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Yahoo geht in neue Werbeoffensive
Yahoo startet eine neue Werbeoffensive. Im Zuge einer breiten Marketingkampagne will der Internetkonzern mehr Traffic auf seine Webseiten bringen und verlorene Anteile am Suchmarkt zurück gewinnen.
Laut Yahoo sollen zwischen 75 und 85 Millionen Dollar in die Werbeoffensive gepumpt werden, die sich auf verschiedene Plattformen erstrecken wird – Fernsehen, Web sowie Plakate. „Es handelt sich um eine globale Kampagne, die sich keineswegs auf die USA beschränkt. Dort starten wir aber als erstes, jetzt im Mai“, erklärt Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo Deutschland. Eine spezielle Brand-Kampagne sei derzeit für Deutschland nicht geplant, das „Look & Feel“ werde jedoch Berücksichtigung in den On- und Off-Network-Kampagnen hierzulande finden.
Nachdem Carol Bartz die Führung bei Yahoo im vergangenen Jahr übernommen hatte, investierte Yahoo bereits 100 Millionen Dollar in eine groß angelegte Werbekampagne mit dem Titel „It’s You“. Allerdings erwies sich das Projekt als wenig erfolgreich und konnte nicht dazu beitragen, dass die Suchmarktanteile des Internetkonzerns wieder anstiegen.
Während Twitter, Facebook und Co sozusagen mitbeworben werden, verpasst Yahoo dem Erzrivalen Google einen ordentlichen Seitenhieb. In einem Online-Video wird ein Bild der Google-Homepage ohne dem Unternehmensnamen gezeigt. „Wenn du auf diese Homepage schaust, schaut dich nichts zurück an. Du kommst hierher, damit du wieder gehen kannst“, ertönt dazu eine Off-Stimme. Infolge werden dann die Vorzüge von Yahoo angepriesen. „Das ist ein Ort, der dich kennenlernen will, ein Ort, der Sachen für dich findet.“
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