23.10.2023 – Kategorie: Marketing
Viking ernennt Albert van der Zwan zum Marketing-Chef
Viking, Fachhändler für Bürobedarf und -ausstattung hat Albert van der Zwan zum neuen Director der Abteilungen Marketing, Merchandising & Digital berufen. Dieser hat die neue Position bereits zum 1. September 2023 angetreten.
Als Director der Abteilungen Marketing, Merchandising & Digital verantwortet Albert van der Zwan die Entwicklung effektiver Multi-Channel-Marketingstrategien. Außerdem das Wachstum der Kundenbasis kleiner, mittlerer und großer Unternehmen, die Durchführung von Produktmarketing- und Merchandising-Initiativen sowie die Entwicklungen digitaler und Offline-Medien. Darüber hinaus gehören die Entwicklung des Markenbewusstseins und die Optimierung des Kundenbindungsprogramms „Viking One“ zu seinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich. „Mit seinem umfangreichen Hintergrund in Marketing- und Führungsfunktionen wird Albert eine zentrale Rolle in unserem Turnaround-Programm spielen. Dieses zielt auf unvergleichbare und skalierbare Marketingstrategien ab, die die Customer Journey fördern und die Gesamtleistung des Unternehmens steigern“, erklärt Christa Furter, Geschäftsführerin von Viking.
Viking holt Marketingexperten an Bord
Albert van der Zwan hat zahlreiche internationale Erfahrungen im B2B- und B2C-Marketing-Bereich gesammelt. Sowohl auf digitalen als auch auf Offline-Plattformen und verfügt über einen beeindruckenden Lebenslauf mit leitenden Führungspositionen in ganz Europa. Als Marketing- und Sales-Interimsmanager der ANWB ab 2004 hat er mit großem Erfolg die Umgestaltung der Marketing- und Vertriebsorganisation begleitet, die zu einer kundenzentrierten Sichtweise geführt hat. 2016 wurde er Director der Abteilungen Marketing und Vertrieb bei Orange Business Services, einem europäischen Netzwerk- und digitalen Integrator. Bevor Albert seine Stelle bei Viking antrat, war er Global Marketing & Brand Director für die Manutan Group, eine prominente europäische B2B-Einheit, die sich auf Produkte und Ausstattung für Unternehmen und lokale Behörden spezialisiert hat.
Albert van der Zwan hat erfolgreich zwei Bachelor-Studiengänge abgeschlossen. Im Jahr 1992 im Bereich Maschinenbau und im Jahr 1994 im Bereich Technologiemanagement. Beide Studiengänge hat er an der Fachhochschule Den Haag absolviert. Zusätzlich erwarb er 2004 einen Master of Business Administration (MBA) an der TSM Business School. Er ist Mitglied des Managementteams von Viking Europe als Teil der Raja Group. Viking Office mit Hauptsitz in Venlo in den Niederlanden unterstützt seit 1960 die Gestaltung von Arbeitsplätzen. Das Unternehmen wurde im November 2021 durch die Raja Group übernommen. Die Viking Office Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Großostheim. (sg)
Lesen Sie auch: Raja holt Brian Hall als International Commercial Director für Bürobedarf
Teilen Sie die Meldung „Viking ernennt Albert van der Zwan zum Marketing-Chef“ mit Ihren Kontakten: