30.11.2022 – Kategorie: Logistik

Versandlogistik: Vier Tipps für eine optimale Strategie in der Vorweihnachtszeit

In der diesjährigen Vorweihnachtszeit wird sich das Paketvolumen wieder stark erhöhen. Mit diesen vier Tipps vermeiden Online-Händler eine Überlastung der Versandlogistik in Spitzenzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft.

Konsumenten können ihre Weihnachtseinkäufe erstmals seit 2019 auch wieder im stationären Handel tätigen. Daher rechnet nicht nur der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem insgesamt niedrigeren Umsatzniveau als im Vorjahr. Und auch die All-in-One-Versandplattform Sendcloud erwartet weniger Postsendungen als 2021. Trotzdem wird nach einer Schätzung das Paketvolumen auch während der diesjährigen Weihnachtszeit um bis zu 98 Prozent höher sein als in einer durchschnittlichen Einkaufswoche. Händler stehen in diesem Jahr aber vor einer weiteren Herausforderung, denn der häufig diskutierte Fachkräftemangel macht sich auch in der Paketbranche immer mehr bemerkbar. Um eine Überlastung der Versandlogistik in Spitzenzeiten zu vermeiden, haben wir vier Tipps für eine erfolgreiche Peak Season zusammengestellt. So erreichen die Pakete auch in der Vorweihnachtszeit rechtzeitig bei den Kunden ankommen.

1. Versandlogistik: Lieferdienste mit Abholpunkten entlasten

Das Anbieten von flexiblen Versandoptionen wie Shop2Shop und Abholstationen ist heute Händler unumgänglich. Da Zusteller dadurch nicht mehr an jeder Haustür halten müssen, sondern nur noch an einer Paketabholstation, haben Abholstationen eine 100-prozentige Erstzustellungsgarantie. Der Versand an Abholstellen trägt so dazu bei, die Paketnetze zu entlasten.

2. Risiken und Paketmengen streuen

Eine gute Vorbereitung auf einen sprunghaften Bestellanstieg ist auch die Zusammenarbeit mit mehreren Spediteuren – zumindest in den Spitzenzeiten des Jahres. Der Erfolg von Online-Händler*innen wird maßgeblich auch von der Qualität von Speditionen und ihren Kapazitäten beeinflusst. Da das Risiko von Personalmangel aktuell sehr hoch ist, sollten Retailer ihr Risiko streuen. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Lieferdiensten können Retailer Aufträge von einem Spediteur auf einen anderen zeitnah übertragen und so sicherzustellen, dass sie auch bei plötzlich auftretenden Engpässen der Kundenerwartung trotzdem gerecht werden.

3. Erwartungsmanagement ist entscheidend bei der Versandlogistik

Auch eine passende Kommunikation vor den Spitzenzeiten unterstützt Online-Händler dabei, Verbraucher auf mögliche Engpässe vorzubereiten und Verständnis für eventuelle Verzögerungen aufzubauen. Einzelhändler können zum Beispiel auf ihrer Homepage darauf hinweisen, dass Bestellungen, die vor einem bestimmten Zeitraum aufgegeben werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit pünktlich geliefert werden. Ein solcher Hinweis kann mithelfen, unrealistischen Erwartungshaltungen vorzugreifen. Und manche Kunden denken dann vielleicht darüber nach, ob sie es auf Last-Minute-Einkäufe ankommen lassen wollen oder sich doch lieber frühzeitig um ihre Weihnachtseinkäufe kümmern.

4. Versandbenachrichtigungen als strategisches Tool

Fehlende Informationen zum Versandstatus sind für viele Verbraucher nach wie vor ein großes Ärgernis. So ist „Wo ist meine Bestellung?“ eine der am häufigsten gestellten Fragen, die Onlineshops erhalten. Händler müssen daher sicherstellen, dass sie schon im Voraus automatische Benachrichtigungen zur Sendungsverfolgung aktivieren, um ihre Kunden im Falle von Änderungen sofort per SMS oder E-Mail informieren zu können. Paketempfänger wissen dadurch immer genau, wann sie wirklich zu Hause sein müssen oder wann sie ein Paket abholen können. So lassen sich unnötige oder falsche Wartezeiten, die Frust auslösen, zuverlässig vermeiden.

Sendcloud bietet eine All-in-One-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen, die ihr Geschäft skalieren wollen. Der Anbieter von Versandlogistik optimiert den gesamten Versandweg von der Kaufabwicklung bis zur Rücksendung und steigert dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Online-Händlern. Damit wird die Versandlogistik vom Engpass zum Wachstumsbeschleuniger und der Versand zu einem Wettbewerbsvorteil von Online-Händlern. Rücksendungen automatisiert und so eine Win-Win-Situation für Online-Händler und Verbraucher schafft. (sg)

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Aufmacherbild: fotomek – Adobe Stock


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