Intralogistik Antwort auf die Herausforderungen moderner E-Commerce-Lagerlogistik

Ein Gastbeitrag von Andreas Stöckl 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Weil Kunden nach dem Klick im Online -Shop sofort ihre Bestellung erwarten, muss die Logistik flexibel reagieren. Dabei spielen die Geschwindigkeit der Lagerlogistik und Lieferung eine Schlüsselrolle.

(Bild:  Exotec)
(Bild: Exotec)

Was den Handel dabei voranbringt, sind Digitalisierung und Robotik in der Lagerlogistik. Das französische Robotikunternehmen Exotec hat eine Antwort auf die Themen der Zeit entwickelt: Ein AS/RS-System als All-in-one-Lösung für die Intralogistik.

Der E-Commerce-Sektor hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Weltweit verzeichnete die Branche ein starkes Wachstum über  die vergangenen Jahre hinweg. Während im  Jahr 2020 der Online-Handel mit einem  Umsatz von 72 Milliarden Euro in Deutschland bereits sehr stark war, verzeichnete er  laut dem Handelsverband Deutschland in  2024 sogar einen Umsatz von 88 Milliarden Euro. Wobei gesagt werden sollte, das die Jahre dazwischen auch von leichten Rückgängen aufgrund von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit gezeichnet waren. Dennoch, der Online-Handel boomt. Dafür braucht es passende Lagerlogistik.

Das System ermöglicht einen Direktzugriff auf jeden Artikel innerhalb von maximal zwei Minuten und liefert 24/7 Leistung – unabhängig von klassischen ABC-Strukturen und ohne Lagerreorganisation.

Andreas Stöck, Executive Vice President Sales Central Europe bei Exotec

Die nächste AS/RS-Generation für den E-Commerce

Der Robotikspezialist Exotec präsentierte Anfang Februar ein neues All-in-one-System für die Intralogistik. Das Skypod-System wird bereits von verschiedenen Firmen im Online-Handel für ihre Lagerlogistik eingesetzt. Diese neue AS/RS-Generation integriert zusätzliche Funktionen, die bisher durch externe Geräte und separate Subsysteme realisiert werden mussten.

Bye-bye Füllmaterial

Wer kennt es nicht? Der Kunde bestellt sich eine Zahnbürste online und die Lieferung erfolgt in einem viel zu großen Karton. Das bindet unnötige Lieferkosten und Ressourcen. Die nächste Generation des Skypod-Systems implementiert für die E-Commerce-Abwicklung eine innovative 2D-zu-3D-Verpackungstechnologie: Verschiedene Verpackungsarten und -größen werden im System gelagert und an den Kommissionierstationen entsprechend der Auftragsanforderungen automatisch zugeordnet – ob Zahnbürste oder Pfanne, das passende Verpackungsmaterial findet sich immer. 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung