Weihnachtseinkäufe: Die 10 beliebtesten Erlebnisgeschenke der Deutschen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Weihnachtseinkäufe: Die 10 beliebtesten Erlebnisgeschenke der Deutschen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Ein Sechstel der deutschen Verbraucher beginnen mit Einkauf der Weihnachtsgeschenke im September, eine Mehrheit von 34 Prozent startet damit erst im November. Besonders beliebt bei den Frühstartern sind Erlebnisgeschenke. Für Weihnachtsgeschenke gibt jeder Deutsche im Durchschnitt 559 Euro aus.
Weihnachtseinkäufe

Quelle: 5-second-Studio - Shutterstock

Noch rund 100 Tage sind es bis zum Weihnachtsfest und bald stehen auch wieder Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte. Für ein Sechstel der deutschen Verbraucher sind diese Vorzeichen das Startsignal für die Weihnachtseinkäufe: Nach einer Umfrage von Mastercard beginnen 18 Prozent der befragten Konsumenten bereits im September mit den Weihnachtseinkäufen, ebenfalls 18 Prozent starten damit im Oktober. Die Mehrheit von 34 Prozent erledigen die Einkäufe im November und weitere 24 Prozent erst im Dezember. Damit sind die deutsche Verbraucher im europäischen Vergleich Frühstarter, nur Briten, Türken und Norweger fangen noch früher an.

Weihnachtseinkäufe: Frühzeitiger Start, um die Ausgaben zu verteilen

42 Prozent der Deutschen beginnen frühzeitig mit dem Einkauf, um die Kosten der Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Die zunehmende Popularität von Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday tragen zusätzlich dazu bei, dass Weihnachtsausgaben einige Wochen vor dem Fest getätigt werden. Ein Viertel erklärte, dass sie voraussichtlich am Black Friday ihre Weihnachtseinkäufe erledigen werden.

Als weitere Aktionstage nannten 16 der befragten Deutschen den 16. September (100 Tage bis Weihnachten) und 14 Prozent den Super-Samstag am 22. Dezember. Insgesamt geben Deutsche bis zum Weihnachtsabend durchschnittlich 559 Euro für Geschenke aus und liegen damit über dem europäischen Durchschnitt von 535 Euro.

Weihnachtseinkäufe: Online-Handel wird immer beliebter

Mehr als zwei Drittel der befragten Deutschen wollen Geschenke online einkaufen. 45 Prozent kaufen lieber online als in einem Geschäft ein und ein Drittel besorgt seine Geschenke am liebsten über Smartphone oder Tablet. Laut der erhobenen Daten sichern sich die Weihnachtseinkäufer insbesondere Erlebnisgeschenke frühzeitig. Konzertkarten (26 Prozent), Kinokarten (25 Prozent) und Reisen (24 Prozent) sind bei den deutschen Schenkern besonders beliebt.

Andere Erlebnisse, die gerne verschenkt werden, sind Restaurantbesuche (23 Prozent) und Spa-Aufenthalte (22 Prozent). Eine Mehrheit von 58 Prozent der Befragten möchte die Erlebnisse gemeinsam mit dem Beschenkten genießen, 41 Prozent finden zudem, dass Erlebnisgeschenke persönlicher sind. 35 Prozent der Deutschen macht sich mit dem Geschenk selbst eine Freude.

„Die steigende Popularität von Aktionstagen wie dem Black Friday und die zunehmende Ausrichtung der Menschen auf Erlebnisse bedeuten, dass Weihnachtseinkäufe jedes Jahr früher stattfinden“, erklärt Peter Bakenecker, Divisional President Deutschland und Schweiz bei Mastercard. „Die Art und Weise, wie wir einkaufen, hat sich geändert, selbst an den Weihnachtstagen kaufen immer mehr Menschen von ihren Smartphones und Tablets ein. Es ist ein Trend, der immer größer und beliebter wird, weshalb wir ständig an neuen Innovationen arbeiten, um Online-Transaktionen einfacher, nahtloser und sicherer zu gestalten.“ 

WeihnachtseinkäufeQuelle: Mastercard
Die wichtigsten Fakten zum Weihnachtsegeschäft in Deutschland.

Weihnachtseinkäufe: die Suche nach den richtigen Geschenken

Auf der Suche nach dem passenden Geschenk tun sich 35 Prozent der befragten Deutschen bei ihren Ehepartnern am schwersten. Ebenfalls kompliziert gestalten sich die Geschenke für die eigene Mutter (24 Prozent) und die Kinder (23 Prozent). Da ist ein Geschenk für sich selbst einfacher, schließlich machen sich immer mehr zu Weihnachten selbst eine Freude. Am beliebtesten sind hier bei den deutschen Befragten Kleidung, Reisen und Bücher.

Die 10 beliebtesten Erlebnisgeschenke der deutschen Verbraucher:

  1. Konzerttickets
  2. Kinokarten
  3. Reisen
  4. Restaurantbesuche
  5. Spa-Aufenthalte
  6. Theaterkarten
  7. Fußball- oder andere Karten für Sportveranstaltungen
  8. Comedy-Abende
  9. Escape Rooms
  10. Kochkurse

Die 10 beliebtesten Geschenke für sich selbst (Deutschland):

  1. Kleidung
  2. Reisen
  3. Bücher
  4. Spa-Besuche
  5. Tablet
  6. Schmuck
  7. Konzertkarten
  8. Fußballkarten
  9. Schuhe
  10. Handy

Zur Methodik der Umfrage: Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Fly Research befragte im August 2019 über 9.500 Erwachsene in 18 Ländern. Mastercard ist ein Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Das globale Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. (sg)

Lesen Sie auch: Weihnachtsgeschäft – beginnt im E-Commerce schon im Sommer!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Stadtmarketingpreis Bayern: Was lässt sich der lokale Handel einfallen, um die Corona-Krise zu überwinden? Die Rid Stiftung hat die kreativen Preisträger ausgezeichnet.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.