Logistik

Letzte Meile neu denken: Flexibilität, Umweltbewusstsein und smarte Lösungen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Letzte Meile: Digitalisierung und KI-gestützte Logistik

Die Digitalisierung verändert die letzte Meile grundlegend. 68 Prozent der Verbraucher erwarten eine präzise Sendungsverfolgung. Parallel dazu setzen Transportdienstleister verstärkt auf KI-gestützte Routenoptimierung. Echtzeit-Tracking, datenbasierte Analysen und smarte Algorithmen helfen, Verzögerungen zu vermeiden und Pakete effizienter ans Ziel zu bringen.

Moderne Plattformen kombinieren Echtzeit-Daten mit maschinellem Lernen, um Störungen in der Lieferkette frühzeitig zu erkennen. Besonders für Just-in-Time-Lieferungen oder empfindliche Sendungen – etwa in der Medizintechnik oder High-Tech-Industrie – sind solche Systeme entscheidend. 

Ein Beispiel ist FedEx Surround, eine intelligente Monitoring- und Interventionslösung. Sie nutzt prädiktive Analysen, um mögliche Versandverzögerungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Solche Innovationen helfen, Lieferketten transparenter und zuverlässiger zu gestalten und erhöhen die Planbarkeit für Unternehmen und Verbraucher.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Die letzte Meile bleibt ein dynamisches Innovationsfeld. Steigende Paketvolumina, hohe Kundenerwartungen und Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit treiben die Entwicklung neuer Zustellkonzepte voran. 

Nachhaltige Lieferkonzepte im Fokus

Mit steigenden Sendungsmengen wächst auch der Druck, Emissionen zu senken. Laut einer Umfrage von Parcellab legen fast 60 Prozent der befragten deutschen Onlineshopper großen oder sehr großen Wert auf klimafreundliche Liefermethoden. Die Logistikbranche investiert in nachhaltige Infrastruktur. In den vergangenen Jahren wurden durch FedEx in Europa mehrere moderne Umschlagzentren an wichtigen Verkehrsknotenpunkten errichtet. Gleichzeitig wächst das europäische Road-Netzwerk, das mittlerweile über 50.000 wöchentliche Linienverbindungen mit mehr als 5.400 Lkw und Trailern umfasst.

Elektrifizierung der Lieferflotten

Ein zentraler Baustein nachhaltiger Logistik ist die Elektrifizierung von Lieferflotten. Viele Anbieter haben sich verpflichtet, ihre CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2040 einen CO2-neutralen Betrieb zu erreichen. Dazu gehört unter anderem, dass ab 2030 alle neu anzuschaffenden Fahrzeuge für die Zustellung und Abholung elektrische Antriebe haben sollen.

Letzte MeileStefan Dries
ist Vice President Ground Operations Germany, Austria, Switzerland & Benelux bei FedEx.

Bildquelle: FedEx

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung