien setzt sich im Bewerbungsprozess offensichtlich auch in der Arbeitgeberrecherche fort. Hier vertrauen Kandidaten dann auch den „offiziellen“ Quellen, die sie kennen – wie etwa den Stellenanzeigen selbst“, so Dr. Peter Langbauer, Geschäftsführer von stellenanzeigen.de.
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