Fachmesse für Logistik transport logistic 2025: Drehscheibe für Personalthemen

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mitarbeiter finden, integrieren und binden. Auch darum geht es auf der transport logistic 2025, die vom 2. bis 5. Juni Logistiker aus aller Welt in München zusammenbringt. Die Aussteller präsentieren sich auf der Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und SCM als potenzielle Arbeitgeber.

Die Campus Plaza wird auf der transport logistic 2025 auch als Karriereplattform genutzt.(Bild: Messe München GmbH)
Die Campus Plaza wird auf der transport logistic 2025 auch als Karriereplattform genutzt.
(Bild: Messe München GmbH)

„Auf der Messe dreht sich alles um die Zukunft der Logistik. Und weil sie ohne den Menschen nicht denkbar ist, geht es auf der Messe zunehmend auch um eine Zukunft in der Logistik. Das spiegeln die zahlreichen Personalthemen im Konferenzprogramm und auf den Sonderflächen wider", sagt Dr. Robert Schönberger, Global Industry Lead der transport logistic. Der neue Podcast zur transport logistic 2025 greift im Vorfeld der Messe Themen wie Nachwuchs, Diversity oder Ausbildung auf.

Chancen als Arbeitgeber auf der transport logistik 2025

Personalthemen ziehen sich durch das gesamte Konferenzprogramm und belegen am letzten Messetag sogar drei der vier Foren. Unternehmen nutzen das Nachwuchs- und Fachkräftepotenzial der internationalen Leitmesse. Auf der letzten transport logistic waren neun Prozent der befragten Besucher in Ausbildung oder Studium, 18 Prozent kamen als Fachbesucher ohne Personalverantwortung und 69 Prozent als Führungskraft vom Teamleiter bis zum Geschäftsführer.

transport logistik 2025 startet Karriereplattform Campus Plaza

Am 5. Juni 2025 vernetzt die Campus Plaza auf der transport logistik 2025 Aussteller und Messebesucher zum Thema „Employer in the Spotlight“. In 30-minütigen Vorträgen werden Impulse im Bereich Personalmanagement und Personalentwicklung gegeben. Die Referenten sprechen unter anderem über Employer Branding, New Work und moderne Arbeitswelten, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie Nachhaltigkeit als Arbeitgeberthema. So wird die Campus Plaza für einen Tag gleichzeitig zur Netzwerkplattform für Arbeitgeber, zur Jobplattform für potenzielle Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte und zur Bühne für die Arbeitswelt Logistik.

Mehr Dynamik und weniger Personal

Dienstleister, Infrastrukturbetreiber und Verlader entlang der Supply Chain suchen Personal. Mitarbeiter werden zum kritischen Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Nicht nur finden, sondern auch integrieren und binden sind die Themen im Kongressprogramm der transport logistic 205. Zu den Highlights gehören folgende Veranstaltungen:

  • „Resilienz im Personalmanagement“ (Forum Halle B1, 5. Juni, 10.00 Uhr): Die Bundesvereinigung Logistik e. V. diskutiert über psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit bei steigendem Druck und zunehmender Dynamik.
  • „Nachwuchs gesucht" (Forum Halle B1, 5. Juni, 11.30 Uhr): Die Verkehrsrundschau diskutiert mit Transport- und Verkehrsunternehmen die besten Strategien gegen den Azubi- und Fachkräftemangel.
  • „Vollautomatisierter Verkehr“ (Halle B1.232, 4. Juni, 10.00 Uhr) und weitere Foren zu den Messethemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit machen bewusst, wo der Mensch unersetzlich bleibt und was er braucht.
  • „Berufskraftfahrer - Einwanderung - einfach machen!“ (Forum Halle A2, 2. Juni, 14.30 Uhr): Fachkräftezuwanderung beschleunigen und vereinfachen. Die IHK für München und Oberbayern stellt Reformen vor.
  • „Motivation für Fahrer" (Forum Halle A3, 4. Juni, 15.00 Uhr): Die Technische Hochschule Augsburg zeigt anhand von Forschungsergebnissen, was Fahrer schätzen und was den Beruf attraktiver machen kann.
  • „Employer Branding“ (Wirtschaftsmacher, Forum Halle A2) und „Entwicklungen in der Arbeitswelt, Fokus Frauen“ (LogWork Pink, Forum Halle A1) stehen am 5. Juni von 10.00 bis 14.00 Uhr auf dem Programm.

„Die transport logistic 2025 bietet nicht allein innovative Technologien und Verfahren – die Logistik als Arbeitsfeld stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Die transport logistic entwickelt sich in diesem Kontext zu einer Karriereplattform. Zum einen wächst der Anteil der Bildungsanbieter. Zum anderen präsentieren sich die Aussteller als Arbeitgeber. Das spricht den Nachwuchs, aber auch Fach- und Führungskräfte an, die sich für das Berufsfeld Logistik interessieren“, betont Dr. Robert Schönberger.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung