04.05.2021 – Kategorie: Marketing

Werbeformate: Facebook bringt Neuheiten wie Reels Ads und Sticker Ads

Werbeformate InternetnutzungQuelle: David-MG/Shutterstock

Video prägt heute in diversen Short -oder Long-Form-Formaten auch Facebook und Instagram. Neueste Auswertungen der Plattformen zeigen, dass Unternehmen erstmals über zwei Milliarden Menschen monatlich über Werbeformate wie In-Stream-Anzeigen in dafür qualifizierten Videos zu erreichen.

Wie eine Studie von Ipsos im November 2020 zeigt, sind Facebook und Instagram die beliebtesten Videoplattformen, um sich mit Marken zu verbinden. Um diese für Unternehmen wertvollen Verbindungen weiter zu stärken, kündigen Facebook und Instagram wichtige Neuerungen für Werbeformate an.

Reels Ads: Ab heute werden Reels Ads mit ersten ausgewählten Unternehmen und Marken in Deutschland, Brasilien, Australien und Indien getestet. In Deutschland sind dies BMW und Westwing. Reels haben sich binnen kürzester Zeit zu einer kreativen Bühne für Marken und Creator*innen entwickelt, auf der sie von der Community entdeckt werden können. Reels Ads werden mobil und bildschirmfüllend zwischen organischen Reels-Inhalten angezeigt, ähnlich wie die Anzeigen in Stories, und können bis zu 30 Sekunden lang sein. Die Menschen auf Instagram finden sie im Reels Tab, als Reels in Stories, im Explore-Bereich oder im Feed.

Werbeformate Facebook
Reels Ads auf Instagramm werden bildschirmfüllend zwischen organischen Reels-Inhalten angezeigt. (Bild: Facebook)

Themenkategorien für In-Stream Video Ads: Werbetreibende erhalten die Möglichkeit, ihre Werbeformate wie Anzeigen noch themenspezifischer zu platzieren und somit mehr Kontrolle über das Umfeld, in dem ihre Inhalte erscheinen. Dazu werden 26 Themenkategorien sowie zahlreiche Unterkategorien getestet, zwischen denen Werbende nun bei der Erstellung von In-Stream Ads im Werbeanzeigenmanager wählen können.

Sticker Ads für Facebook Stories: Creator*innen prägen Kultur, setzen Trends und inspirieren Communities auf unseren Plattformen. Facebook möchte sie dabei unterstützen und ihnen weitere Verknüpfungsmöglichkeiten mit Marken bieten. Creator*innen können nun ihre Stories auf Facebook mit Sticker Ads monetarisieren, indem sie entsprechende von Unternehmen oder Marken erstellte Sticker einbauen. Sie erhalten dabei einen Teil der daraus resultierenden Einnahmen. (sg)

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