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Yahoo!: Werbeinitiative zur Steigerung der Transparenz
Yahoo! gab den Start seines Pilotprojekts Ad Choices in Europa bekannt. Diese Initiative hat zum Ziel, Nutzer über die Funktionsweise von Online-Werbung und die Auswahlmöglichkeiten bei interessenbasierter Werbung zu informieren.
Mithilfe der Verlinkung „Ihre Werbung, Ihre Wahl“ können Internetnutzer ab sofort herausfinden, welche verschiedenen Unternehmen hinter den einzelnen Werbeanzeigen und ihrer Auslieferung auf den Yahoo!-Webseiten stehen. Zunächst werden dabei alle Anzeigen auf der Yahoo! Login-Seite entsprechend mit einem auf eine Informationsseite führenden Link versehen. Die deutlich sichtbare Verlinkung „Ihre Werbung, Ihre Wahl“ beim Einblenden der Anzeige ermöglicht es Nutzern, mit nur einem Klick die wichtigsten Informationen über die angezeigte Werbung abzurufen und sich darüber zu informieren, auf Basis welcher technischer Verfahren und Informationen die Werbeanzeige für den jeweiligen Nutzer ausgewählt wurde. Die Nutzer haben hier zudem die Möglichkeit, mittels des Yahoo! Ad Interest Managers einzelne interessenbasierte Werbekategorien für sich auszuschließen oder interessenbasierte Werbung gänzlich zu deaktivieren.
Sowohl für Nutzer als auch für Werbekunden ist es wichtig, dass digitale Werbung interaktiv, relevant und informativ ist. Die von Yahoo! im Bereich interessenbasierter Werbung entwickelten Innovationen ermöglichen es, relevante Anzeigenkampagnen zu schalten, die das Online-Erlebnis für Yahoo!-Nutzer und die Branche insgesamt verbessern und auf die Interessen der einzelnen Nutzer abgestimmt sind.
Mit der Initiative Ad Choices will Yahoo! die Transparenz im Umgang mit Daten fördern und den Nutzern die Kontrolle über die Verwendung von Daten geben. Das primäre Ziel der Initiative ist es, einen Industriestandard innerhalb Europas zu etablieren. Yahoo! hat sich deshalb mit Branchenverbänden, wichtigen Werbekunden, Publishern und Werbeagenturen zusammengeschlossen und die erforderlichen Schritte zur Realisierung dieser Idee unternommen.
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