29.06.2022 – Kategorie: Handel

Warehouse Management: Sonepar Group transformiert globales Vertriebsnetz

Warehouse ManagementQuelle: Sonepar

Die Sonepar Group, spezialisiert auf die Distribution von Elektroprodukten und -dienstleistungen, wird den Einsatz der Lösung Active Warehouse Management von Manhattan Associates ausweiten. Ziel ist es, die laufende Transformation der globalen Omnichannel-Lieferkette umzusetzen.

Als Reaktion auf das signifikante E-Commerce-Wachstum und die Nachfrage der Kunden nach einem nahtlosen digitalen und physischen Einkaufserlebnis investiert die Sonepar Group künftig in die Lösungen für Warehouse Management von Manhattan Associates, um den höchsten Servicestandard auf zuverlässige und nachhaltige Weise zu liefern. Das französische Unternehmen hat eine ehrgeizige Agenda für die Supply Chain und die digitale Transformation. Das Ziel ist es, der erste global tätige B2B-Elektrohändler zu werden, der allen seinen Kunden ein digitalisiertes Omnichannel-Erlebnis bieten kann. Sonepar nutzt sein Multichannel-Vertriebs- und Logistiknetzwerk, um die Lieferkette zu optimieren, wettbewerbsfähige Preise anzubieten und seine Kundenbeziehungen zu verbessern. Die Produkte des Unternehmens sind überall und jederzeit in den Filialen, Ausstellungsräumen, online und auf mobilen Geräten erhältlich.

Warehouse Management auf einer einzigen Plattform

Mit der aktuellen Einführung knüpft Sonepar an die früheren Erfolge mit den Manhattan-Lösungen für Warehouse Management bei seinen Tochtergesellschaften Technische Unie und Van Egmond Group in den Niederlanden sowie Mayflex in Großbritannien an. Manhattan Active Warehouse Management wird zunächst bei Sonepar-Tochtergesellschaft Cebeo in Belgien eingeführt, weitere Standorte sollen folgen.

Warehouse Management
Die Produkte von Sonepar sind in den Filialen, Ausstellungsräumen, online und auf mobilen Geräten erhältlich. (Bild: Sonepar)

„Die Cloud-basierten Supply-Chain-Lösungen von Manhattan sind innovativ und laufen auf einer einzigartigen Plattform, die es uns ermöglicht, die rasche Einführung hochmoderner Distributionsanlagen weltweit voranzutreiben, den Kaufprozess zu unterstützen und unseren Kunden ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu bieten“, erklärt Jo Verbeek, Chief Supply Chain Officer bei Sonepar.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Ausweitung der globalen Partnerschaft mit Manhattan der Sonepar-Gruppe helfen wird, der erste globale B2B-Elektrodistributor zu werden, der in der Lage ist, jedem einzelnen unserer Kunden ein wirklich komplettes Omnichannel-Erlebnis zu bieten, und zwar auf eine nachhaltigere und kosteneffizientere Weise. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit dem Expertenteam von Manhattan zusammenzuarbeiten, um dieses langfristige, strategische Ziel zu erreichen“, so Verbeek weiter.

Bereitstellung digitalisierter Omnichannel-Funktionen

Henri Seroux, Senior Vice President, EMEA bei Manhattan Associates, fügte hinzu: „Im Mittelpunkt des Angebots von Sonepar steht heute die Notwendigkeit, auf die einzigartigen und sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen jedes Kunden einzugehen. Durch die Bereitstellung von digitalisierten und orchestrierten Omnichannel-Funktionen durch Manhattan Active Warehouse Management und unsere anderen Cloud-nativen Manhattan Active Supply Chain-Lösungen trägt Manhattan nachweislich und aktiv zu den internationalen Geschäftszielen und dem langfristigen Erfolg von Sonepar bei.“

Warehouse Management
Der Hauptsitz der Sonepar Group ist in Paris. (Bild: Sonepar)

Sonepar ist ein Familienunternehmen, das in der B2B-Distribution von elektrischen Produkten, Lösungen und damit verbundenen Dienstleistungen tätig ist. Mit einem dichten Netzwerk von 100 Marken in 40 Ländern verfolgt die Firmengruppe das Ziel, der erste globale Elektrogroßhändler zu werden, der allen Kunden ein vollständig digitalisiertes und synchronisiertes Omnichannel-Erlebnis bietet. Mit 45.000 Mitarbeitern erzielte Sonepar im Jahr 2021 einen Umsatz von 26,4 Milliarden Euro.

Manhattan Associates ist Lösungsanbieter im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Dieser führt Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Supply Chains genau übereinstimmen. Manhattan Associates plant, erstellt und liefert Cloud- und On-Premise-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren.

Lesen Sie auch: Point-of-Sale: Lang lebe die Filiale des Einzelhandels


Teilen Sie die Meldung „Warehouse Management: Sonepar Group transformiert globales Vertriebsnetz“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top