Emarsys, ein Unternehmen der SAP SE, hat Joanna Milliken zum 1. Oktober zur neuen CEO berufen. Mit dem Führungswechsel will Emarsys das starke Wachstum seit der Übernahme durch SAP im November 2020 weiter vorantreiben.
(Quelle: Photon photo/shutterstock)
Als Tochterunternehmen von SAP kann Emarsys Marken noch besser dabei unterstützen, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Dies gelingt vor allem durch die Nutzung relevanter Kundendaten für die Interaktion über verschiedene Kanäle hinweg. Joanna Milliken hat funktionsübergreifende Erfahrung beim Skalieren von Vertrieb, Service und Produkten und stets den Kundenerfolg im Fokus. Zudem verfügt sie über ein tiefgehendes Verständnis der Customer-Experience-Landschaft.
Milliken wurde aufgrund ihrer 20-jährigen Branchenerfahrung ausgewählt und hat bereits Technologieunternehmen zu einem Wachstum von bis zu 2,5 Milliarden S-Dollar verholfen. Ihr persönliches Engagement für den Erfolg von Marketern und ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit weltweit führenden Marken und CMOs tragen zur Kundenorientierung von SAP bei.
Emarsys bringt Personalisierung im Mittelstand voran
SAP hat Emarsys einen zusätzlichen Schub dabei gegeben, die ergebnisorientierte Personalisierung für mittelständische Unternehmen voranzutreiben und dabei zu zeigen, dass Marketingabteilungen den Umsatz stärken. Das geschieht in einer Zeit, in der Unternehmen versuchen, durch Personalisierung den Kundenkontakt zu vertiefen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und zu überleben. Der Anbieter konnte weltbekannte Marken wie Puma und Sky für sich gewinnen und die Zahl der Neukunden um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das Wachstum von Emarsys wird sich nun beschleunigen, da SAP in die Ressourcen des gesamten Unternehmens investiert, einschließlich Vertrieb, Marketing, Services, Partnerschaften und Produkte.
Zu den erfolgreichen Initiativen gehört die gemeinsame Platzierung als Leader im 2021 Gartner Magic Quadrant for Personalization Engines. Emarsys besetzt für seine nächste Wachstumsphase weltweit mehrere Stellen in Geschäftsbereichen wie Marketing, Vertrieb und Partnerschaften. Darunter an den Standorten in London, Berlin, Paris, Moskau, Wien, Sydney, Singapur, Hongkong und Indianapolis. Das Unternehmen wurde bereits durch Neueinstellungen gestärkt. Zu ihnen zählt Meghann York, Global Head Product Marketing, Marketing Solutions bei Emarsys. Außerdem neu an Bord ist Byron Pitney, der als Head of Engineering CX Marketing Cloud für Nordamerika zu SAP gekommen ist.
Emarsys erweitert Führungsteam um mehrere Mitglieder
Im letzten Jahr wurden außerdem mehrere Mitglieder des Führungsteams befördert, wie Grant Coleman zum Chief Revenue Officer und Courtney Shaffer Lovold zur Head of Revenue, North America, während Alex Timlin zum Head of Solution Go to Market bei SAP befördert wurde. Parallel dazu setzt das Unternehmen seine Innovationsbemühungen fort und bietet neue und verbesserte Produkte an. Diese helfen Marketern dabei, Kosten einzusparen und effektiver zu arbeiten. Dazu hat Emarsys die Plattform im Juli um eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert.
Nach zwölf Jahren bei Emarsys übergibt Ohad Hecht nun die Leitung an Joanna Milliken. In den fünf Jahren als CEO hat Hecht kontinuierlich profitables Umsatzwachstum erzielt und Emarsys von einem Start-Up zu einem erfolgreichen globalen Unternehmen mit 16 Niederlassungen auf drei Kontinenten und bis zur Übernahme durch SAP geführt.
„Wir haben uns verpflichtet, Marketern mehr Möglichkeiten zu geben“
„Es ist unglaublich spannend, die Entwicklung des Marketings zu beobachten. Früher mussten Marketer um Aufmerksamkeit und Mitspracherechte kämpfen, während sie heute das gesamte Kundenerlebnis gestalten“, sagt Joanna Milliken zu ihrer zukünftigen Rolle als CEO. „Das ist keine Aufgabe, sondern ein Privileg. Ich bin hoch motiviert, mit Marketern zusammenzuarbeiten, um ihr Geschäft so zu gestalten, dass sie in dieser kritischen Zeit echte Ergebnisse erzielen. Aus diesem Grund haben wir uns bei Emarsys dazu verpflichtet, den Marketern mehr Möglichkeiten zu geben.“
„Ich verlasse meine Rolle als CEO mit großem Stolz darauf, wie weit das Unternehmen gekommen ist, sowohl aus eigener Kraft als auch in strategischer Partnerschaft mit einem der bekanntesten Technologieunternehmen der SAP. Das Unternehmen hat die richtige Kultur, die von Respekt und Ehrgeiz geprägt ist, um sich in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln“, ergänzt Ohad Hecht.
Emarsys unterstützt digitale Marketer mit der seiner Omnichannel-Customer-Engagement-Plattform, die zeitnah die Geschäftsergebnisse verbessert. Durch die Abstimmung von Unternehmenszielen mit bewährten Omnichannel-Strategien, die auf den Erfahrungen führender Unternehmen Ihrer Branche basieren, können Sie die Time-to-Value beschleunigen, erstklassige Customer Experiences bieten und messbare Ergebnisse liefern. (sg)
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.