Logistik-Branche

So entwickelt sich der Transportmarkt 2025

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Energiekosten, Teilladungsverkehre und Kapazitätsengpässe

4. Steigende Energiekosten erschweren langfristige Verträge

Die Personal-, und Betriebskosten sind 2024 deutlich gestiegen. 2025 wird diese Tendenz durch eine zunehmende Anzahl von Krisen und das voraussichtliche Anhalten der Kriege in der Welt, vor allem bei den Energie- und Dieselpreisen, weiter anhalten. Frachtführer und Spediteure wird dies erheblich belasten und die ohnehin schon geringen Gewinnmargen weiter schmälern. Deshalb werden sie ihr Risiko bei längerfristigen Verträgen senken wollen, entweder durch verschärfte Dieselfloater oder anderen Variablen. Voraussichtlich werden sich einige auch grundsätzlich seltener auf langfristige Ausschreibungen bewerben und über Marktplätze eher kurzfristige, lukrative und weniger risikoreiche Angebote suchen.

5. Weniger Komplettladungen – mehr Teilladungsverkehre

Aufgrund der stagnierenden Wirtschaft wird das absolute Transportaufkommen 2025 zumindest in Deutschland insgesamt kaum steigen. Die Anzahl der Sendungen wird aber voraussichtlich nicht abnehmen, produzierende Unternehmen werden nur gezwungenermaßen kleinere Sendungen beauftragen müssen. Dies führt zu mehr Teilladungen, die einfacheren Komplettladungen (FTL) werden weniger.

6. Kooperation und Vernetzung gegen Kapazitätsengpässe im Transportmarkt

Der anhaltende Druck auf Transportkapazitäten und Kosten lässt immer mehr Unternehmen darüber nachdenken, sich stärker untereinander zu vernetzen und gegenseitig zu helfen. Viele stellen in diesen schwierigen, komplexen und unsicheren Zeiten fest, dass sie im Alleingang kaum noch vorankommen. Hier ist mehr Kollaboration gefragt. Aber unterschiedliche Systeme zwischen den Unternehmen erschweren die Kommunikation, Medienbrüche sind höchst fehleranfällig und manuelle Prozesse binden kaum noch vorhandene personelle Ressourcen. Daher gewinnen Schnittstellen und digitale Plattformen immer mehr an Bedeutung. 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung