20.07.2020 – Kategorie: eCommerce

Wie sich das Online-Konsumverhalten in der Covid-19-Pandemie verändert hat

Logins Onlineshopping Onlineshops Online-KonsumverhaltenQuelle: Stokkete/Shutterstock

Wie haben die Ausbreitung und Entwicklung des Coronavirus und die behördlichen Verordnungen das Online-Konsumverhalten der deutschen Verbraucher beeinflusst? Eine aktuelle Untersuchung von Rakuten Deutschland hat ein Stimmungsbild gezeichnet.

Während die Verordnungen zur Corona-Pandemie immer lockerer werden und die Deutschen wieder ihre normalen Lebensgewohnheiten aufnehmen – Ausgehen, in Restaurants essen, ins Fitnessstudio gehen und sich mit Freunden treffen – haben die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus seine Spuren hinterlassen. Rakuten Deutschland hat Daten vor und während der Coronakrise ausgewertet und einen Überblick über das veränderte Online-Konsumverhalten der Deutschen in den vergangenen drei Monaten erstellt.

Steigende Nachfrage nach Equipment für das Homeoffice

Es ist vielleicht wenig überraschend, dass die Pandemie den deutschen Arbeitsgeist nicht gedämpft hat: Auf Rakuten Deutschland sind die Verkäufe von Webcams um mehr als 1.000 Prozent gestiegen, und auch die Nachfrage nach Schreibtischen, Bürostühlen und Schreibwaren hat sich vervielfacht. Eine logische Erklärung dafür ist die starke Nachfrage nach Fernarbeit, da unzählige Unternehmen, wie auch Rakuten Deutschland, bereits seit Mitte März im Homeoffice arbeiten. Mit der richtigen Ausstattung funktioniert das umso besser.

Online-Konsumverhalten
Wie die Ausbreitung des Coronavirus das Konsumverhalten beeinflusst hat. (Grafik: Rakuten)

Eine weitere Priorität sind die Kinder, die auch während des bisherigen Höhepunkts der Krise gut unterhalten werden wollten. Auf Rakuten TV rangierte lange Zeit der Disney Film Frozen 2 auf Platz 1 der meistgesehenen Filme. Und auf dem Marktplatz wurden 45 Mal so viele Trampoline und Spielburgen verkauft, ebenso wie die beliebten Spieltürme, die eine Zuwachs an Verkäufen von 2.600 Prozent erlebten. Dass Fitnessstudios geschlossen blieben, hieß noch lange nicht, dass die Lust auf Sport stagnierte. Rakuten Deutschland verkaufte in den letzten  drei Monaten 750 Prozent mehr Hantelbänke, 15 Mal so viele Fitness-Tracker und 65 Mal so viele Tischtennisschläger, während der Verkauf von Vitaminen um 142 Prozent gestiegen ist.

Online-Konsumverhalten: Gewinner und Verlierer der Corona-Krise

Während die Produktkategorien Haus und Garten, Büro und Schreibwaren, Heimwerker, Beauty & Wellness und Sport & Freizeit insgesamt einen starken Aufschwung erlebten, gab es auch Verlierer in der Coronakrise: Die Kategorien Fest und Feiertag, Mode & Accessoires und Auto & Motorrad sind erwartungsgemäß und den Maßnahmen entsprechend leicht gesunken. Seit sich jedoch die Verordnungen lockern, erleben Händler dieser Kategorien auf Rakuten wieder einen Aufschwung. Und auch trotz der Lockerungen bleiben die Produkte für Haus und Garten die beliebtesten auf dem Rakuten Marktplatz.

Online-Konsumverhalten
Das sind die beliebtesten Produkte beim Onlineshopping. (Grafik: Rakuten)

Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Marktplätze mit angeschlossenem Shopsystem und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Auf der Plattform werden mehr als 21 Millionen Produkten von über 5.500 aktiven Händlern in ganz Deutschland angeboten. Die Komplettlösung eignet sich für E-Commerce-Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel. (sg)

Lesen Sie auch: Personalisierung: Wie die individuelle Kundenansprache im E-Commerce gelingt


Teilen Sie die Meldung „Wie sich das Online-Konsumverhalten in der Covid-19-Pandemie verändert hat“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top