18.09.2023 – Kategorie: Marketing, Sponsored-Post
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Warum Werbeartikel heute noch wirksam sind
98 Prozent aller Deutschen besitzen sie. Mehr als 60 Prozent behalten sie länger als ein Jahr und nutzen diese auch: Die Rede ist von Werbegeschenken. Diese sind besonders wirksame Werbemittel. Aber wie sieht ihre Zukunft aus in einer Welt, die immer digitaler wird?
Wir sind überzeugt, dass Giveaways auch weiterhin durch ihre positiven Eigenschaften punkten werden. Denn sie sind ein greifbares Marketingmittel, das die Kunden mit allen Sinnen erfassen können. Zudem ist das Logo gut sichtbar und man wird so lange an die Marke erinnert. Was die besondere Wirksamkeit von Werbeartikeln sonst noch so ausmacht, erklären wir im folgenden Beitrag.
Hohe Erinnerungswerte
Die Erinnerungswerte an das beworbene Produkt ist durch den Logodruck mit 70 Prozent besonders hoch. Anders als bei TV-Werbung oder einem Spot im Internet, die meist beiläufig konsumiert und wenn möglich genervt weggeklickt werden, da sie als störend empfunden werden, erfüllen Werbeartikel ihren Zweck: Sie werden genutzt. Zuvor wurden sie mit Freude in Empfang genommen. Viele positive Gefühle also, die sich auf Ihre Marke übertragen können.
Schenken schafft Vertrauen
Aber alleine die Form des Schenkens kann verschiedene psychologische Aspekte hervorrufen. Ein Geschenk zu überreichen ist in allen Kulturen fest verankert und erfüllt bis heute wichtige Funktionen, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Wenn es besonders sorgfältig ausgewählt wurde, erzielt ein Geschenk besondere Effekte. Man fühlt sich wertgeschätzt. Wenn ein Geschenk überraschend kommt, ist erst das Staunen und dann die Freude größer.
Hohe Wirksamkeit durch Nutzung
Sie müssen Ihre Zielgruppe genau kennen und sich über ihre Bedürfnisse und Bedürfnisse in der Arbeit und Freizeit im Klaren sein, um ein praktisches Merchandising zu wählen. Dann können Sie sicher sein, dass der Artikel nicht in der Schublade landet, sondern Ihre Marke eine hohe Sichtbarkeit bekommt. Ein Klassiker sind bedruckte Einkaufstaschen, die immer gut ankommen. Wenn Ihr Logo in bunten Farben gedruckt ist, können die Taschen an Ihrem Messestand der Renner werden. Ihre Marke wird schon auf der Messe durch die Hallen getragen. Auch elektronische Artikel, wie Powerbank oder Kopfhörer, kommen bei einem jungen Zielpublikum besonders gut an.
Wichtige Botschafter
Werbeartikel sind moderne Markenbotschafter und sollten in jede Kommunikationsstrategie und Marketing-Mix fest integriert werden. Ihre Marke wird in einer persönlichen Umgebung sichtbar sein. Werbegeschenke werden gerne weitergereicht, sodass das Markenlogo für ein großes Publikum sichtbar sein wird.
Kostengünstig in der Anschaffung
Merchandising-Produkte sind in der Anschaffung und im Vergleich zu anderen Werbeformen, wie Printanzeige oder TV-Spot, kostengünstig und können lange genutzt werden. Das Sortiment an Werbemitteln ist riesig, auch was die Preisspanne betrifft. Deshalb gibt es für jedes Budget einen passenden Artikel, der in großer Stückzahl für eine Marketingaktion bedruckt werden kann.
Nachhaltigkeit heute wichtiger denn je
Werbegeschenke haben den Ruf, Wegwerfprodukte zu sein. Aber auch hier hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Markt sehr viel getan. Es wird vermehrt Wert auf eine lange Nutzungsdauer gelegt. Auch nachhaltige Materialien kommen zum Einsatz, sodass Sie mit diesen Produkten umweltbewussten Kunden ein Geschenk geben können. Aber auch Ihr Engagement für den Umweltschutz kann somit zum Ausdruck gebracht werden. Werbegeschenke können ein Allrounder sein. Wenn Sie einen Artikel, den Ihre Zielgruppe gut gebrauchen kann zum richtigen Zeitpunkt schenken, dann können Sie sich der Wirksamkeit des Werbeartikels sicher sein.
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