Interview mit SAP

Customer Engagement neu gedacht: Die Erfolgsfaktoren moderner Marketingplattformen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kanalübergreifende Kampagnen und die Weiterentwicklung von SAP Emarsys

Können Sie anhand eines aktuellen Praxisbeispiels – etwa aus der Zusammenarbeit mit PUMA oder dem FC Bayern München – aufzeigen, wie SAP Emarsys messbaren Mehrwert für Marken schafft?

Lucas Bergström: Ein sehr gutes Beispiel für die Personalisierung und channelübergreifende Kundenadressierung ist der globale Sportartikelhersteller PUMA. Das Unternehmen nutzt unsere SAP Emarsys Customer Engagement Plattform, um personalisierte Erlebnisse über alle Vertriebskanäle hinweg zu orchestrieren – ob im eigenen E-Commerce, im stationären Handel oder über Drittplattformen. Die Automatisierung personalisierter Angebote, exklusiver App-Inhalte und Early-Access-Aktionen ist dabei präzise auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und schafft einen resilienten, markentreuen Kundenstamm.

Ein Beispiel: die Entwicklung automatisierter E-Mail-Kampagnen. Dank intelligenter Vorlagen und Block-Targeting-Technologien sind bereits die Betreffzeilen auf den Standort und die Präferenzen der Empfänger abgestimmt.

Besonders innovativ ist der Einsatz von Lifecycle Automation, mit der PUMA Personalisierung über Länder- und Sprachgrenzen hinweg skalieren kann – effizient und nutzerfreundlich. Vertikale First-Party-Daten ermöglichen es, kontextbasierte Aktionen entlang des gesamten Customer Lifecycles passgenau auszulösen. Dabei kommt dem gemeinsam mit SAP Emarsys aufgesetzten Smart Insight Dashboard ein großer Stellenwert zu – Kundensegmente werden passgenau identifiziert.

Der Erfolg spricht für sich: Innerhalb von nur sechs Monaten konnte PUMA mit Hilfe der SAP Emarsys Plattform den E-Mail-basierten Umsatz verfünffachen und ein Datenbankwachstum von 50 Prozent erzielen. Das zeigt: Durchdachte Automatisierung, KI-gestützte Personalisierung und datengetriebene Prozesse sind der Weg zu echtem, messbarem Kundenerfolg.

Wie lassen sich kanalübergreifende Kampagnen möglichst effizient zu steuern und deren Erfolg dann auch transparent zu messen?

Lucas Bergström: Die SAP Emarsys Customer Engagement Platform ist ein strategischer Schlüssel für erfolgreiches, channelübergreifendes Marketing. Sie versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Kommunikation zentral zu orchestrieren – über alle relevanten Kanäle hinweg: E-Mail, SMS, Mobile Push, Web, App oder Social Media. So entsteht ein einheitliches Markenerlebnis, das Kund*innen an jedem Touchpoint abholt und begeistert. Im Zentrum steht eine 360°-Sicht auf den Kunden, die Daten aus verschiedensten Quellen bündelt.

Vordefinierte Taktiken und branchenspezifische Templates erleichtern nicht nur die Umsetzung, sondern beschleunigen auch den Go-live neuer Kampagnen. Gleichzeitig lässt sich das Marketing mühelos über verschiedene Länder, Sprachen und Marken skalieren. Durch leistungsstarke Analysefunktionen in Echtzeit und integrierte A/B-Tests gewinnen Marketer Einblicke in die Performance ihrer Maßnahmen und können diese kontinuierlich optimieren.

Wie sieht Ihre Vision für die Weiterentwicklung von SAP Emarsys aus – insbesondere im Hinblick auf neue Kanäle, KI-Innovationen und die Integration in das SAP Customer Experience Portfolio?

Lucas Bergström: Durch die Nutzung der nativen Integration mit SAP S/4HANA, SAP Commerce Cloud und SAP Customer Data Platform ist eine KI-gestützte Kundenansprache in Echtzeit über alle Kanäle hinweg auf einer einheitlichen Datengrundlage möglich.

Dieser Ansatz bietet Unternehmen erhebliche Vorteile, indem er eine intelligentere, stärker vernetzte Customer Journey ermöglicht, die den Umsatz steigert und gleichzeitig den IT-Overhead reduziert. Für IT-Teams bedeutet das weniger Komplexität, schnellere Implementierung und nahtlose Datenflüsse.

Marketer haben inzwischen Zugang zu einer hochgradig personalisierten Automatisierung in großem Umfang. Darüber hinaus müssen sie ständig die Kampagnenleistung analysieren und den Return on Investment (ROI) ihrer Kampagnen nachweisen. Mit neuen Innovationen wie dem KI basierenden Report Builder können sie selbstständig schnell benutzerdefinierte Reports zu jeder Kennzahl mit einfachen Natural-Language-Prompts erstellen. Dies bedeutet eine Zeitersparnis für Marketer von bis zu 25 Prozent.

Das Ergebnis? Höhere Marketingeffizienz, datengestützte Entscheidungsfindung und die Möglichkeit, Kampagnenerfolge und verbesserungswürdige Bereiche klar an die Beteiligten zu kommunizieren, was letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen führt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung