25.05.2023 – Kategorie: Marketing
Werbemittel: Seedtag setzt auf künstliche Intelligenz für Contextual Advertising
Seedtag bietet ab sofort KI-generierte Werbemittel an. Dank einer neuen Funktion, die in die kontextuelle KI-Technologie LIZ integriert wurde, werden die Werbemittel an den jeweiligen Kontext und Inhalt angepasst. So erzielen Marken die maximale Aufmerksamkeit für ihre Kampagnen.
Seedtag, Anbieter für kontextbezogene Werbung, hat ein innovatives generatives KI-Feature entwickelt. Es versetzt Marken und Agenturen in die Lage, maßgeschneiderte Kreationen zu erstellen, die auf den sie umgebenden Inhalten basieren. Werbetreibende profitieren so von Anzeigen, die perfekt zum Kontext der Platzierung passen. Ein einziges Werbemittel reicht aus und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Das spart Zeit und Ressourcen. Die generative KI hat Seedtag vollständig in die kontextuelle KI-Technologie LIZ integriert. Der AdTech-Anbieter entwickelt und nutzt bereits seit 2014 künstliche Intelligenz, um den Inhalt von Artikeln zu kategorisieren und Werbemittel zu kontextualisieren. Die KI-Plattform vereint seitdem die Funktionen für Deep Learning, Computer Vision und natürliche Sprachverarbeitung.
KI-Technologie LIZ erfüllt Vorgaben der Marken
Die KI-Technologie LIZ erstellt auf Grundlage des Kunden-Briefings und der erhaltenen Design-Vorlagen Vorgaben für die Erstellung weiterer Werbemittel durch die generative KI-Plattform. Die Designs werden auf die gewünschten Zielgruppen zugeschnitten und erfüllen die kreativen Vorgaben der Marken. Bewirkt eine Marke auf einem Werbemittel ein Auto, wird das Creative passend zum vorher von LIZ analysierten Kontext des Contents angepasst. Setzen sich die Nutzer beispielsweise mit Content zum Thema Familie auseinander, lässt sich die Anzeige mit dazu passendem Hintergrund ausspielen, wie einem Haus mit einer Spielecke im Garten. Rund um das Thema Reisen bietet sich die Platzierung einer Berglandschaft als erweitertes Werbemittel an. Damit wird dem Nutzer in Echtzeit Werbung angezeigt, die zum Kontext passt, in dem sie sich in diesem Moment bewegen.
Studien von Lumen und Xandr zufolge erhöht die Abstimmung von Kontext und Kreativität die Aufmerksamkeit der Nutzer um 20 Prozent. Zudem steigert sie die Click-Through-Rate (CTR) der Kampagnen um das 1,6-fache. Um sicherzustellen, dass das Design und die Identität einer Marke gewahrt wird, prüft das Kreativteam von Seedtag jedes KI-generierte Werbemittel, bevor es den Werbetreibenden vorgelegt wird. So entsteht die bestmögliche Kombination aus modernster Technologie und menschlicher Sorgfalt.
Werbemittel entscheiden über Erfolg von Werbekampagnen
Fernando Pascual, Vice President of Design bei Seedtag, erklärt: „Hervorragende Werbemittel sind für den Erfolg jeder Werbekampagne entscheidend. Es ist aber ebenso wichtig, dass diese Werbemittel für den Kontext der Schaltung relevant sind. Das erleichtert den Marken, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und zu halten. Das ermöglicht optimale Kampagnenergebnisse. Geichzeitig lassen sich Zeit und Ressourcen unserer Kunden schonen“. Nicolas Poppitz, Managing Director DACH bei Seetag, ergänzt: „Ich freue mich sehr über die Erweiterung unserer KI-Technologie LIZ um die Möglichkeit der generativen Werbemittel-Erstellung. Einige unserer Kunden haben schon Interesse am neuen Feature und seinem Nutzen bekundet.“
Seedtag ist Lösungsanbieter für kontextbezogene Werbung und entwickelt hocheffiziente und ansprechende Lösungen für relevante visuelle Premium-Inhalte. Diese steigern das Targeting und die Umsätze für Publisher und werbetreibende Marken. Die kontextuelle KI des Unternehmens ermöglicht es Marken, mit Verbrauchern innerhalb ihrer Interessen-Welten auf einer Cookie-freien Basis in Kontakt zu treten. (sg)
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