Laut Studie gaben rund 29 Prozent der Befragten an, bereits einmal einen Laden aufgrund von Warteschlangen verlassen zu haben – trotz erfolgreichem Einkauf. Etwa ein Viertel gab an, dass sie ein Geschäft erst gar nicht betreten, wenn sie Warteschlangen sehen. Für mehr als 90 Prozent aller Befragten, gehören eine schnelle Abfertigung an der Kasse und einfache Bezahlsysteme zu den wichtigsten Services eines Einzelhändlers.
Andreas Unterbusch, Manager System Devices der Epson Deutschland , erläutert: „Kunden achten zunehmend auf eine gute technische Ausstattung der Läden. So erwartet die überwiegende Mehrheit der befragten Studienteilnehmer, dass moderne Zahlungssysteme die Wartezeiten an den Kassen verringern und somit das Einkaufserlebnis steigern. Epson unterstützt mit seinen Lösungen eine Vielzahl von Anbietern moderner Zahlungssysteme, weil wir für die Zukunft hier auch weiterhin eine deutlich steigende Nachfrage sehen.“
Befragt, wie kundenfreundliche Bezahlsysteme aussehen können, gab rund die Hälfte aller Befragten mobilen Bezahlmethoden, beispielsweise mittels Smartphone oder Tablet-PC, den Vorzug. Mehr als Dreiviertel (77 Prozent) werten das Angebot solch moderner Systeme sogar als entscheidend für die positive Wahrnehmung einer Handelsmarke im Markt. Dabei sehen 71 Prozent der Kunden die Geschwindigkeit der Abfertigung und die Vermeidung von Warteschlangen als primären Vorteil an.