Eine neue Studie von ExactTarget Marketing Cloud, dem Salesforce-Unternehmen im Bereich Digitalem Marketing, kam zu dem Ergebnis, dass zwei Drittel der Marketer weltweit für 2014 planen, ihre Ausgaben für Digitales Marketing auszubauen. Im Rahmen der Studie „State of Marketing 2014“ der Salesforce ExactTarget Marketing Cloud wurden mehr als 2.500 Marketer weltweit befragt. Die Teilnehmer der Studie gaben darin an, verstärkt in die folgenden Bereiche investieren zu wollen: Marktdaten und Analysen (61 Prozent), Marketing Automatisierung (60 Prozent), E-Mail Marketing (58 Prozent), Social Media Marketing (57 Prozent) und Content Management (57 Prozent).
Weitere Ergebnisse der Studie -Top Prioritäten für 2014
- Steigerung der Konversionsraten (47 Prozent)
- Steigerung und Verbesserung der Brand Awareness (46 Prozent)
- Sammeln und Auswerten von verhaltensbedingten Daten (29 Prozent)
- 68 Prozent der Marketer halten E-Mail Marketing für ihr Kerngeschäft
- 88 Prozent der Marketer glauben, dass E-Mail Marketing ROI erzeugt oder zukünftig generieren wird
Sozial
- 86 Prozent der Marketer glauben, dass Engagement im Bereich Soziales Marketing ROI generieren oder zukünftig erzeugen werden
- 57 Prozent haben ein eigenes Social Media Team
Mobil
- 80 Prozent der Marketer glauben, dass Mobiles Marketing ROI schafft oder zukünftig erzeugen wird
- 41 Prozent der Marketer nutzen mobile Kampagnen mit Feiertags- und Event-Bezug
Bernd Wagner, Sales Director bei Salesforce ExactTarget Marketing Cloud kommentiert die Ergebnisse wie folgt: „Dies ist die dritte Welle der Internet-Revolution, bei der alles und jeder miteinander verbunden ist; das Internet der Kunden ist Realität. Da die Zahl der verbundenen Geräte und Mobiltelefone weiterhin drastisch ansteigt, investieren Marketer aggressiv in digitale Technologien, damit sie mit den Kunden auf vollkommen neuen Wege, über alle Kanäle und alle Geräte in Verbindung treten können.“
Salesforce ExactTarget Marekting Cloud ist ein Anbieter von Channel-übergreifenden, digitalen Marketinglösungen, die es Unternehmen jeder Größe ermöglichen, mit ihren Kunden mittels E-Mail, Mobiltelefon, sozialen Netzwerken, Internet und Marketing-Automatisierung zu kommunizieren.