Zusammenarbeit: Mithilfe effizienter Teamarbeit Geschäftsvorteile sichern

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Kunden können heute aus einem breiten Online-Angebot von Marken und Produkten wählen. Und so fällt die Entscheidung für ein Konkurrenzprodukt so leicht wie noch nie. Marken verlieren ihr Standing – der wichtigste Faktor für eine Differenzierung ist heute die Nutzererfahrung. Welche Rolle hierbei eine nahtlose Zusammenarbeit und Design Thinking spielen.
Zusammenarbeit Personalberatung

Quelle: Redpixel.pl/shutterstock

Entwickler müssen sicherstellen, dass das Produkt am Ende tatsächlich relevant und attraktiv genug für potenzielle Nutzer ist und ein kundenorientiertes Benutzererlebnis bietet. Folgende drei Vorgehensweisen können diese Zielsetzung unterstützen und damit wichtige Geschäftsvorteile bieten: ununterbrochene Neuerfindung, nahtlose Zusammenarbeit und Design Thinking.

Scrum ist ein agiles Framework, das die Struktur und Arbeitsweise bereitstellt, um hochwertige Produkte mittels selbst organisierter Teams zu entwickeln. Obwohl es in der Verantwortung der Stakeholder und Product Owner liegt, den Nutzen des Produkts zu maximieren und eine entsprechende Vision zu kommunizieren, stellen agile Teams häufig fest, dass die Eigenschaften den Erwartungen des Endbenutzers nicht gerecht werden.

Funktionen werden oftmals nicht aus einer kundenorientierten Perspektive betrachtet oder ausreichend validiert. Da Teams dazu neigen, sich zu sehr auf inkrementelle Verbesserungen und ihre Sprint-Ziele zu konzentrieren, verlieren sie die ursprünglichen Benutzerbedürfnisse und das Gesamtbild aus den Augen.

Durch nahtlose Zusammenarbeit Kundenbedürfnisse besser erfüllen

Das hat zur Folge, dass selbst in Projekten, in denen Kundenperspektiven berücksichtigt und validiert werden, das Ergebnis nicht unbedingt kundenorientiert ausfällt. Der Grund: Die Erkenntnisse und Einsichten aus der einmaligen Discovery-Phase werden auch nur einmalig umgesetzt, während sich die Anforderungen und Bedürfnisse hingegen stetig ändern.

Die europäische Digitalagentur ecx.io – Teil der IBM-iX-Agenturfamilie konzentriert sich daher auf die „Humanisierung des Geschäfts“ und setzt dabei Schwerpunkte auf den Geschäftswert, die Kundenperspektive und ein menschenzentriertes Design. So wird vermieden, dass die Bedürfnisse der Benutzer bereits nach kurzer Zeit im Projektverlauf übergangen werden. Durch die Berücksichtigung der drei Vorgehensweisen entsteht bei der Entwicklung digitaler Produkte ein echter Mehrwert für den Konsumenten: die ununterbrochene Neuerfindung, eine nahtlose Zusammenarbeit und das Design Thinking.

Ständige Neuerfindung: Design und Entwicklung nacheinander durchführen

Ein Produkt oder eine Dienstleistung haben erst dann einen Wert, wenn sie für den Kunden oder den Nutzer von Bedeutung sind.  Ihre Entwicklung beginnt mit einer Idee oder noch besser mit einem Konzept. Ein Konzept ist das Ergebnis der Discovery-Phase und beinhaltet wichtige Projektelemente wie die Gesamtlösungsstrategie, Indikatoren für Designrichtungen sowie technische Merkmale. Es ist äußerst wichtig, das Konzept und die Anforderungen für das Entwicklungsteam zu jedem Stadium im Projekt verständlich aufzubereiten.

Auf dem Weg von der Idee bis hin zur Auslieferung des versandfertigen Produkts werden dann regelmäßige Schleifen hinsichtlich Feedbacks und Problemlösung durchlaufen. Ist das nicht der Fall, nimmt das Projekt den Verlauf eines Wasserfallansatzes an: Design und Entwicklung werden in verschiedene Phasen unterteilt und nacheinander durchgeführt, statt die Schleife ständig zu wiederholen. Der iterative Ansatz ist wichtig, damit jeder in der Lage ist, dem Konzept während des gesamten Projekts zu folgen und dies als Grundlage für den Projekterfolg zu nutzen, Sprint für Sprint.

Agile Entwicklung als Voraussetzung für User Experience

Von Bedeutung ist dabei, den Schwerpunkt auf das vereinbarte Konzept mit seinen frühen Geschäftsanforderungen und Problemaussagen zu legen: Dieses anfängliche Konzept und die Vision bleiben während des gesamten Projekts konsistent. Ein weit verbreitetes Missverständnis besteht darin, eine gute User Experience für Geschwindigkeit und Flexibilität opfern zu müssen.

Wenn die agile Entwicklung korrekt durchgeführt wird, ist das nicht der Fall und die Kunden stehen tatsächlich im Mittelpunkt. Dafür wird die Art und Weise angepasst, wie Vision und Konzept realisiert werden. Iteratives Denken bei sämtlichen Projektabläufen hilft, immer wieder neu zu erfinden, anstatt stur einem Plan zu folgen. Damit das stete Neuerfinden funktioniert, braucht es den regelmäßigen Fokus aller beteiligten Teams. Hier kommt die nahtlose Zusammenarbeit ins Spiel.

Nahtlose Zusammenarbeit von Design und Entwicklung

Traditionell arbeiteten Designer und Entwickler getrennt voneinander und nutzten nur selten gemeinsame Berührungspunkte. Während Entwickler unter Umständen ein Produkt ohne klare Sicht auf die Bedürfnisse der Nutzer bauen, fehlt den Designern möglicherweise das technische Know-how, um praktikable Entwürfe zu erstellen. Arbeiten beide Parteien getrennt, werden nutzerzentrierte Lösungen höchst unwahrscheinlich.

Durch den Aufbau interdisziplinärer Teams kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass der erste Eindruck eines Kunden positiv und nachhaltig ist. Bei ecx.io arbeitet zum Beispiel ein Designer in Vollzeit in den Entwicklerteams mit. Ein Mitglied des Discovery-Teams kann den Product Owner und das Team hinsichtlich kundenzentrierter Ergebnisse unterstützen.

Als Stellvertreter für den Nutzer ist ein Designer auch hilfreich für das Scrum-Team. Allerdings können mehrere Rollen mit spezifischen Zielen die Abläufe verlangsamen, Diskussionen auslösen oder Verwirrung stiften. Um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Design und Entwicklung zu gewährleisten, sollten die interdisziplinären Teams deswegen versuchen, die unterschiedlichen Wertvorstellungen des jeweils anderen zu verstehen und zu nutzen.

In der Praxis werden nicht nur Design- und Entwicklungsteams zusammengeführt, sondern auch sogenannte Designsysteme als Common Sense für alle Rollen genutzt. Diese Designsysteme sind Orte des Austauschs und traditioneller „Berührungspunkte“ wie Design-Validierungen. Jedes Mitglied hat Zugang zur Projektvision, zu den Einblicken der Nutzer, zum menschenzentrierten Design und zur Dokumentation der Entwickler. So entsteht eine nahtlose Zusammenarbeit.

Design Thinking liefert Werkzeuge für die Zusammenarbeit

Design Thinking hilft dabei, die richtigen Dinge zu tun, während Scrum hilft, die Dinge richtig zu tun: Scrum und agile Methoden werden angewandt, um Lösungen zu erstellen. Enterprise Design Thinking hingegen liefert ein Framework mit Werkzeugen und Methoden, das den Teams hilft, sich auf den Anwender zu konzentrieren und Lösungen mit Mehrwert zu kreieren. Es bringt Kreativität und Kundenfokus in den Entwicklungsprozess. Laut einer von Forrester Consulting im Auftrag von IBM durchgeführten Studie kann die Einführung eines Design-Thinking-Ansatzes die Zeit für Entwicklung und Tests um fast 33 Prozent reduzieren.

Design Thinking legt den Fokus auf das „Warum“ eines Problems, nicht auf das „Wie“ der Projektdurchführung wie bei der Scrum-Methodik. Mit einem starken individuellen Fokus erzeugt Design Thinking frische Ideen, die von Teams mit Fokus auf die Nutzerorientierung getestet werden. Scrum teilt dann die Planung und den Umfang der daraus resultierenden Aufgaben in kleinere Einheiten auf. Beide Arbeitsweisen funktionieren gut zusammen, da die Teams durch Echtzeit-Feedback aus dem Testen und der Iterationen während des gesamten Entwicklungsprozesses Änderungen vornehmen können.

Die Bedeutung von Hills beim Design Thinking

Das Enterprise Design Thinking von IBM bietet einen Ansatz, bei dem sogenannte „Hills“ im Voraus definiert werden. Hills sind jene Pfeiler nutzerorientierter Lösungen, die aus realen Schmerzpunkten und Problemaussagen aufgestellt wurden. Hills lassen sich in die „Epics“ der Scrum-Methodik übersetzen und können als solche für die spätere Erstellung von Backlogs berücksichtigt werden. Hills sollten aber auch anderen projektrelevanten Gruppen wie Stakeholdern und Nutzergruppen vermittelt werden. Dies ist wichtig, da interdisziplinäre Teams die Bestätigung von außen benötigen auf dem richtigen Weg zu sein. Deshalb sollten typische Scrum-Feedback-Rituale aus dem Design Thinking auch die Rollen und Interessen dieser Gruppen einbeziehen. So kann Einigkeit und Verständnis erzielt werden, was wiederum die Lösung komplexer Probleme ermöglicht.

Teams kann es schwerfallen, den agilen Rhythmus zu durchbrechen, wenn sie zum ersten Mal versuchen, Design Thinking in ein bestehendes Projekt zu integrieren. Um dieses Problem anzugehen, arbeitet ecx.io in Teams, die verschiedene Arten von Sprints durchführen, Design-Sprints, Prototyping-Sprints oder Hybrid-Sprints. Die Nutzung der Sprints hängt von den Projektphasen und -anforderungen ab. So wurden bereits erfolgreich Projekte und Produkte realisiert.

Mit den Vorgehensweisen ununterbrochener Neuerfindung, nahtloser Zusammenarbeit und Design Thinking kann über den Projektverlauf hinweg ein iteratives Vorgehen und eine enge Kollaboration sichergestellt werden, so dass am Ende ein Produkt entsteht, das auch tatsächlich die Bedürfnisse der Anwender adressiert und befriedigen kann.

Über die Autoren: Kevin Eersteling ist UX-Designer und Design Thinking Domain Owner bei ecx.io – Teil der IBM iX Agenturfamilie. Er arbeitet an verständlichen Benutzeroberflächen und ist darüber hinaus häufig in User Research und Design Thinking Workshops involviert, um sich auf reale Probleme zu konzentrieren und entsprechend der Bedürfnisse kreativ zu werden.
Patrick Kirchenkamp ist Product Owner und Agile Project Manager bei ecx.io. Seine Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem Team den Wert digitaler Produkte zu maximieren. Durch die Leitung internationaler E-Commerce-Projekte besitzt er die Expertise, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Design und Entwicklung für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist. (sg)

Lesen Sie auch: Zusammenarbeit: Der Erfolg ist eine Frage des Könnens – und des Wollens

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