Von Amazon bis Quelle – Große Spannweite im Image der deutschen Online-Shops

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Von Amazon bis Quelle – Große Spannweite im Image der deutschen Online-Shops

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Unterschiedlicher könnte das Image des Branchenprimus und Erstplatzierten Amazon und dem insolventen Versandhändler Quelle auf dem letzten Rang nicht sein. Zwei Drittel der Befragten bewerten das Image von Amazon im Dezember 2009 als „Sehr gut“. Gleichzeitig empfinden mehr Teilnehmer das Image des Online-Shops von Quelle „Sehr schlecht“ (zehn Prozent) als „Sehr gut“ (sieben Prozent). Auch das Image der Telekom auf Rang 19 wird mit acht Prozent „Sehr schlecht“ nur unwesentlich besser eingestuft. Welche Faktoren sind jedoch für diese unterschiedliche Wahrnehmung verantwortlich? Warum haben manche Online-Händler ein besseres Image als andere? Diese und weitere Fragen beantwortet der in Zusammenarbeit mit Mücke, Sturm & Company durchgeführte ECC-Shopmonitor Spezial, der erstmals im Januar erscheint.

Viele Online-Shops nehmen so kurz vor Weihnachten in Sachen Service noch an Fahrt auf. Gutscheine auf der einen Seite, kostenloser Eilservice und das Versprechen, bis zu einem bestimmten Bestelltermin auf jeden Fall noch pünktlich zu Weihnachten zu liefern, auf der anderen Seite. Die vor den Feiertagen steigende Nachfrage und ein gewisser Termindruck stellen viele Online-Händler hierbei jedoch vor logistische Herausforderungen. Ob sich diese auf das Image der umsatzstärksten Online-Shops auswirken wird, zeigt der ECC-Shopmonitor im Januar. Über diese reine Darstellung der Rangfolge hinaus werden mit dem vierteljährlich erscheinenden ECC-Shopmonitor Spezial erstmals auch thematisch wechselnde qualitative Zusammenhänge analysiert.

Im Januar widmet sich die Untersuchung den Fragestellungen, die für Online-Kunden insbesondere zu Weihnachten relevant sind: Ist das ersehnte Produkt noch verfügbar? Wo befindet sich mein Paket? Kommt die Ware – wie versprochen – rechtzeitig an? Auch Unternehmen, die nicht im Ranking aufgegriffen werden, können durch die aufgedeckten Zusammenhänge Rückschlüsse auf die Treiber der Imagebildung ziehen.

Weitere ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor Spezial finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de/ecc-shopmonitor_spezial.php

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die dänische Lifestyle-Marke Søstrene Grene hat sich bereits mit Ladengeschäften in Deutschland etabliert. Nun wurde ist der neue Onlineshop auch für deutsche Kunden verfügbar.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.