19.09.2022 – Kategorie: Marketing
Vertriebsprozesse: Wie instamotion die Kundenzufriedenheit verbessert hat
Im E-Commerce-Handel hat der Kundenservice einen sehr hohen Stellenwert. Erfolgreich sind diejenigen, die ihre Kunden zufriedenstellen können. Dies erfordert eine kontinuierliche und iterative Optimierung der Vertriebsprozesse.
Insbesondere bei kostspieligen Dienstleistungen oder Produkten ist es von grundlegender Bedeutung, den Kunden im Kaufprozess vertrauensvoll mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund hat instamotion in Zusammenarbeit mit bao seine Vertriebsprozesse genauer unter die Lupe genommen und entsprechend optimiert. Die größte Herausforderung für instamotion war es, einen einheitlichen Prozess für den Umgang mit den Kunden zu etablieren. Mit der Conversion-Intelligence-Plattform von bao zur Optimierung von Vertriebsgesprächen ist es instamotion gelungen, klare Strukturen in die Vertriebsprozesse zu implementieren. Die intelligente Software ermöglicht eine optimale Dokumentation aller Gesprächsinhalte und damit ein besseres Verständnis der einzelnen Kundenbedürfnisse. Dies hat zu einer höheren Kundenbindung und einer signifikanten Verbesserung der Vertriebsprozesse geführt.
Vertriebsprozesse: Berater kümmern sich um Anliegen der Kunden
Gemeinsam mit bao hat instamotion ein skalierbares Vertriebsmodell entwickelt, das Transparenz in den Gesprächen mit den Kunden und Prozessen schafft. Im Ergebnis erhalten Kunden einen Berater an ihrer Seite, der sich um ihre persönlichen und individuellen Anliegen rund um ihren Fahrzeugkauf kümmert. Von der Suche des passenden Fahrzeugs bis hin zur Auslieferung und Vermittlung der besten Markenwerkstatt vor Ort.
Matthias Krönke, Chief Operating Officer, bei instamotion, erläutert: „bao ermöglicht uns eine strukturierte Darstellung der Vertriebsgespräche auf einer Plattform. Die schnelle Dokumentation aller wichtigen Inhalte hilft dabei, wertvolle Erkenntnisse aus den Verkaufsgesprächen zu extrahieren, ohne die nötige Flexibilität aus dem Prozess zu nehmen.“
instamotion ist eine E-Commerce-Plattform für Premium-Gebrauchtwagen. Das Unternehmen verfügt mit knapp 30.000 Fahrzeugen deutschlandweit über den größten Bestand an geprüften Gebrauchtwagen. Diese können online gekauft oder finanziert werden. Die Fahrzeuge werden nach Abschluss des Kaufvertrags bis vor die Haustür geliefert. Eingeschlossen sind Zulassung, 14-tägiges Rückgaberecht und eine einjährige Garantie über die Allianz. Die sofort verfügbaren Gebrauchtwagen werden nach strengen Qualitätsstandards von Experten geprüft. Sie sind maximal fünf Jahre alt, bei einer Laufzeit unter 100.000 km. (sg)
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