Zanox reagiert auf BGH-Urteil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Zanox reagiert auf BGH-Urteil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Zanox, Anbieter für erfolgsbasiertes Online-Marketing, reagiert nach eigenen Angaben als erstes Affiliate-Netzwerk mit einer technischen Lösung auf das so genannte Preissuchmaschinen-Urteil des Bundesgerichtshof (BGH-Urteil vom 11. März 2010 – I ZR 123/08).

Darin hatte das oberste deutsche Gericht letztinstanzlich entschieden, dass Online-Händler Produktpreisänderungen zuerst auf von ihnen genutzten Preissuchmaschinen aktualisieren lassen müssen, bevor sie auf der eigenen Webseite bekannt gegeben werden dürfen. Händler, die für ihre Angebote über eine Preissuchmaschine werben, können bei einer verspätet vorgenommenen Preiserhöhung sogar wegen Irreführung belangt werden.

Um dem vorzubeugen, erhalten Advertiser des Zanox-Netzwerks ab sofort die Möglichkeit, die Preise in ihren Produktdaten mehrmals täglich anzugleichen. Dies geschieht entweder durch eine Aktualisierung der bestehenden Produktdaten-Feeds oder durch die Bereitstellung gesonderter „Additional Price-Feeds“.

Das Urteil des BGH bezieht sich auf einen Fall aus dem Jahr 2006, bei dem ein Online-Händler eine Espressomaschine über eine Preissuchmaschine angeboten hatte. Mit einem Preisangebot von 550 Euro war sein Angebot das günstigste und stand an erster Stelle in einer Liste von insgesamt 45 Anbietern. Dieser günstige Preis stand auch noch um 20.00 Uhr in der Preissuchmaschine, obwohl der Händler den Preis mehrere Stunden zuvor auf 587 Euro erhöht hatte. Auf seiner Shop-Seite war der Preis bereits aktualisiert worden, in der Suchmaschine allerdings noch nicht. Das Gericht stufte das Vorgehen des Händlers nun letztinstanzlich als „Irreführung“ ein, da der Verbraucher mit dem Internet “höchstmögliche Aktualität” verbinde.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Hacked

Security

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Form is deprecated, please cotact the webmaster to upgrade this form.

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.