Brevo Marketing Benchmark 2025

Mail, Chat, WhatsApp & Co.: Welche Omnichannel-Kanäle performen?

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Omnichannel-Strategien auf dem Vormarsch

Die Analyse von Brevo zeigt zudem, dass sich Unternehmen zunehmend für eine Kombination aus verschiedenen Kommunikationskanälen entscheiden, um Kunden eine nahtlose und personalisierte Customer Experience zu ermöglichen. Wer sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen will, erreicht Verbraucher also auf mehreren Kanälen gleichzeitig.

Als leistungsstarker Kommunikationskanal erweist sich hierbei WhatsApp. Mit Öffnungsraten von bis zu 98 Prozent und Klickraten von bis zu 60 Prozent übertrifft der Direktnachrichtendienst alle anderen Kanäle in puncto Engagement.

Auch Push-Benachrichtigungen gewinnen an Relevanz: 30 Prozent der Empfänger interagieren mit den erhaltenen Nachrichten, wodurch sich der Kanal als wertvolle Ergänzung in Omnichannel-Strategien etabliert. 

Personalisierte Interaktion via Chat

Auch eine Chat-Funktion auf der Webseite ist ein wertvolles Instrument, um Kunden an sich zu binden, Conversions zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

So erwarten 41 Prozent der Kunden mittlerweile einen Chat auf einer Webseite. Während Live-Chats ideal für die persönliche Betreuung oder komplexere Probleme sind, können Chatbots viele Standard-Anfragen rund um die Uhr beantworten. 

Push-Nachrichten als Schlüssel für Reaktivierungen

Einen richtigen Boom erleben aktuell Web- und Mobil-Push-Nachrichten. Push erlebte laut Brevo 2024 ein Nutzerwachstum von 1.102 Prozent. Immer mehr Webseiten setzen auf Push-Nachrichten, um gezielt Aufmerksamkeit zu erregen. Und das mit Erfolg: So interagieren 30 Prozent der Nutzer nach einer Push-Mitteilung erneut mit einer Marke.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung