Virtuelle Lösung fürs Visual Merchandising

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Visual Merchandising – also die visuelle Gestaltung am Point of Sale – soll etwa durch saisonale und regionale Aktionen den Verkauf fördern und dabei Markenwerte transportieren. Damit solche Visual-Merchandising-Konzepte im virtuellem Verkaufsraum erarbeitet werden können, hat Perspetix die P‘X5 Store Solution entwickelt, eine Plattform die auch Module zur Ladenplanung und Sortimentsgestaltung enthält.
Zur visuellen Gestaltung am Point of Sale hat Perspetix die P‘X5 Store Solution entwickelt.

Visual Merchandising – also die visuelle Gestaltung am Point of Sale – soll etwa durch saisonale und regionale Aktionen den Verkauf fördern und dabei Markenwerte transportieren. Damit solche Visual-Merchandising-Konzepte im virtuellem Verkaufsraum erarbeitet werden können, hat Perspetix die P‘X5 Store Solution entwickelt, eine Plattform die auch Module zur Ladenplanung und Sortimentsgestaltung enthält.

Die Planung von visuellen Verkaufskonzepten mit der P’X5 Store Solution funktioniert anhand vordefinierter, zentraler Kataloge mit Werbemitteln, Waren, Deko-Elementen, Displays und anderen Einrichtungsgegenständen für den realen Points of Sale. Unternehmen können ganze Bibliotheken mit Katalogen anlegen, die 3D-Modelle von Ladenkomponenten sowie die dazugehörigen 2D-Ableitungen oder Artikel- und Baugruppendaten beinhalten. So wird die optimale Platzierung von Aufstellern, Displays und Dekorationsartikeln und weiteren Möblierungen in den zentral gepflegten Grundrissen und 3D-Ansichten der Shops möglich. Dazu lassen sich Produktdaten aus zentral gepflegten Katalogen verwenden, die mit ERP- und Warenwirtschaftssystemen abgeglichen werden. In frei dreh- und schwenkbaren Ansichten kann man durch die Räumlichkeiten navigieren und die Perspektive des Kunden nachvollziehen.

3D-Objekte als Platzhalter

Die 3D-Platzhalter für Warengruppen lassen sich mit Bilddateien illustrieren, sodass man sehr anschauliche „virtuelle“ Filialen bearbeiten kann. Diese Bilddateien von Einzelartikeln verschaffen einen grafisch detaillierten und realitätsnahen Eindruck von den Warenauslagen und Displays. Die visuelle Verkaufskonzeption lässt sich rasch in unterschiedlichen Varianten für Regionen umsetzen, die lokal schließlich abgewandelt werden kann. Die verständliche 3D-Planungsgrundlage verbessert die Kommunikations- und Abstimmungsprozesse aller internen und externen Beteiligten. Der Planungszeitraum für saisonale oder regionale Verkaufsaktionen reduziert sich dadurch erheblich. Integriertes Rendering ermöglicht eine schnelle Visualisierung der Vorgaben aus verschiedenen Blickwinkeln. Zusätzlich lassen sich Richtlinien für das Visual Merchandising auf Knopfdruck erstellen. Durch die Anbindung an Warenbewirtschaftungssysteme entfällt die Erfassung von Artikelnummern und Artikelfotos – so werden Fehler reduziert. Zentral erstellte Vorgaben können als Projekte gespeichert und an Ländergesellschaften zur spezifischen Anpassung weitergeben werden.

Die konsequente Umsetzung von Marketing- und Merchandising-Konzepten erhöht die Strahlkraft der Marke. Saisonale oder regionale Verkaufsaktionen lassen sich genauer planen und zielsicher umsetzen – was sich in den Verkaufserlösen niederschlagen sollte. Damit wird die P‘X5 Store Solution ein wichtiger Bestandteil einer jeden Digitalisierungsstrategie im Handel.

Über Perspectix

Die Perspectix AG in Zürich realisiert Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P’X5 Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X5 Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser. Die Perspectix AG ist ein Unternehmen der Borm-Gruppe.

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