28.10.2021 – Kategorie: eCommerce
YouTube-Marketing: Diese Chancen bietet es Händlern
YouTube spielt eine immer wichtigere Rolle im Kaufprozess. Das Beispiel der Fahrradbranche zeigt auf, welche Chancen die Plattform für Marken bereithält, Publikum effektiv anzuziehen, zu binden und schließlich zu konvertieren.
YouTube-Marketing: Bereits im Jahr 2019 erzielte die Fahrradbranche gute Rekordumsätze, vor allem durch die Nachfrage nach E-Bikes. Dann profitierte die Fahrradbranche in Deutschland im Jahr 2020 zusätzlich von der Corona-Pandemie. Seit Anfang der Pandemie, erlebt die Industrie einen regelrechten Ansturm auf Fahrräder, E-Bikes, Komponenten und Zubehör.
YouTube-Marketing in Zahlen
Der Verband der deutschen Fahrradindustrie schätzt, dass bereits von Januar bis Juni im vergangenen Jahr rund 3,2 Mio. Fahrräder und E-Bikes verkauft wurden. Bezogen auf den Absatz bedeutet dies ein Plus von rund 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Quelle: Zweirad-Industrie-Verband, September 2020).
Bei den hohen Kaufpreisen, vor allem bei E-Bikes, ist es logisch, dass sich die Verbraucher*innen massiv online orientieren und Inspiration und Informationen darüber suchen, worauf sie beim Fahrradkauf achten müssen. Im weiteren Verlauf des Kaufprozesses prüfen sie genau, welches Fahrrad sie wollen. 75 Prozent aller Menschen informieren sich vor einem Fahrradkauf online (Quelle: https://www.burda.com/de/news/burdaverlag-und-bico-grunden-digitalen-marktplatz/). Die Trennlinie zwischen Online- und Offline-Verkauf wird immer dünner.
Dass YouTube eine immer wichtigere Rolle im Kaufprozess eines Fahrrads einnimmt, spiegelt sich in der steigenden Anzahl der Views und der Anzahl der Suchen auf YouTube rund ums Fahrrad wider. Videos rund um den Kauf von Fahrrädern erzeugten im Jahr 2020 durchschnittlich 3.146.102 Ansichten pro Monat. Das ist ein Anstieg von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2019 (Quelle: Studie Team5PM). Besonders beliebte Suchbegriffe sind unter Anderem „E-Bikes“ mit einem Suchvolumen von 9.140.000 und „Elektrofahrrad“ mit 1.220.000 pro Monat (Quelle: keywordtool.io, Daten von 2021). Fahrradmarken haben demnach die Chance, ein großes Publikum zu erreichen, welches nach Informationen über Fahrräder sucht. Dies gilt jedoch nicht nur für die Fahrradbranche, auch der Automobilindustrie eröffnen sich auf YouTube neue Chancen, speziell im Bereich E-Mobility.
Die Bedeutung von YouTube-Marketing für Marken und Händler
YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Die Plattform ist nicht nur eine Unterhaltungsplattform, sondern auch eine wichtige Bildungsplattform. Millionen von Menschen nutzen sie, um Neues zu lernen, ihr Wissen zu erweitern und Produkte zu vergleichen. Mittlerweile nehmen YouTube-Videos auch in den Google-Suchergebnissen einen immer wichtigeren Platz ein, der Anteil von Videos in den Suchergebnissen nimmt ständig zu.
Spannend für Marken: Bereits 30 Prozent aller Nutzer*innen besuchen YouTube, weil sie auf der Suche nach Informationen sind (Quelle: YouTube Needs, Understanding User’s Motivations to Watch Videos on Mobile Devices). Diese Zahl soll in den kommenden Jahren noch stark steigen und ist auch erklärtes Ziel der Plattform.
„Wir setzen uns ein großes Ziel: Wir wollen die Anzahl der Nutzer verdoppeln, die sich mit Bildungsinhalten auf YouTube beschäftigen“ – Susan Wojcicki, YouTube CEO
Sales-Trichter: Möglichkeiten für Marken und Händler für die Vermarktung von Produkten
Der Verkaufstrichter bietet mit seinen vier Phasen verschiedene Möglichkeiten, Verbraucher:innen auf YouTube an Marken und Produkte heranzuführen und zu binden.
