Omnichannel-Strategie

Unified Commerce: So werden Kundenerlebnisse optimiert

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Optimale Zahlungsabwicklung im Unified Commerce

Um den Zahlungsverkehr im stationären Handel wie auch im E-Commerce umzusetzen, sollten Systemanbieter gewählt werden, die Kassen- und Omnichannel-Lösungen aus einer Hand anbieten. So wird gewährleistet, dass Transaktionen durch automatisierte Prozesse schnell, reibungslos und digital abgewickelt werden. Möglich macht dies der Einsatz einer Payment-Software, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt. So gewährleistet eine gute Payment-Applikation die Einhaltung von Sicherheitsstandards und schützt die sensiblen Zahlungsdaten der Kunden vor unbefugtem Zugriff.

Zudem sorgt sie für Flexibilität, indem sie verschiedene Zahlungsmethoden wie PayPal und Klarna unterstützt, wodurch Kunden nicht nur mehr Zahlungsdienste, sondern auch Möglichkeiten wie Buy-Now-Pay-Later angeboten werden. Transparenz wird durch den Echtzeitzugriff auf alle Transaktionen gewährleistet, wodurch Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Zahlungsvorgänge erhalten. Darüber hinaus verbessert eine solche Software das Cash-Management durch die Bereitstellung detaillierter Berichte und Analysen, die es den Unternehmen ermöglichen, ihre Liquidität optimaler zu verwalten und schneller auf Zahlungsausfälle zu reagieren.

Verbessertes Einkaufserlebnis dank Digital Signage

Im Rahmen einer Unified-Commerce-Strategie können auch Technologien wie Digital Signage – oder umfassender Retail Media – eine wichtige Rolle für die Vernetzung von Online- und Offline-Kanälen spielen. Digital Signage bezeichnet den Einsatz digitaler Bildschirme, um Werbe- und Informationsinhalte im stationären Handel darzustellen. Diese Technologie ermöglicht es, das Kundenerlebnis am Point-of-Sale durch Interaktivität und Individualisierung zu revolutionieren.

Durch die zentrale Verwaltung von Inhalten können Händler in Echtzeit auf aktuelle Trends, Lagerbestände oder Wetterbedingungen reagieren und entsprechende Informationen auf den Displays anzeigen. Den Möglichkeiten der Ausspielung von Produktinformationen sind wenig Grenzen gesetzt: Von hochauflösenden Produktbildern, über Texte, Videoclips bis hin zu Nachhaltigkeitsinhalten und -Zertifikaten können aktuelle Trends direkt für alle KundInnen am Screen und somit an jedem Point-of-Sale verfügbar gemacht werden.

Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Unified Commerce

Die Implementierung einer Unified-Commerce-Lösung ist ein komplexer Prozess, der mit sorgfältiger Planung und einem gewissen Aufwand verbunden ist. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist die Wahl der richtigen Omnichannel-Plattform. Diese muss nicht nur flexibel und skalierbar sein, um die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen, sondern auch eine nahtlose Integration aller Vertriebskanäle ermöglichen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Schulung der Mitarbeiter.

Leander Juschkewitsch erläutert: „Unified Commerce bedeutet nicht nur die Implementierung neuer Systeme und Prozesse, sondern auch bis zu einem gewissen Grad Change-Management in einem Unternehmen. Um das Potenzial einer Unified Commerce Plattform zu nutzen, muss eine kundenzentrierte Arbeitsweise über alle Kanäle und Systeme hinweg geschaffen werden. Nur so wird der Mehrwert für die Mitarbeitenden und die EndkundInnen mittel- und langfristig ausgeschöpft.“ Eine durchdachte Strategie und ein stufenweiser Rollout können helfen, die Einführung zu erleichtern und eine reibungslose Umstellung sicherzustellen.

Unified-Commerce-Plattform bietet viele Vorteile

Mit Unified Commerce nutzen Händler eine zentrale Plattform, die alle Kanäle und Prozesse integriert und Daten in Echtzeit synchronisiert. Das Ziel ist eine konsistente und personalisierte Kundenerfahrung. Der Einsatz von KI schafft dabei die Grundlage für ein modernes und effizientes Handelsumfeld, in dem Unternehmen nicht nur auf Veränderungen im Markt reagieren, sondern proaktiv ihre Strategien anpassen können, um sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung