Webanalyse: Kostenfreier Online-Ratgeber und Leitfaden unterstützen KMU

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Der neuer Online-Ratgeber und Leitfaden „Webanalyse für kleine und mittlere Unternehmen“ von den eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz ist veröffentlicht. Diese unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), eigene Webanalyse-Maßnahmen zu überprüfen und zu optimieren.

Webanalyse ist für Unternehmen jeder Größe ein entscheidender Erfolgsfaktor, um den eigenen Online-Auftritt zielgerichtet nutzen zu können. Kontinuierliches Monitoring liefert dabei die Grundlage, um Website oder Online-Shop stets an der Zielgruppe auszurichten und so die eigenen Zielvorgaben – zum Beispiel Umsatzsteigerung oder verbesserten Kundenservice – zu erreichen. Um KMU bei der systematischen Analyse ihres Online-Auftritts zu unterstützen, haben die eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz einen Online-Ratgeber sowie einen Leitfaden zum Thema Webanalyse veröffentlicht. Beides steht kostenfrei zur Verfügung.

Mit dem Online-Ratgeber können Vertreter von KMU prüfen, wie gut ihr eigenes Unternehmen in puncto Webanalyse aufgestellt ist. Dabei stehen die Bereiche Organisation, Technik & Analyse sowie Recht im Fokus. Die Antworten werden umgehend ausgewertet und zeigen Nutzern, wo ihr Unternehmen Handlungsbedarf hat.

Für die Umsetzung oder Optimierung von Webanalyse-Maßnahmen liefert der Leitfaden der eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz praxisnahe Anleitungen und Checklisten. „Wichtig ist, sich zuerst um die interne Organisation zu kümmern: Es müssen konkrete Ziele, die mit dem Online-Auftritt erreicht werden sollen, und ein fester Ansprechpartner definiert werden“, rät Dr. Jens Rothenstein vom eBusiness-Losten Köln. Der Aufwand lohnt sich jedoch. „Wer die Website- oder Online-Shop-Gestaltung dem Bauchgefühl überlässt, verschenkt wertvolles Potenzial“, so Rothenstein weiter.

Die Online-Ratgeber: Schnelle Hilfe im E-Business

Mit nur wenigen Klicks erhalten KMU mittels der Online-Ratgeber eine Analyse ihrer E-Business-Aktivitäten. Die mit einem Ampelsystem illustrierten Ergebnisse identifizieren potenzielle Schwachstellen und zeigen Handlungsbedarf auf. Gleichzeitig bieten die Online-Ratgeber verständliche Hilfestellungen, um die Erfolgschancen des Unternehmens im E-Business zu steigern. Die kostenlosen Online-Ratgeber zu den Themen Webanalyse, Website-Gestaltung, Mobile Website-Gestaltung, IT-Sicherheit, Regionales Internetmarketing, Newsletter-Versand und E-Mail-Kommunikation werden auf der Plattform www.e-kompetenz-ratgeber.de gebündelt. Im Log-in-Bereich der Plattform können sich die Teilnehmer die Ergebnisse bereits genutzter Ratgeber erneut anzeigen lassen und passende Leitfäden herunterladen. Darüber hinaus können die Teilnehmer ihre Ergebnisse mit anderen Unternehmen der Branche vergleichen.

Kostenfreie Leitfäden des eBusiness-Lotsen Köln

Die kostenfreien Leitfäden des eBusiness-Lotsen Köln zeigen Trends und Entwicklungen auf und geben kleinen und mittleren Unternehmen anwendungsbezogene Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung von E-Commerce-Strategien. Aktuell stehen Leitfäden zu den Themen Webanalyse, B2B-E-Commerce, Erfolgsfaktoren im E-Commerce, Website-Gestaltung, Mobile Website-Gestaltung und E-Mail-Management zur Verfügung.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

International agierende Unternehmen nutzen für ihre Mitarbeiter und ausländischen Standorte häufig die Dienstleistungen unterschiedlichster Mobilfunkanbieter. In den meisten Fällen existieren gleich mehrere Verträge pro Tochterunternehmen mit lokalen Providern. Doch gerade bei Business-Nutzern sind die Kosten aufgrund von steigenden Anforderungen im Datenverkehr sowie weiterhin hohen Roaming-Gebühren nur schwer zu kontrollieren.
Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.