- Phase 1 „See“: YouTube spielt eine entscheidende Rolle beim Entdecken neuer Marken und Produkte. So geben beispielsweise mehr als 90% der Nutzer an, dass sie neue Marken und Produkte auf YouTube entdeckt haben.
- Phase 2 „Think“: Mehr als die Hälfte der Käufer geben an, dass Online-Videos dabei geholfen haben, zu entscheiden, welche bestimmte Marke oder welches Produkt sie kaufen.
- Phase 3 „Do“: 51 Prozent der Käufer geben an, dass sie Produkte gekauft haben, die sie auf YouTube entdeckt haben (Quelle: Studie Team5PM).
- Phase 4 „Care“: Kund*innen, beispielsweise in der Fahrradindustrie, nutzen YouTube auch massenweise nach dem Fahrradkauf für Hilfe, Service und Wartungsfragen. Das hat für die Marke und den Händler den Nutzen, dass Serviceleistungen bereits hier einfach abgehandelt werden können und somit auch zeitliche und personelle Ressourcen geschont werden können.
Für den idealen YouTube Sales Funnel sollten Händler und Marken neben den heute gängigen Phasen des Sales-Trichters “See” und “Do”, auch die Phasen “Think” und “Care” bedienen, um Kunden bereits in der Überlegungsphase abzuholen und auch nach dem Kauf an die Marke zu binden und zu langfristigen Fans zu machen.
Key Word: Watch Time
Wichtig: Essenziell für den Erfolg von YouTube-Marketing ist das Verständnis, wie die Plattform funktioniert. YouTube belohnt mehr als jede andere Plattform Inhalte, die Watch Time generieren. Grund dafür sind die Bemühungen von YouTube die allgemeine Verweildauer der Nutzer*innen auf der Plattform zu verlängern. Content und Kanäle, die am meisten dazu beitragen, werden in den Suchergebnissen und Empfehlungen höher gerankt und letztendlich von der Zielgruppe häufiger konsumiert.
So ist es für Marken und Händler besonders bedeutend zu identifizieren, welche Art von Videos für die Zielgruppe auf YouTube am besten funktioniert und für diese Formate auch die optimale Länge zu bestimmen.
Für die Fahrradbranche waren besonders die Formate “Upgrade & Wartung” (Tipps zur Aufrüstung, Personalisierung und Wartung), “Explainers” (How To Videos, Experimente und Fahrrad Hacks), “Reviews” (Fahrradberichte und Fahrradvergleiche), “Interviews” (Interviews und Erfahrungsberichte mit berühmten Fahrradfahrern) und “MTB Routen” (Mountainbike, Mountainbiketouren, Routenbewertungen und Tipps) erfolgreich. Dabei wurde festgestellt, dass kurzer Content mit Videos zwischen 2 und 10 Minuten am besten für Fahrradcontent funktioniert und die meisten Views für die jeweilige Marke / den jeweiligen Händler generiert (Quelle: Studie Team5PM).
Wenn Händler dieses Wissen unter Berücksichtigung der individuellen Produkte anwenden, kann die Plattform YouTube optimal für Werbezwecke und eine frühe Kundenbindung genutzt werden. Marken können somit potenziell die Kaufabsicht von Kunden in einer frühen Phase beeinflussen. Dass dies auch in Zukunft immer wichtiger wird, zeigt sich deutlich: Die heutige Customer Journey verlagert sich immer mehr von Google (Text) zu YouTube (Video). Mit der Reichweite, die YouTube zu bieten hat und dem noch aktuell vorherrschenden Mangel an Wettbewerb dort, sollten diese Chancen genutzt werden.
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Über den Autor: Frank de Wit ist Co-Founder des Creative Studios von Team5pm. Die 4 Gründer der Agentur Team5pm haben sich bei RTL Nederland, dem größten Multi-Channel-Netzwerk der Niederlande, kennengelernt. 2018 wurde Team5PM in Amsterdam aus der Idee heraus gegründet, dass es für Marken zahlreiche Möglichkeiten gibt, YouTube erfolgreich zu nutzen und diese kaum ausgeschöpft werden.
Heute hat die Agentur mehr als 75 Mitarbeiter*innen, betreut ihre Kund*innen bei der Planung und Umsetzung der YouTube-Strategie und hat Büros in Köln und Amsterdam.
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