26.01.2022 – Kategorie: Marketing

Verkaufsförderung: So behalten Händler alle wichtigen Werbeanlässe 2022 im Blick

Für gute Geschäfte hält das Jahr 2022 eine Vielzahl an Anlässen zur Verkaufsförderung bereit, die Händler für sich nutzen sollten. Eine wertvolle Hilfe leistet dabei der Kalender „Werbemomente 2022“ von eBay Ads.

Von Olympiade in Peking über die Einschulung bis hin zur Cyber Week 2022: Für ein erfolgreiches Geschäft hält das Kalenderjahr 2022 eine große Vielzahl an verkaufsfördernden Anlässen bereit, die der Handel für sich nutzen sollte. Wertvolle Unterstützung bietet dabei der jetzt veröffentlichte Kalender „Werbemomente 2022“ von eBay Ads. Mit dem praktischen Jahresüberblick behalten Händler und Unternehmen alle relevanten Messen, Events und andere Anlässe zur Verkaufsförderung im Blick. Außerdem werden Nachfrage-Peaks in zahlreichen Produktkategorien bei eBay.de angezeigt. So können Händler die für sie relevanten Werbeanlässe frühzeitig und gezielt in ihre saisonalen Marketingaktivitäten integrieren.

Verkaufsförderung: Umsetzung gezielter Werbeaktivitäten

Als treuer Begleiter des Marketing-Jahres 2022 liefert der Kalender eBay Ads in relevanten Bereichen wie Motors, Elektronik, Kleidung & Accessoires sowie Haus und Garten zahlreiche Einblicke in die Nachfrage-Höhepunkte des Jahres und den Umsatz ankurbelnde Werbemomente. Händler und Marken erhalten damit die Möglichkeit, neben dem dauerhaften Werbe-Grundrauschen gezielte Werbeaktivitäten, zum Beispiel mit eBay Anzeigen Erweitert Beta zu den aufgezeigten Peaks und Anlässen umzusetzen. Den eBay-Ads-Kalender „Werbemomente 2022“ können sich Händler kostenfrei als pdf-Datei herunterladen. Er lässt sich im A3-Format (oder auch größer) ausdrucken und hilft dem Handel, bei allen Werbeplanungen zur Verkaufsförderung immer auf dem neuen Stand zu bleiben.

Mit dem 2021 gestarteten Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBeta bietet eBay Ads Händler den bevorrechtigten Zugriff auf die sehr gut sichtbare und verkaufsfördernde oberste Platzierung in den Suchergebnissen auf eBay.de Außerdem wird gezieltes Keyword-Targeting und die Festlegung eines maximalen Tagesbudgets ermöglicht. Zum Start ins Jahr 2022 präsentiert eBay Ads nun zahlreiche neue Funktionen für mehr Sichtbarkeit und zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten. Mit den neuen Funktionen können Händler und Marken ihre Kampagnen mit Anzeigen ErweitertBeta jetzt noch effizienter erstellen und optimieren, um ihre Umsätze bei eBay weiter anzukurbeln.

Verkaufsförderung
Die relevanten Werbemomente zur Verkaufsförderung 2022. (Grafik: eBay Ads)

Neue Funktionen in Anzeigen ErweitertBeta zur Verkaufsförderung

Diese neuen Funktionen bringen Kampagnen mit Anzeigen ErweitertBeta auf ein neues Level bei der Verkaufsförderung. Weitere Aktualisierungen und Erweiterungen für diesen Kampagnentyp sind übrigens für die nächsten Wochen und Monate geplant.

  • Einblicke in das monatliche Suchvolumen für empfohlene Keywords: Bei der Erstellung von Anzeigen ErweitertBeta-Kampagnen können Händler*innen und Marken ganz einfach die empfohlenen Keywords nutzen. Zusätzlich erhalten sie ab sofort den Überblick, wie oft potenzielle Käufer*innen in den letzten 30 Tagen nach dem jeweiligen Begriff bei eBay gesucht haben. Auf dieser Grundlage können sie effizient die besten Keywords auswählen.
  • Kampagnenberichte gebündelt herunterladen: Für die Auswertung ihrer Kampagnen erhalten Händler*innen und Marken ab sofort einen direkten Link zum Berichte-Tab in ihrem Advertising-Cockpit. Hier können sie ihre Berichte gebündelt herunterladen oder planen. Diese stehen pro Verkäuferkonto und für mehrere Kampagnen gleichzeitig zur Verfügung.
  • Neuer Tab für negative Keywords: Wenn Händler und Marken Gebote für ihre Keywords festlegen, sehen sie jetzt alle negativen Keywords in einem separaten Tab.
  • Anzahl der negativen Keywords pro Anzeigengruppe: Auf der Übersichtsseite wird nun auch die Anzahl aller negativen Keywords pro Anzeigengruppe angezeigt. So erhalten Händler*innen und Marken einen guten Überblick über ihre gesamte Anzeigenkampagne – und können vor dem Start alle Details prüfen.

Weitere Funktionen: Mehr Keywords und Angebotsfilterung nach Shop-Kategorien

  • Erweiterter Sichtbereich für Keywords: Bei der Erstellung ihrer Kampagnen sehen Händler und Marken ab sofort mehr Keywords gleichzeitig. Dafür hat eBay Ads den Sichtbereich im Abschnitt „Keywords auswählen” erweitert. So sparen Werbekunden Zeit, wenn sie passende Keywords und wettbewerbsfähige Gebote für ihre Kampagnen ermitteln.
  • Artikel verbergen, die nicht mehr verfügbar sind: Zu ihren Anzeigengruppen können Händler und Marken jetzt keine Angebote mehr hinzufügen, die nicht mehr in ihrem Warenbestand verfügbar sind.
  • Anzeigengruppen – Anzahl entsprechender Angebote bei der Auswahl durch Filter: Wenn Händler und Marken Angebote zu einer Anzeigengruppe hinzufügen, sehen sie auf einen Blick, wie viele ihrer Angebote dem Filter entsprechen. So wird es leichter, geeignete Angebote zu finden und effektive Anzeigengruppen zu erstellen.
  • Angebote nach individuellen Shop-Kategorien filtern: Händler und Marken mit eigenem eBay Shop und eigenen Shop-Kategorien können ihre Angebote ab sofort mit ihrer Kategoriestruktur filtern, um effektiv Anzeigenkampagnen zu erstellen. Bei der Gruppierung von ähnlichen Angeboten lassen sie sich direkt mit denselben Keywords und Geboten versehen.

Verkaufsförderung: Schoenberger Group setzt auf neuen Kampagnentyp

Die erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen durch Anzeigen ErweitertBeta wirkt sich positiv auf den Geschäftserfolg aus. Das zeigen auch die ersten abgeschlossenen Kampagnen bei eBay.de. Für zusätzliche Umsätze brachte etwa die Schoenberger Group mit ihrem Webshop Jalousiescout.de Ende 2021 den neuen Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBeta zum Einsatz. So konnte die Schoenberger Group ihren Umsatz bei den beworbenen Produkten auf eBay im Kampagnen-Mix aus Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBeta gegenüber den reinen Anzeigen-Standard-Kampagnen um 35 Prozent steigern. Und konnte zugleich die Konversionsrate verdoppeln (+100 Prozent) und die Klickrate (CTR) um zehn Prozent erhöhen.

 eBay Ads gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Ads auch strategische Partnerschaften. (sg)

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