Logistik- und Industrieimmobilien Logistikzentrum: LIP Invest erwirbt Neubau von Panattoni

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

LIP Invest, Anbieter von Immobilien-Spezialfonds, hat jetzt in Immendingen ein kürzlich von Panattoni fertiggestelltes Logistikzentrum mit einer Fläche 17.000 qm für einen seiner Logistik-Fonds gekauft.

(Bild: LIP Invest GmbH)
(Bild: LIP Invest GmbH)

LIP Invest, Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, hat ein kürzlich fertiggestelltes Logistikzentrum in Immendingen für einen seiner Logistik-Fonds erworben. Der Fonds wird durch die Service-KVG Intreal administriert. Die Panattoni Projektentwicklung ist langfristig an das Unternehmen SF Filter vermietet. Goldbeck International war als Generalunternehmer tätig. LIP wurde bei dem Off-Market-Deal von LPA (rechtlich), Mazars (steuerlich) und ES Enviro Sustain (ESG) unterstützt. alea real war für die technische Due Diligence und das fortlaufende Baucontrolling zuständig.

Logistikzentrum erfüllt aktuelle Bau- und Umweltstandards

Der Neubau entstand auf einem 32.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Gesamtmietfläche der Logistikimmobilie beläuft sich auf rund 17.000 Quadratmeter, wovon 14.700 Quadratmeter auf die Hallen-, 2.000 Quadratmeter auf die Mezzanine und 400 Quadratmeter auf die Büroflächen entfallen. Die Halle ist in zwei Units unterteilbar. Mit 13 Rampentoren sowie zwei ebenerdigen Zufahrtstoren sind unterschiedliche Andienungsmöglichkeiten gegeben.

Das Logistikzentrum in Immendingen bietet eine Gesamtmietfläche von rund 17.000 Quadratmeter.(Bild:  LIP Invest GmbH)
Das Logistikzentrum in Immendingen bietet eine Gesamtmietfläche von rund 17.000 Quadratmeter.
(Bild: LIP Invest GmbH)

Das drittverwendungsfähige Objekt entspricht den aktuellen Bau- und Umweltstandards: So wird die Immobilie ohne fossile Brennstoffe beheizt und ist mit Smart Metering zur digitalen Erfassung der Verbräuche ausgestattet. Zusätzlich zu den teilbegrünten Dachflächen installiert LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar eine PV-Anlage mit der Möglichkeit zur Direktstromabnahme durch den Mieter. E-Ladestationen, wassersparende Armaturen, ein Well-Being Bereich sowie eine Streu- und Wildblumenwiese runden das Konzept ab.

Neubau langfristig an SF Filter vermietet

Der Neubau ist langfristig an ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Villingen-Schwenningen vermietet. Die SF-Filter Group hat sich seit Gründung zu einer europaweit führenden Distributionsplattform mit Spezialisierung auf Filtration entwickelt. Der Mieter wird das neue Logistikzentrum nutzen, um seine Kunden weltweit zu beliefern. Außerdem dient das Zentrum als Verteilungshub für lokale Außenläger in Europa. Für den Warenumschlag zwischen Straße und Schiene kann unter anderem das Containerterminal Singen genutzt werden, das sich in unmittelbarer Nähe zum Standort befindet.

Sebastian Betz ist Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.(Bild:  LIP Invest GmbH)
Sebastian Betz ist Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.
(Bild: LIP Invest GmbH)

Sebastian Betz, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest, erklärt: „In der Bodenseeregion sind einige große Konzerne und mittelständische Firmen mit stetigem Flächenbedarf angesiedelt. Der Logistikimmobilienmarkt ist dabei überwiegend durch Eigennutzer geprägt, deren Objekte selten auf den Markt kommen. Auch Neubauten wie unser jüngstes Ankaufsobjekt sind dort kaum zu finden. Wir freuen uns daher sehr, dass wir das Logistikzentrum in Immendingen für unser Portfolio sichern konnten.“

LIP Invest ist Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien. Mit insgesamt fünf Fonds bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu dieser Assetklasse. Allein in den letzten sieben Jahren haben sich 60 institutionelle Anleger mit rund 960 Millionen Euro an den Logistikimmobilien-Fonds von LIP beteiligt. Das Investitionsvolumen mit rund 1,8 Milliarden Euro besteht aus 61 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 1,4 Millionen Quadratmetern.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung