Zalando: Zusammenarbeit mit stationärem Handel erweitert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Zalando: Zusammenarbeit mit stationärem Handel erweitert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Online-Mode-Plattform Zalando hat ihre Zusammenarbeit mit den stationären Händlern in Deutschland ausgeweitet. Einzelhändler können nun über die Softwarelösung von gaxsys nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihrem stationären Geschäft an Zalando-Kunden verschicken.

Mode

Die Online-Mode-Plattform Zalando hat ihre Zusammenarbeit mit den stationären Händlern in Deutschland ausgeweitet. Einzelhändler können nun über die Softwarelösung von gaxsys nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihrem stationären Geschäft an Zalando-Kunden verschicken.

„Durch die Kooperation unterstützen wir vor allem kleinere Händler mit limitierter technologischer Infrastruktur beim Einstieg ins Online-Geschäft und bieten ihnen einen zusätzlichen Verkaufskanal. Das Projekt hat sich sehr positiv entwickelt. Einzelne Händler haben bis zu 300 Bestellungen pro Woche direkt aus ihrem Laden an Zalando-Kunden versendet”, sagt Jan Bartels, VP Customer Fulfillment and Logistics bei Zalando. “Mit der Ausweitung auf Textilien öffnen wir unsere Plattform nun für weitere Partner.”

Einfacher Zugang zur Zalando-Plattform

Das sogenannte gax-System bietet Händlern einen einfachen Zugang zur Zalando-Plattform. Ohne in eine technologische Infrastruktur zu investieren, können sie schnell ins digitale Geschäft einsteigen und Bestellungen von Zalando-Kunden in Deutschland übernehmen. Mehr als 100 lokale Händler wurden auf diesem Wege bereits angebunden. Die Anbindung stationärer Händler ermöglicht in Zukunft auch die Ausweitung von Serviceangeboten wie der taggleichen Lieferung, wenn Kunden ihren Wunschartikel aus einem Geschäft in der Nähe erhalten.

Integrated-Commerce-Modell

„Kunden sind zunehmend mobil unterwegs und erwarten, dass Artikel verfügbar sind, wann und wo sie sie benötigen. Gleichzeitig liegt die Mehrheit der Artikel nach wie vor in stationären Geschäften. Mit unserem Integrated-Commerce-Modell verbinden wir die Stärken von Online und Offline, indem wir Ladengeschäften einen unkomplizierten Zugang zum Online-Geschäft ermöglichen”, so Jan Bartels.

Die Anbindung über das gax-System ist nur eine Lösung im Bereich Integrated Commerce, im Rahmen dessen Zalando seit 2016 stationäre Läden anbindet. Händler mit entsprechender technologischer Infrastruktur profitieren von einer tieferen Anbindung über eine von Zalando entwickelte Schnittstelle und können im Rahmen des Partnerprogramms Artikel über den Zalando Fashion Store verkaufen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Betriebliche Kontinuität ist für Unternehmen in guten wie in schlechten Zeiten von entscheidender Bedeutung. Angesichts von Homeoffice-Regelungen und einer explodierenden Nutzung von digitalen Services gestaltet sich die Fortführung eines normalen Geschäftsbetriebs schwieriger denn je. Ein Ausweg liegt in der Umsetzung von Cyber-Resilienz.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.