Werbeformate: Facebook bringt Neuheiten wie Reels Ads und Sticker Ads
Quelle: David-MG/Shutterstock
Video prägt heute in diversen Short -oder Long-Form-Formaten auch Facebook und Instagram. Neueste Auswertungen der Plattformen zeigen, dass Unternehmen erstmals über zwei Milliarden Menschen monatlich über Werbeformate wie In-Stream-Anzeigen in dafür qualifizierten Videos zu erreichen.
Wie eine Studie von Ipsos im November 2020 zeigt, sind Facebook und Instagram die beliebtesten Videoplattformen, um sich mit Marken zu verbinden. Um diese für Unternehmen wertvollen Verbindungen weiter zu stärken, kündigen Facebook und Instagram wichtige Neuerungen für Werbeformate an.
Reels Ads: Ab heute werden Reels Ads mit ersten ausgewählten Unternehmen und Marken in Deutschland, Brasilien, Australien und Indien getestet. In Deutschland sind dies BMW und Westwing. Reels haben sich binnen kürzester Zeit zu einer kreativen Bühne für Marken und Creator*innen entwickelt, auf der sie von der Community entdeckt werden können. Reels Ads werden mobil und bildschirmfüllend zwischen organischen Reels-Inhalten angezeigt, ähnlich wie die Anzeigen in Stories, und können bis zu 30 Sekunden lang sein. Die Menschen auf Instagram finden sie im Reels Tab, als Reels in Stories, im Explore-Bereich oder im Feed.
Reels Ads auf Instagramm werden bildschirmfüllend zwischen organischen Reels-Inhalten angezeigt. (Bild: Facebook)
Themenkategorien für In-Stream Video Ads: Werbetreibende erhalten die Möglichkeit, ihre Werbeformate wie Anzeigen noch themenspezifischer zu platzieren und somit mehr Kontrolle über das Umfeld, in dem ihre Inhalte erscheinen. Dazu werden 26 Themenkategorien sowie zahlreiche Unterkategorien getestet, zwischen denen Werbende nun bei der Erstellung von In-Stream Ads im Werbeanzeigenmanager wählen können.
Sticker Ads für Facebook Stories: Creator*innen prägen Kultur, setzen Trends und inspirieren Communities auf unseren Plattformen. Facebook möchte sie dabei unterstützen und ihnen weitere Verknüpfungsmöglichkeiten mit Marken bieten. Creator*innen können nun ihre Stories auf Facebook mit Sticker Ads monetarisieren, indem sie entsprechende von Unternehmen oder Marken erstellte Sticker einbauen. Sie erhalten dabei einen Teil der daraus resultierenden Einnahmen. (sg)
Die Onsite Search in Onlineshops ist ein zentrales Werkzeug für eine höhere Konversion und damit mehr Umsatz. Je nach Anbieter bietet die Suchfunktion dabei mehr…
Der Preis ist der bei weitem wichtigste Faktor, der das Kaufverhalten in dieser Weihnachtssaison beeinflusst. Nach einem Jahr mit historisch hoher Inflation sind die Verbraucher…
Mit fünf Maßnahmen im Marketing können Onlinehändler beim Black Friday einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erlangen. Durch SEA, Videowerbung und Amazon Marketing lässt sich die…
Handelsunternehmen stehen vor der Herausforderung, neue Kundengruppen zu erschließen und die Loyalität ihrer Kundschaft zu steigern. Gastautor Kai Pochmann von Riverty erläutert, wie dies mit…
Durch die virtuellen Korridore des Onlinehandels hallt auch in diesem Jahr das Echo des Black Friday. Ein Tag, der den Startschuss für das Weihnachtsshopping gibt.…
Heute erwarten Kunden mehr denn je personalisierte Erlebnisse. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, eine individuelle Customer Journey zu gestalten, die auf die Vorlieben und das…
Contentserv, Anbieter einer Cloud-Plattform für PIM und Product Experience Management, hat eine strategische Partnerschaft mit der in Karlsruhe ansässigen Agentur Y1 Digital AG geschlossen.
Der stationäre Handel stirbt. Ursache hierfür ist hauptsächlich der Onlinehandel. Die neue App UpVisit möchte diesem Trend entgegenwirken und mittels besonderer Kundenerlebnisse und digitaler Angebote…
Alibaba.com plant, den „Europäischen Pavillon“ auf acht Millionen EU-zertifizierte Produkte auszuweiten. Der Europäische Pavillon wird vom TÜV Rheinland unterstützt und ermöglicht es B2B-Käufern, zertifizierte Lieferanten…
DoubleVerify hat eine Erweiterung seiner Messabdeckung angekündigt. Damit steht Werbetreibenden, die Twitch-Inventar und Amazon Custom Audiences in Amazon DSP nutzen, eine S2S-Integration zur Verfügung.
Eine neue Studie von Mastercard und Retail Capital Partners zeigt Trends auf, die derzeit den deutschen Einzelhandel prägen. Hierbei treffen Kostendruck und Konsumzurückhaltung auf den…
Eine neue Studie von Cisco AppDynamics hat das Kaufverhalten und die Präferenzen von Online-Nutzern in der Vorweihnachtszeit analysiert. Die Befragten in Deutschland gaben an, dass…