30.03.2022 – Kategorie: Handel

Warehouse Management: Wie Scotch & Soda die Omnichannel-Transformation umsetzt

Warehouse ManagementQuelle: Scotch & Soda

Die Modemarke Scotch & Soda hat sich für die Lösungen Allocation und Warehouse Management von Manhattan Associates entschieden, um ihre globale Omnichannel-Transformation stationär und online voranzutreiben.

Die in Amsterdam ansässige Modemarke Scotch & Soda jetzt die Lösungen Manhattan Active Allocation und Manhattan Active Warehouse Management eingeführt, um ihre Omnichannel-Transformation sowohl stationär als auch online voranzutreiben. „Mit der Ausweitung unserer globalen Präsenz wurde klar, dass wir entscheidende Teile unserer Lieferkette umgestalten und unser neues Omnichannel-Distributionszentrum (DC) in Hoofddorp in den Niederlanden sowie unser DC in Hongkong optimal nutzen müssen“, erläutert Rik Kok, Procurement Director bei Scotch & Soda.

Darüber hinaus erkannte Scotch & Soda mit der Omnichannel-Umstellung auch die Notwendigkeit, sein Vertriebsnetz besser auf die verschiedenen Arten der Interaktion mit den Kunden zuzuschneiden. Um die Verkaufsstrategien und die Entscheidungen über die Filialversorgung besser aufeinander abzustimmen, wollte das Unternehmen die Lösung für die Warenzuteilung sowie die Lagerverwaltung modernisieren und austauschen.

Mit Warehouse Management Lagerbestand verwalten

„Durch den Einsatz von Manhattan Active Allocation sind wir in der Lage, uns in Echtzeit einen Überblick über den Bestand zu verschaffen und Distributionsstrategien anzuwenden, die sorgfältig auf die globale Omnichannel-Natur unseres wachsenden Geschäfts abgestimmt sind. Die Lösungen von Manhattan sind auf den Einzelhandel der Zukunft ausgerichtet, während sich andere Lösungen am Einzelhandel der Vergangenheit orientieren“, erklärt Rik Kok.

Manhattan Active Allocation ermöglicht die Bestandszuweisung über alle Geschäfte und Distributionszentren. So stellt die Lösung sicher, dass das Omnichannel-Fulfillment jederzeit berücksichtigt, wie Scotch & Soda seinen Bestand bevorzugt verwenden möchte. Dieser Echtzeit-Ansatz für die Zuteilung hilft, Warenverschiebungen und Preisreduzierungen am Ende der Saison zu vermeiden. Und senkt so verlorene oder ungenutzte Bestände sowie finanzielle Risiken. „Mit der Umstellung unserer drei wichtigsten Distributionszentren auf Manhattan Active Warehouse Management unterstützen wir zudem die Transformation von Distribution und Fulfillment mit intelligenteren, transparenteren und nachhaltigeren Abwicklungs- und Lieferoptionen – was wiederum unserem wachsenden Kundenstamm zugutekommt“, so Rik Kok.

Scotch & Soda entscheidet sich für Cloud-native-Lösung

Manhattan Active Warehouse Management ist eine versionslose Lösung, die Funktionen von maschinellem Lernen bietet und in der Cloud entwickelt wurde. Daher ist es auch nicht erforderlich, die Software zu aktualisieren. Sie bietet konstanten Zugang zu neuen Funktionen bei automatischer Skalierung, wenn sich der Bedarf von Scotch & Soda verändert.

„Scotch & Soda verkörpert den progressiven Amsterdamer Geist. Wir freuen uns, mit dieser beliebten niederländischen Modemarke bei der grundlegenden Umgestaltung ihrer globalen Lieferkette zusammenzuarbeiten. Die kontinuierliche Innovation, Skalierbarkeit und Agilität unserer Cloud-nativen Lösungen werden es Scotch & Soda ermöglichen, mit den sich verändernden Verbrauchertrends und -erwartungen auch in Zukunft Schritt zu halten“, so das Fazit von Pieter Van den Broecke, Managing Director Central Europe bei Manhattan Associates.

Warehouse Management
Die Omnichannel-Transformation optimiert die Abläufe in den Geschäften von Scotch & Soda. (Bild: Scotch & Soda)

Scotch & Soda wurde in Amsterdam gegründet. Die Marke setzt sich für Individualität, Authentizität und die Kraft des Selbstausdrucks ein, um das Einzigartige zu schaffen. Eine Haltung, die sich in ihren Designs widerspiegelt. Die Kollektionen von Scotch & Soda umfassen Herren-, Damen- und Kindermode, Denim, Brillen, Düfte und Accessoires. Diese nehmen einen einzigartigen Platz in der heutigen globalen Modelandschaft ein. Die Kollektionen sind weltweit in 252 unabhängigen Geschäften sowie in 7.000 Geschäften zu finden. Der Onlineshop der Marke liefert in über 70 Länder.

Manhattan Associates ist Lösungsanbieter m Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel sowie Warehouse Management. Die Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen. Manhattan Associates plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud- und On-Premise-Lösungen. So können Anwender im Laden, über ihr Netzwerk und Fulfillment-Center vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. (sg)

Lesen Sie auch: Datenauswertung: Wie digitale Technologien den Handel weiter bringen


Teilen Sie die Meldung „Warehouse Management: Wie Scotch & Soda die Omnichannel-Transformation umsetzt“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top