Europäische Verpackungs-Fachmesse

Fachpack: Nürnberg wird zum Treffpunkt der Verpackungsindustrie

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Networking Spaces: Wo sich die Verpackungsbranche trifft

Mit ihrem Slogan „Wir machen Zukunft“ bietet die Fachpack die optimale Plattform für das gemeinsame Netzwerken. Bereits am Vortag der bringt die Futury GmbH in Zusammenarbeit mit Fachpack und EIT Food erstmals führende Akteure der europäischen Verpackungs-Start-up-Szene auf dem FuturePack-Summit zusammen. Das Ziel: Verpackungsinnovatoren eine leistungsstarke Plattform zu bieten, auf der sie ihre Lösungen bereits kurz vor dem offiziellen Beginn der Fachpack 2025 präsentieren können. So soll die Lücke zwischen bahnbrechender Innovation und echtem Marktzugang geschlossen werden. FuturePack ist dabei der Ort, an dem forschungsorientierte Ideen, Unternehmen in der Frühphase und skalierbare Start-ups auf Industrie, Investoren und Entscheidungsträger treffen.

Zum zweiten Mal an den Start geht das Networking-Event Women4Packaging für Frauen in der Verpackungsindustrie am ersten Messetag (23.9., 12 Uhr, NCC Mitte, Saal Brüssel). Es bietet Branchenakteurinnen eine einzigartige Gelegenheit, sich vor Ort zu vernetzen, gegenseitig zu inspirieren und über aktuelle Themen und Trends der Verpackungsbranche auszutauschen. Teilnehmerinnen dürfen sich unter anderem auf den Austausch mit Steffanie Rainer, CEO und Gründerin von reo, sowie Simone Mosca, Geschäftsführerin von Mosca GmbH, freuen.

Verleihung des Deutschen Verpackungspreises

Ebenfalls am ersten Messetag heißt es wieder „Vorhang auf und Bühne frei!“ für die insgesamt 37 Sieger der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung, dem Deutschen Verpackungspreis. Über 200 Einreichungen aus 15 Ländern wurden im Vorfeld eingereicht und wollten persönlich begutachtet und bewertet werden. Der Deutsche Verpackungspreis wird vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) ausgelobt und in zehn Kategorien ab 16.30 Uhr Uhr in NCC Mitte, Saal München verliehen. Als Premiumpartner vergibt die Fachpack einmal mehr den Sonderpreis für junge Talente. Er zeichnet die besten Verpackungskonzepte von Schülern, Auszubildenden und Studenten aus.

Der Student Day am dritten Messetag (25.9.) bringt dann Unternehmen und Verpackungsnachwuchs zusammen. Auf Einladung der Fachpack und des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) treffen sich über zahlreiche Studierende aus dem deutschsprachigen Raum mit Profis von Verpackungsunternehmen und Markenartiklern in Workshops. Ein angeregter Gedankenaustausch zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit, der Aufbau wertvoller Kontakte sowie Informationen zur konkreten Arbeit in der Verpackungsbranche sind garantiert. Im Jahr 2025 finden im Rahmen des Student Day unter anderem eine Messe-Rally sowie ein ungezwungenes Meet & Greet statt.

Fachpack.TV sendet live aus dem Messezentrum

An allen drei Messetagen gibt es außerdem wieder Fachpack.TV live aus dem Messezentrum zu erleben. Dabei melden sich die packaging journal-Moderatoren Matthias Laux und Jan Malte Andresen aus ihrem „gläsernen Studio“ in Halle 4. Das Team von Deutschlands führendem Verpackungs-Fachmagazin präsentiert Gespräche, Interviews, Panels und Präsentationen rund um die Verpackung - von und mit interessanten Menschen aus der Branche. Dazu gibt es Nachrichten und Trends direkt von der Messe. Die Besucher können live dabei sein und sehen, wie Fernsehen gemacht wird. Fachpack.TV wird zudem auf den Web- und Social-Media-Kanälen von Fachpack und packaging journal begleitet. Außerdem sind alle Inhalte in der Online-Mediathek abrufbar. Weitere Informationen zu den Networking Spaces gibt es auf der Unterseite Networking Spaces.

Pavillons: Neuer Stand „Converting meets Packaging“ feiert Premiere

Premiere auf der Fachpack 2025 feiert der mit sieben Ausstellern ausgebuchte Pavillon „Converting meets Packaging“ in Halle 7, den die Messe in Zusammenarbeit mit M2N Media, Herausgeber der Fachmedien PRO Flexconvert und PRO Flextronics, auf die Beine stellt. Die innovative Plattform rückt die enge Verbindung zwischen Converting-Industrie und Verpackungsbranche in den Fokus. Ziel ist, die Kommunikation zwischen Convertern, Verpackungsmaschinenherstellern und Verpackungsherstellern zu fördern und Potenziale zur verbesserten Zusammenarbeit zu identifizieren.

Der Pavillon bietet dabei insbesondere Unternehmen, die an der Schnittstelle dieser Branchen tätig sind – sei es in den Bereichen Veredelung, Beschichtung, Bedruckung, Kaschierung, Klebetechnologie oder flexible Packmittelentwicklung – eine kuratierte Bühne, um ihre Produkte und Dienstleistungen in einem themenbezogenen und passenden Produktumfeld zu präsentieren und gemeinsam die Zukunft des Converting und Packagings zu gestalten.

Pavillon „Alternative Verpackungslösung“ auf der Fachpack

Zum zweiten Mal wartet die Fachpack 2025 mit dem Pavillon „Alternative Verpackungslösung“ auf. Hier werden alternative Beispiele zu gängigen Materialien präsentiert und der Blick auf das ermöglicht, was in Zukunft möglich sein könnte. Im ausgebuchten Pavillon in Halle 3 stellen 14 Unternehmen aus und zeigen u.a. Gras- und Laubpapierprodukte, kompostierbare Folienbeutel, Polstermaterial aus Getreidespelzen und vieles mehr. Das Forum Solpack 6.0 ist ebenfalls Teil dieses Pavillons. An allen drei Messetagen erwartet die Messebesucher hier ein vielfältiges Programm mit etwa 30 spannenden Vorträgen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Wer auf der Suche nach frischen, unkonventionellen Ideen und Produkten zur Lösung von Verpackungsfragen ist, der findet diese auch in diesem Jahr bei den Start-ups der Verpackungsbranche in Halle 3. Hier erwarten Besucher zum einen der geförderte BMWE-Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ für junge, innovative Unternehmen. Zum anderen bietet der „Newcomer-Pavillon“ Fachpack-Erstausstellern oder internationalen Newcomern in der Branche eine Plattform, sich und ihre innovativen Produkte oder Dienstleistungen der Fachwelt zu präsentieren. Natürlich darf auf der Fachpack 2025 auch der beliebte Pavillon „Etiketten & mehr“ in Halle 7 nicht fehlen.