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Zukunftsfähige Konzepte für den B2B E-Commerce

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Die Bedeutung des E-Commerce nimmt auch im Geschäftskundenbereich rasant zu. Mit jährlichen Wachstumsraten von 15 Prozent bei B2B E-Commerce und E-Procurement wartet ein enormes Umsatzpotenzial darauf, ausgeschöpft zu werden. Unternehmen und Händler stehen dabei vor der Herausforde­rung, einerseits komplexe Strukturen und individuelle Anforderungen zu bewältigen und gleichzeitig Kunden gezielter, persönlicher und erfolgreicher anzusprechen.

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Die Bedeutung des E-Commerce nimmt auch im Geschäftskundenbereich rasant zu. Mit jährlichen Wachstumsraten von 15 Prozent bei B2B E-Commerce und E-Procurement wartet ein enormes Umsatzpotenzial darauf, ausgeschöpft zu werden. Unternehmen und Händler stehen dabei vor der Herausforde­rung, einerseits komplexe Strukturen und individuelle Anforderungen zu bewältigen und gleichzeitig Kunden gezielter, persönlicher und erfolgreicher anzusprechen.

Kunden suchen Erlebnisse
Kunden – auch Geschäftskunden – kaufen heute nicht mehr nur Produkte, sondern beziehen die Qualität des Kundenerlebnisses maßgeblich in ihre Kaufentscheidung mit ein. Eine möglichst nahtlose und intuitive Kauferfahrung wird im Age of the Customer zum entscheidenden Faktor für Geschäftserfolg und Wachstum. Um Kunden ein durchgängiges Kauferlebnis zu bieten, ist die Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen im Rahmen einer ganzheitlichen Vertriebs- und Marke­tingstrategie von entscheidender Bedeutung. Das Zauberwort, um alle Vertriebswege intelligent zu bündeln, heißt Omnichannel und steht gegenwärtig noch ganz am Anfang.

Von anderen lernen: Dos und Don’ts
Wie B2B-Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce erfolgreich meistern, welche Dos und Don‘ts es beim Aufbau eines B2B-Onlineshops zu beachten gilt, wie es gelingt, eine ganzheitliche, kanalübergreifende Customer Experience zu erzeugen, und von welchen Erfolgsgeschichten namhafter Marken E-Commerce-Neulinge lernen können – Magento hat in seinem aktuellen B2B E-Commerce Whitepaper das Knowhow und die Top Best Practices einiger seiner erfolgreichsten Integrationspartner zusammengetragen, um diese Fragen zu beantworten.

Pommes, Burger und Magento
Lesen Sie, wie der E-Bike-Hersteller, Riese & Müller, die Digitalisierung seiner Vertriebswege erfolgreich umgesetzt hat, oder wie mit „Encory“ eine internationale B2B Commerce-Plattform für einen bayerischen Automobilhersteller entstand. Pommes, Burger und Magento? – Unser Whitepaper wirft einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Vertriebsplattform des Lebensmittellogistikers QSL. Ein ganz anderer Bereich, aber nicht minder spannend, steht bei Pneumatik-Weltmarktführer, Festo, im Fokus: Für den Vertrieb von smarten Services für die Fabrik- und Prozessautomation benötigte das Unternehmen aus Esslingen eine leistungsstarke digitale Plattform, die auf Basis von Magento 2 Commerce realisiert werden konnte.

All diese Erfolgsgeschichten zeigen, wie die Digitalisierung dank innovativer Lösungen und kompetenter Partner für B2B-Unternehmen jeder Größe und Branche zu einem echten Katalysator für Umsatz, Wachstum und Kundenzufriedenheit werden kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie das Magento B2B E-Commerce Whitepaper zum Download.

 

Magento stellt seine E-Commerce-Lösungen am 12. und 13. September auf der DMEXCO in Köln vor. Besuchen Sie uns in Halle 7, Stand C 010 und erfahren Sie, warum Sie mit Magento und Adobe einen leistungsstarken Partner an Ihrer Seite haben, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Unsere Vision ist es, die Welt durch eine neue Qualität digitaler Erfahrungen zu gestalten. Wie Ihr Unternehmen davon profitiert, erfahren Sie in einer exklusiven Key Note von Andrea Ward, Adobe Vice President of Enterprise Marketing – am ersten Messetag, um 13:25 Uhr auf dem Diskussionsforum.

 

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