Interview

LogiMat 2026: Innovative Lösungen für E-Commerce und Intralogistik im Fokus

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nachhaltigkeit, Veränderungen auf der LogiMat 2026 & Intralogistik-Trends

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bleiben zentrale Themen. Welche Entwicklungen oder Vorzeigeprojekte im Bereich „Green Logistics“ werden auf der LogiMat 2026 besonders im Fokus stehen?

Michael Ruchty: Das Thema Nachhaltigkeit ist für die Aussteller verschiedener Branchensegmente ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Wenn sie ihren Kunden mit ihren Produkten Energieeinsparungen, Restmüllreduzierung und einen effizienten Ressourceneinsatz bieten, festigen und erweitern sie ihre Marktposition. Auf der LogiMat 2026 wird dies insbesondere bei den Neuheiten in den Bereichen Steuerungstechnik und der Verpackungstechnik sowie bei den Entwicklungen zur Senkung der Energieverbrauch der Systeme, Stapler und Roboter zu sehen sein.

Humanoide Robotik wird in den kommenden fünf Jahren die nächsten großen Entwicklungsschritte markieren. Auch als Eyecatcher werden humanoide Roboter auf der LogiMAT vereinzelt bereits zu sehen sein.

Michael Ruchty, Messeleiter der LogiMat

Welche Veränderungen oder Neuerungen gibt es im Messekonzept selbst – beispielsweise bei Sonderflächen, Live-Demonstrationen oder digitalen Formaten?

Michael Ruchty: Als Neuerungen verweise ich auf die zweite Forenfläche für die Expert Forums, die wir neben der bewährten LogiMat Arena im Atrium 2026 erstmals mit der LogiMat Arena ICS einrichten. Damit wird das Rahmenprogramm deutlich aufgewertet. Insgesamt wird es 25 hochgradig besetzte Fachforums geben, in denen Experten aktuelle Fragestellungen erörtern und Tipps zur Optimierung der Intralogistik vermitteln. Ein neues Retrofit-Anwenderforum „Smart Maintenance“ wird über Optionen informieren, die Intralogistikanlangen zukunftsfähig auszurichten und entsprechend zu modernisieren. Und dann bieten vor Ort auch wieder die bewährten Live-Events zu den Themen AutoID-Technologien (Tracking & Tracing Theatre) und Ladungssicherung sowie das Anwenderforum Mobile Robotik Einblicke in aktuelle Trends und geeignete Lösungen.

Über die LogiMat 2026

Die LogiMat, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, findet vom 24. bis 26. März 2026 auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Stuttgarter Flughafen statt. Sie bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung bewegt. Internationale Aussteller zeigen innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse. Die Veranstaltung bietet neben der Ausstellung täglich wechselnde Vortragsreihen sowie Live-Events zu den unterschiedlichsten Themen.

Wenn Sie über den Messezeitraum hinausblicken: Welche Trends werden Ihrer Meinung nach die Intralogistik und E-Commerce-Logistik bis 2030 am stärksten prägen – und wie bereitet die LogiMat die Branche darauf vor?

Michael Ruchty: Eines der aktuell wichtigsten Themenfelder habe ich bereits angesprochen: die humanoide Robotik. Sie wird in den kommenden fünf Jahren die nächsten großen Entwicklungsschritte markieren. Auch als Eyecatcher werden humanoide Roboter auf der LogiMat vereinzelt bereits zu sehen sein. Das Fraunhofer IML beschäftigt sich mit den entsprechenden Grundlagen und wird auf der LogiMat eine Studie zum Thema veröffentlichen. Zudem diskutiert Institutsleiterin Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim in einem Expert Forum des Rahmenprogramms mit ihren Gästen aktuelle Entwicklungen im Bereich humanoide Robotik. 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung