Umfrage: Schnelle Kundenabfertigung an der Kasse wird immer wichtiger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Eine Umfrage unter rund 5.000 Einzelhändlern und Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich macht deutlich, dass Warteschlangen vor den Kassen selbst für einen modernen und gut ausgestatteten Einzelhändler einen signifikanten Umsatzverlust bedeuten.
Epson Infografik Warteschlange

Laut Studie gaben rund 29 Prozent der Befragten an, bereits einmal einen Laden aufgrund von Warteschlangen verlassen zu haben – trotz erfolgreichem Einkauf. Etwa ein Viertel gab an, dass sie ein Geschäft erst gar nicht betreten, wenn sie Warteschlangen sehen. Für mehr als 90 Prozent aller Befragten, gehören eine schnelle Abfertigung an der Kasse und einfache Bezahlsysteme zu den wichtigsten Services eines Einzelhändlers.

Andreas Unterbusch, Manager System Devices der Epson Deutschland , erläutert: „Kunden achten zunehmend auf eine gute technische Ausstattung der Läden. So erwartet die überwiegende Mehrheit der befragten Studienteilnehmer, dass moderne Zahlungssysteme die Wartezeiten an den Kassen verringern und somit das Einkaufserlebnis steigern. Epson unterstützt mit seinen Lösungen eine Vielzahl von Anbietern moderner Zahlungssysteme, weil wir für die Zukunft hier auch weiterhin eine deutlich steigende Nachfrage sehen.“

Befragt, wie kundenfreundliche Bezahlsysteme aussehen können, gab rund die Hälfte aller Befragten mobilen Bezahlmethoden, beispielsweise mittels Smartphone oder Tablet-PC, den Vorzug. Mehr als Dreiviertel (77 Prozent) werten das Angebot solch moderner Systeme sogar als entscheidend für die positive Wahrnehmung einer Handelsmarke im Markt. Dabei sehen 71 Prozent der Kunden die Geschwindigkeit der Abfertigung und die Vermeidung von Warteschlangen als primären Vorteil an.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Um potenziellen Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten, orientieren sich viele Händler an den sich stetig wandelnden Kundenbedürfnissen. Neben dem eigentlichen Angebot geht es dabei auch um die Anpassung der Verkaufskanäle und der Bezahlformen. Um wirtschaftlich zu agieren, dürfen sie dabei die Balance zwischen Kundenwunsch und Effizienz nicht aus den Augen verlieren. 

Werbung
Nichts mehr verpassen!

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.