Rückblick LogiMat 2025: Großer Erfolg für den internationalen Intralogistik-Branchentreff

Verantwortliche:r Redakteur:in: Konstantin Pfliegl 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Am Donnerstag endete die Intralogistk-Messe LogiMat. Die positive Bilanz: zehn ausgebuchte Hallen mit über 1.600 Ausstellern, davon über ein Drittel aus dem Ausland, und knapp 66.000 Fachbesucher.

(Bild:  EuroExpo)
(Bild: EuroExpo)

In der vergangenen Woche fand die Intralogstik-Messe LogiMat in Stuttgart statt. Unter dem Motto „Passion for Solutions“ präsentierten Aussteller an drei Tagen ihre jüngsten Produktentwicklungen für Effizienz und Nachhaltigkeit in der Intralogistik – darunter rund 140 Welt- und Europapremieren.

Die Macher der Messe ziehen eine durchweg positive Bilanz: Auf mehr als 125.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in zehn ausgebuchten Hallen des Stuttgarter Messegeländes waren 1.625 Aussteller aus 40 Ländern vor Ort – davon mehr als 300 Erstaussteller. Mehr als jeder dritte Aussteller (35,9 Prozent) kam in diesem Jahr aus dem Ausland nach Stuttgart – davon ein Viertel aus Übersee und Asien.

Die LogiMat ist für die Intralogistikbranche der Branchentreff der Superlative.

Michael Ruchty, Messeleiter LogiMat vom Veranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH

Hoher Besucherzuspruch

Es machten sich letzte Woche 65.719 Fachbesuchern auf den Weg zur Intralogistik-Messe nach Stuttgart. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 67.420 Fachbesuchern geringfügig mehr. „Trotz der Streiks im Messeumfeld an Flughäfen und im ÖPNV hat die LogiMat 2025 bei den Besucherzahlen nahezu das Rekordergebnis des Vorjahres erzielt“, zeigt sich Messeleiter Michael Ruchty vom Veranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH zufrieden.

Den Auswertungen des unabhängigen Baseler Marktforschungsinstituts Wissler & Partner zufolge war die Hälfte der Fachbesucher (49,9 Prozent) als Entscheider vor Ort. 36,4 Prozent des Fachpublikums informierten sich auf der LogiMat vor dem Hintergrund konkreter Investitionsvorhaben. Nach Branchen aufgeschlüsselt sind 55 Prozent der Messebesucher der Industrie zuzuordnen, 11,2 Prozent dem Groß- und Einzelhandel.

Mehr als 40 Prozent der Fachbesucher hatten einen Anreiseweg von über 300 Kilometer. 23,1 Prozent der Gäste kamen über die deutschen Außengrenzen nach Stuttgart – davon fast die Hälfte (9,4 Prozent) aus Asien, Afrika und Amerika. Die weiteste Anreise hatten die australischen Unternehmen.

 „Mit dem insgesamt erfreulichen Zuspruch von Fachpublikum und Ausstellern hat die LogiMat sich als Trendbarometer, Networking-Plattform und Arbeitsmesse im internationalen Umfeld fest etabliert“, resümiert Messeleiter Ruchty. „Sie ist für die Intralogistikbranche der Branchentreff der Superlative.“

Die kommende LogiMat in Stuttgart findet vom 24. bis 26. März 2026 statt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung