Werbemaßnahmen: Wie der Sport-Sommer 2021 die Produktnachfrage steigert

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Werbemaßnahmen: Wie der Sport-Sommer 2021 die Produktnachfrage steigert

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Der Sommer 2021 steht mit der Fußball-EM und Olympia im Zeichen des Sports. Die große Beliebtheit dieser Events spiegelt sich vor allem im Einkaufsverhalten der Konsumenten wider. Sportliche Ereignisse führen zur einer steigenden Produktnachfrage und erfordern daher Werbemaßnahmen.
Werbemaßnahmen Lokale Anzeigen

Quelle: NicoElNino - Shutterstock

  • Der neue „Sport-Event Report 2021“ von eBay Ads zeigt, dass sportliche Großereignisse das Einkaufsverhalten der deutschen Konsumenten prägen.
  • Von Fernsehgeräten bis Grillzubehör: Die Nachfrage nach Elektronik- wie auch Garten-Produkten steigt vor Sport-Events besonders stark.
  • Marken und Händler bietet dieser sportliche Uplift Potenzial für gezielte Werbemaßnahmen.

Der Sommer 2021 steht im Zeichen des Sports: Mit der Fußball-EM und Olympia finden gleich zwei der beliebtesten Sport-Großereignisse statt, denen die deutschen Fans voller Vorfreude entgegenblicken. Die große Beliebtheit dieser Events spiegelt sich besonders im Einkaufsverhalten der Konsumenten wider. Sportliche Ereignisse wie die Fußball-EM, Fussball WM oder die Olympischen Spiele führen zu einer steigenden Produktnachfrage und erfordern daher gezielte Werbemaßnahmen.

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Sport-Event Report 2021“, für den eBay Ads mit Blick auf den Sport-Sommer 2021 die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Monaten (April bis August) im Umfeld der sportlichen Großereignisse 2016 (Fußball-EM & Olympia) und 2018 (Fußball-WM) im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den Vorjahren ausgewertet hat.

Positiver Nachfrageeffekt bietet Marken und Händlern Potenziale

Klare Sache: Fanutensilien haben vor beliebten Sport-Großereignissen Hochkonjunktur – von Autofahnen (2016: +1.150 Prozent) bis zur Fußball-Schminke (2018: +1.554 Prozent). Aber nicht nur im Bereich Sport und Fanartikel wirken sich diese Events positiv auf den Abverkauf aus, sondern in allen Produktkategorien, die diese in den eigenen Wänden zum echten Erlebnis werden lassen. Die richtige technische Ausstattung darf da nicht fehlen: Neben TV-Geräten (2016 und 2018: +12 Prozent) verzeichnen insbesondere Beamer (2016: +70 Prozent) und großformatige Leinwände (2018: +91 Prozent) eine gesteigerte Nachfrage.

Für das Sport-Erlebnis im heimischen Garten liegen unter anderem Grillkohle (2016: +156 Prozent) und Getränkekühlschränke (2018: +57 Prozent) hoch im Kurs. Und auch Bier (2016: +21 Prozent, 2018: +51 Prozent) und Snacks (2016: +43 Prozent, 2018: +54 Prozent) gehören für viele Fans ganz einfach dazu. Für Marken Händler bedeutet das gesteigerte Produktinteresse bei sportlichen Großereignissen vor allem eines: Mit gezielten Werbemaßnahmen können sie diesen positiven Nachfrageeffekt direkt für sich nutzen, um ihr Geschäft im Sport-Jahr 2021 erfolgreich anzukurbeln.

Werbemaßnahmen

Werbemaßnahmen für die Konvertierung von erhöhtem Produktinteresse

„Public Viewing, bunte Fan-Meilen und große EM- oder Olympia-Partys sind in diesem Jahr Corona-bedingt wohl leider nicht möglich. Umso mehr planen die deutschen Fans das perfekte Sportevent-Erlebnis im heimischen Wohnzimmer oder Garten, was dem traditionellen Uplift in der Produktnachfrage vor sportlichen Großereignissen in 2021 einen zusätzlichen Schub verleihen dürfte“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland.

„eBay bietet den Unternehmen ideale Voraussetzungen, um die Welle der Emotionen und das gesteigerte Produktinteresse bei großen Sport-Events mit erfolgreicher Digitalwerbung in direkte Umsätze zu konvertieren. Für das gezielte Marketing im Sport-Sommer 2021 bieten wir umfassende Einblicke in das Real-Time-Shopping-Verhalten von deutschlandweit rund 20 Millionen aktiven Käufer*innen und kreative Werbelösungen, mit denen die sportaffinen Zielgruppen zum exakten Zeitpunkt adressiert werden – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.“

Mit der richtigen Technik zum Titel: Sportfans setzen auf neues Equipment

Egal, ob zur WM oder EM: Das Interesse an Fußballprodukten ist vor den großen Turnieren natürlich besonders gesteigert (2016 und 2018: rund +20 Prozent). Zur Vorbereitung auf die Spiele der Lieblingsmannschaft werden die eigenen vier Wände mit Fußball-Dekoration (2016: +285 Prozent, 2018: +835 Prozent) verschönert und entsprechendes Fan-Equipment wie die obligatorische Deutschland-Fahne (2016: +149 Prozent, 2018: +112 Prozent) oder eine Vuvuzela (2016: +376 Prozent, 2018: +421 Prozent) zur Anfeuerung angeschafft.

Für das perfekte Fernseherlebnis setzen die Fans verstärkt auf eine neue technische Ausstattung. Neben Beamern und großen Fernsehgeräten sind unter anderem SmartTV-Geräte (2016: +64 Prozent, 2018: +15 Prozent), sowie tragbare Geräte und Kopfhörer (2016: +12 Prozent, 2018: +5 Prozent) zu den Sportevents sehr gefragt. Immer mehr Fans zocken die Matches der EM oder WM mit den entsprechenden Video-Spielen auch auf dem PC oder der Konsole nach (2016: +163 Prozent, 2018: +230 Prozent).

Home Grilling: Gärten werden für EM und Olympia auf Vordermann gebracht

Sportfans lieben es, die aktuellen Spiele oder Wettbewerbe im heimischen Garten zu zelebrieren – und wenn auch Corona bedingt im engsten Familienkreis. Neue Biergarten- (2016: +60 Prozent, 2018: +174 Prozent) und Lounge-Möbel (2016: +31 Prozent, 2018: +41 Prozent) liegen daher im Vorfeld der Sport-Events stets im Trend. Aber auch Bierkühler (2018: +52 Prozent), Kühlboxen (2018: +47 Prozent), Sonnensegel (2018: +38 Prozent), Grillpfannen (2016: +25 Prozent) und Grillanzünder (2018: +16 Prozent) werden vermehrt nachgefragt, um die Sport-Events im Freien zu verfolgen.

Werbemaßnahmen: Sport-Fans gezielt mit eBay Ads erreichen

Dem Marketing von Marken und Händler*innen eröffnet dieser zusätzliche Push bei der Produktnachfrage im Sport-Jahr 2021 besonders große Potenziale, die mit eBay Ads effizient ausgeschöpft werden können. Vom begeisterten Sport-Enthusiasten über die wahren Fußball-Fans bis zum Gartenparty-Anhänger: Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der begehrten Sport-Zielgruppen stellt eBay Ads modernste, Cookie-freie Targeting-Lösungen sowie passende Werbeangebote bereit. Speziell für die diesjährige Fußball-EM und die Olympischen Spiele in Tokio bietet eBay Ads mit der „Sportsommer-Promotion“ Homepage-Takeover-Pakete zum Sonderpreis: 1 Tag für 9.000 Euro, 2 Tage für 15.000 Euro inklusive 500k Impressions AdBundle mit individuellem Targeting.

eBay Ads gehört mit dem Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Ads auch strategische Partnerschaften.

Lesen Sie auch: Online-Marketing: 7 wichtige Trends für 2021

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