Ziemlich beste Freunde: 5 Tipps, wie Händler ihre Shop-Lösung und CMS integrieren

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Ziemlich beste Freunde: 5 Tipps, wie Händler ihre Shop-Lösung und CMS integrieren

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Erfolgreicher Onlinehandel benötigt eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und auch zu Analyse-Tools. Zudem gibt es keine stabile Kundenbindung ohne eine herausragende Customer Journey, deren Inhalte über ein CMS verteilt werden.
Shopsystem Shop-Lösung Onlineshop B2B

Quelle: Ruslan Grumble/shutterstock

Die Customer Journey gestaltet sich umso besser, je mehr die bereitgestellten Contents auf die individuellen Belange der einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Um Inhalte effektiv und agil zu steuern, bedarf es eines leistungsfähigen Content-Management-Systems (CMS). Ist das CMS mit einer Shop-Lösung verbunden, können Onlineshop-Betreiber die Vorteile beider Applikationen nutzen. Folgende fünf Tipps zeigen, worauf bei der Integration zu achten ist.

1. Machen Sie sich die Vorteile des CMS für die Shop-Lösung bewusst

In vielen Fällen bildet das Shop-System das Rückgrat des Onlineshops. Über integrierte PIM-Systeme (Produktinformationsmanagement) managt der Online-Händler seine Produktinformationen und administrativen Angaben und stellt seine Angebote auf die Webseite. Doch damit sich die Kunden angesprochen fühlen, bedarf es in der Regel mehr: einer herausragenden Customer Journey. Dafür unverzichtbar sind eine einfache, intuitive Menüführung und eine gleichermaßen attraktive wie informative Produktpräsentation, möglichst in verschiedenen Formaten – von Texten in der jeweiligen Landessprache über Bilder und Videos bis hin zu Livestreams, Chats oder Podcasts.

Mit nutzwertigem oder unterhaltsamen, auf die individuellen Belange Ihrer Kunden zugeschnittenen Content gelingt es Ihnen, diese für Ihren Shop und seine Produkte zu begeistern. Um die vielen verschiedenen Inhalte effektiv und agil zu steuern, benötigen Sie technologische Unterstützung – in Form eines CMS. Damit lassen sich beispielsweise Marketinginhalte einfach pflegen, direkt übersetzen und personalisiert ausspielen.

2. Schätzen Sie im Vorfeld das Aufwand-Nutzen-Verhältnis realistisch ein

Eine CMS-Lösung mit einer Shop-Lösung zu verbinden, ist eine technologisch und organisatorisch komplexe Aufgabe. Schließlich müssen Sie die Daten beider Systeme stets aktuell und ausnahmslos konsistent halten. Der damit verbundene Aufwand lohnt sich jedoch nicht nur für internationale Konzerne, sondern auch, wenn Sie als kleineres oder mittelständisches Unternehmen spezialisierte Produkte weltweit und an sehr unterschiedliche Kundensegmente vertreiben. Mit einem CMS können Sie viele verschiedene länderspezifische Website- sowie Shop-Varianten optimal pflegen und sind jederzeit erreichbar. Somit ist nicht Ihre Unternehmensgröße, sondern die Produktvielfalt und -komplexität ausschlaggebend.

3. Wählen Sie den passenden Integrationsansatz: Commerce led oder Content led

Commerce led bedeutet, dass das Shop-System im Vordergrund steht: Das Frontend bildet die Struktur und Inhalte aus dem Shop-System wie Siteaufbau, Navigation, Header oder Footer ab. Aus dem CMS fließt ergänzender Content ein. Beim Content-led-Ansatz hingegen ist das CMS technisch führend, das Frontend spiegelt also Websiteaufbau, Navigation, Header, Footer etc. des CMS wider. Ergänzende produktrelevante Informationen kommen aus dem Shop-System. Die Commerce-led-Integration ist die aktuell am meisten genutzte Variante. Sie ist auch für Sie eher geeignet, wenn Ihr Shop-System per se strukturierte Detail- und Übersichtsseiten bereitstellen soll. Diese benötigen Sie, um Artikel umfassend darzustellen: mit Bildern, Beschreibungen, Preisen, Größen, Konfigurationsmöglichkeiten und dergleichen.

