Userumfrage 2011: Begeisterte Kunden sind die besten Verkäufer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Userumfrage 2011: Begeisterte Kunden sind die besten Verkäufer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
dialog

Was unter Freunden und Bekannten gang und gäbe ist, ist auch im Internet nicht anders: Empfehlungen von Verbrauchern beeinflussen die Kaufentscheidung. „Im Internet finden Verbraucher heute mit wenigen Klicks eine Vielzahl von Information zu jeglichen Produkten. Konsumenten können Produkte miteinander vergleichen, indem sie Erfahrungsberichte zu Rate ziehen. Die Meinung anderer Verbraucher spielt eine große Rolle und dient als Hilfe bei der Kaufentscheidung. 91 Prozent unserer User haben bereits aufgrund eines Erfahrungsberichts ihre Kaufentscheidung geändert“, so Harald Schiffauer, Head of E-Commerce Sales bei Ciao. Dies hat eine Online-Umfrage des Shopping- und Verbraucherportals Ciao unter 1.700 Usern ergeben. 

Ob Digitalkameras, Fernseher, Haushaltsgeräte, oder ein neues Paar Sneakers – den Kauf von neuen Produkten wickeln die Deutschen immer öfter über das Internet ab. Bei der Suche und Auswahl des passenden Produkts steht heute bei vielen Konsumenten das Internet an erster Stelle. 91 Prozent der Ciao-User informieren sich vor dem Kauf eines neuen Produkts im Internet. Dabei stehen besonders Markenprodukte im Fokus der Konsumenten. 84 Prozent der befragten Ciao-User gaben an, dass sie beim Kauf von Unterhaltungselektronik Wert auf Markenprodukte legen. Bei Haushaltsgeräten achten 73 Prozent der Befragten auf die Marke.

Welcher Shop ist der richtige?
Auch bei der Wahl des richtigen Online-Shops hilft die Meinung der Verbraucher weiter. Für 85 Prozent der Befragten spielen Userbewertungen bei der Wahl eines Online-Shops eine entscheidende Rolle. Lediglich günstige Preise (87 Prozent) waren den Ciao-Usern noch wichtiger. „Beim Online-Kauf ist Vertrauen ein sehr wichtiger Faktor“, weiß Harald Schiffauer. „Umso mehr Leute gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, umso sicherer fühlen sich die Konsumenten bei ihrem Einkauf im Internet.“

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Data-Driven-Marketing kann aufgrund gesetzlicher Änderungen nicht mehr in der bisherigen Form genutzt werden. Daher sollten Marketer jetzt vor allem auf kundengetriebenes Marketing setzen.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.