Usability-Studie: Unternehmen kontrollieren ihre mobilen Seiten nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Usability-Studie: Unternehmen kontrollieren ihre mobilen Seiten nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das Marktforschungsinstitut Vanson Bourne hat im Auftrag des Micro Focus Tochterunternehmens Borland eine umfassende Untersuchung zum Thema “Website-Performance” durchgeführt. Das Ergebnis: 44 Prozent der befragten Unternehmen simulieren nicht die Website-Performance bei Lastspitzen, 34 Prozent überprüfen nicht die Ladezeit der Website auf mobilen Geräten und 26 Prozent kennen nicht einmal die Antwortzeiten ihrer Web-Applikationen bei Kunden-Transaktionen.

Schon geringe Verzögerungen beim Seitenaufruf einer Website haben negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit, die Anzahl der Page Views oder die Konversionsraten. Die Website-Performance ist deshalb für jedes Unternehmen – vor allem für die im E-Commerce tätigen – von enormer Bedeutung. Langsame Reaktionszeiten werden vom Kunden heute nicht mehr toleriert. Das bestätigen auch die in einer weltweiten Untersuchung von Vanson Bourne zum Thema “Website-Performance” befragten 590 IT-Verantwortlichen. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) würde eine Website, die nicht reagiert, nach maximal sechs Sekunden verlassen. In der Studie hat sich aber gezeigt, dass sie in ihren eigenen Unternehmen nur unzureichend Maßnahmen ergreifen, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Beispielsweise überwachen auch nur 68 Prozent überhaupt die Performance ihrer Website permanent auf einer 24×7-Basis. Auch die Reaktionszeiten der eigenen Seite bei Kunden-Transaktionen wie dem Füllen des Einkaufskorbes, Datenbankabfragen oder dem Kauf kennen nur 74 Prozent.

Noch beunruhigender ist die Situation im Hinblick auf die Darstellung von Websites auf mobilen Geräten. 34 Prozent der befragten Unternehmen bestätigen, dass sie nicht überprüfen, wie schnell ihre Seite auf mobilen Geräten geladen wird. Auch im Hinblick auf Tests für unterschiedliche mobile Plattformen steht nicht alles zum Besten. So testen nur 26 Prozent ihre Website im Hinblick auf die Ablauffähigkeit bei allen möglichen mobilen Endgeräten, immerhin 42 Prozent aber hinsichtlich der gängigsten mobilen Plattformen.

Generell ist vor allem das Testen unter Lastspitzen völlig unzureichend. Die Befragung hat hierzu ergeben:

  • 34 Prozent der Befragten wissen nicht, wie viele Transaktionen mit ihren Web-Applikationen parallel durchführbar sind
  • 44 Prozent der Unternehmen führen keine Simulation von Lastspitzen durch, die zum Beispiel bei speziellen Promotion-Aktionen auftreten können
  • 14 Prozent haben nicht einmal eine Lösung im Einsatz, mit der die Website-Performance bei Lastspitzen überprüft werden kann.

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass gerade bei der Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung einiges im Argen liegt. So erklärten 80 Prozent, dass sie ein bei der Website aufgetretenes Problem nicht rechtzeitig beheben können, bevor es der Website-Besucher bemerkt.

“Die Website ist ein wichtiges Aushängeschild jedes Unternehmens, für die Reputation von entscheidender Bedeutung und für im Online-Handel tätige Firmen zudem eine umsatzbeeinflussende Größe”, erklärt Christian Rudolph, Vice President Borland Sales International bei Micro Focus in Ismaning. “Deshalb sollte jedes Unternehmen ein besonderes Augenmerk auf eine hochperformante Website legen, die schnelle Reaktionszeiten bietet, und dabei ist natürlich auch die Berücksichtigung mobiler Endgeräte heute ein Muss.”

“Die Untersuchung zeigt aber”, so Rudolph weiter, “dass hier auf Unternehmensseite noch Handlungsbedarf besteht, vielfach fehlt es in unseren Augen einfach an geeigneten Lösungen für die Durchführung von zielgerichteten Tests. Speziell hierfür haben wir unser Silk-Lösungsportfolio konzipiert: Testlösungen, mit denen auch Webseiten und Web-Applikationen im Hinblick auf Performance und Funktion auf unterschiedlichsten, auch mobilen Plattformen überprüft werden können, und zwar vollständig automatisiert.”

Die Untersuchung “Website-Performance” wurde von Vanson Bourne im Februar 2013 durchgeführt. Insgesamt wurden 590 IT-Verantwortliche aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in neun Ländern befragt, in Deutschland (100), Frankreich (100), Großbritannien (100), Australien (35), Brasilien (100), Hongkong (15), Neuseeland (15), Singapur (25) und den USA (100).

 

 

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.