4. Shop-Lösung integrieren: Holen Sie Ihre Mitarbeiter ins Boot

Wie bei jedem komplexen IT-Projekt sollten Sie auch bei der Integration von Shop-Lösung und CMS die betroffenen Mitarbeiter – hier sind das häufig das Marketing-Team, der E-Commerce-Bereich und der Vertrieb – frühzeitig einbeziehen. Dem Marketing geht es etwa darum, überzeugende Aussagen zum Kundennutzen, werbewirksame Bilder und Video-Clips oder Storytelling-Formate einzubinden.

Der E-Commerce-Bereich sowie der Vertrieb hingegen denken eher in Produktlisten und Preisen. Beiden ist es wichtig, auf umfangreichen Produktdetailseiten jede Produktspezifikation darzustellen und den direkten Kaufabschluss mit nur wenigen Klicks zu ermöglichen. Nur wenn alle Seiten von Beginn an involviert sind und ein gegenseitiges Verständnis entwickeln, ist es möglich, die teilweise widersprüchlichen Anforderungen und Wünsche weitestgehend in Übereinstimmung zu bringen.

5. Shop-Lösung: Behalten Sie die Benutzerfreundlichkeit im Auge

In einem ersten Schritt unterstützt Sie Ihr Dienstleister dabei, mögliche Systeme hinsichtlich ihrer Eignung zu evaluieren, zu vergleichen und eine Auswahl zu treffen. Daran schließen sich die technische und inhaltliche Konzeption der erforderlichen Komponenten an. Legen Sie dabei großen Wert auf die Konzeption der Customer Experience. Damit sich Ihre Kunden im Onlineshop wohlfühlen und ihn gern besuchen, sind Nutzerführung, Usability oder Barrierefreiheit ganz entscheidend. Dennoch darf die technische Realisierung nicht zu Lasten Ihrer Marke gehen. Das Design unterliegt Ihren CI-Guidelines: Ihre Marke sollte zum Beispiel auch auf Unterseiten wiedererkennbar sein.

Natürlich ist es auch möglich, den gesamten E-Commerce-Bereich mit nur einem System zu betreiben und beispielsweise produktspezifische Inhalte in Ihrem CMS vorzuhalten oder redaktionellen Content aus Ihrer Shop-Lösung heraus zu veröffentlichen. Wirklich effizient ist das jedoch in vielen Fällen nicht. Prüfen Sie daher genau, ob Sie nicht mit einer integrierten CMS-Shop-Lösung die Vorteile beider Tools nutzen und damit Ihre Kundenbindung und Geschäftsergebnisse verbessern können. Ein erfahrener IT-Dienstleister kann Sie dabei unterstützen – zumal der Blick von außen vor einer gewissen Betriebsblindheit schützt.

Der Dienstleister sollte agile Methoden zur Entwicklung einsetzen und sowohl zu Private- als auch zu Public-Cloud-Lösungen beraten. Ebenso wichtig sind Application Management und ein kundenfreundlicher Support. Mehr dazu, wie Sie die Customer Experience durch die Integration von CMS und Shop-System optimieren, finden Sie hier. (sg)

Lesen Sie auch: Logistikprozesse – mit Chatbots einfacher und schneller gestalten

Shop-Lösung
Arne Hellmich, Senior Project Manager IT bei Arvato Systems.

Über den Autor: Arne Hellmich ist Senior Project Manager IT bei Arvato Systems. Arvato Systems unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Anbieter entwickelt innovative IT-Lösungen, bringt seine Kunden in die Cloud, integriert digitale Prozesse und übernimmt den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen.

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