Datenanalyse

Product Content: Nahtlos verbunden mit dem Handel

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Mit Byrd validieren wir unsere Daten nahtlos“

Im Interview erklärt Emmanuelle Capdepon, GDSN & Product Information Advisor bei BIC, welche Bedeutung Global Data Synchronisation Network für den Hersteller hat und welche Herausforderungen es bei der Distribution des Product Content über das GDSN gab.

Können Sie uns die Rolle und Bedeutung des Global Data Synchronisation Network (GDSN) für Ihr Unternehmen erläutern?

Emmanuelle Capdepon ist GDSN & Product Information Advisor bei BIC.(Bild:  BIC)
Emmanuelle Capdepon ist GDSN & Product Information Advisor bei BIC.
(Bild: BIC)

Das Global Data Synchronisation Network (GDSN) spielt eine zentrale Rolle dabei, die Fehlerfreiheit, Konsistenz und Echtzeit-Verfügbarkeit unserer Produktdaten entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette zu gewährleisten. GDSN bietet unserem Unternehmen eine standardisierte und sichere Plattform für den Austausch vertrauenswürdiger Produktinformationen mit unseren Handelspartnern in Europa und Nordamerika.

Durch den Einsatz von GDSN reduzieren wir manuelle Fehler, beseitigen Dateninkonsistenzen und steigern die betriebliche Effizienz. Darüber hinaus stärken wir das Vertrauen der Verbraucher, indem wir sicherstellen, dass die Produktinformationen – egal, ob online oder im Store – stets aktuell und zuverlässig sind. In einem globalisierten und datengesteuerten Markt unterstützt GDSN unser Engagement für Transparenz, Zusammenarbeit und digitale Exzellenz.

Welche Herausforderungen gab es bei der Distribution des Product Content über das GDSN an die Geschäftspartner von BIC im Einzelhandel?

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, das Datenmodell an die Anforderungen der einzelnen Regionen und Länder anzupassen. Jeder Markt hat seine eigenen regulatorischen Anforderungen, Erwartungen der Einzelhandels-Unternehmen und Besonderheiten hinsichtlich der Datenfelder, wodurch der Standardisierungsprozess komplexer ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Diese Komplexität unterstreicht die Bedeutung skalierbarer Datenprozesse und flexibler Tools, die sowohl eine globale Harmonisierung als auch lokale Anpassungen unterstützen – ein Gleichgewicht, das nicht immer leicht zu erreichen ist.

Laut einer jährlichen Umfrage in Ihrem Unternehmen ist es BIC gelungen, die Arbeitserfahrung mit dem GDSN für die Stakeholder deutlich zu verbessern. Wie haben Sie das geschafft?

BIC setzt für die Datenvalidierung die Byrd-Technologie ein.(Bild:  BIC)
BIC setzt für die Datenvalidierung die Byrd-Technologie ein.
(Bild: BIC)

Dank der engen Zusammenarbeit mit Bayard, der Implementierung der Byrd-Technologie sowie der Anforderungen unserer Vertriebsteams, die GDSN-Aktivitäten zu verbessern, konnten wir die Zufriedenheit der Anwender mit dem GDSN deutlich steigern. Bayard und seine Produkt-Content-Management-Technologie Byrd spielten eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Projekts. Als unsere Berater, die bereits mit der Organisation vertraut waren, leisteten sie vom ersten Tag an hochwertige Unterstützung. Ihr tiefes Verständnis unserer Organisation und Herausforderungen machten eine schnelle, effiziente Implementierung und äußerst relevante Beratung möglich. 

Die Byrd-Technologie ermöglicht uns eine wesentlich optimierte und nahtlose Datenverwaltung sowie die hochautomatisierte Validierung unserer Produktinhalte. Außerdem hilft sie uns dabei, ausstehende Aufgaben und Interaktionen mit den Einzelhandels-Unternehmen zu priorisieren. Der Austausch mit den Beratern verlief reibungslos und die Zusammenarbeit fühlte sich wirklich wie eine Partnerschaft an, proaktiv und konstruktiv. Gleichzeitig waren unsere internen Teams bereit für Veränderungen. Wir hatten mit vielen Problemen und Hindernissen zu kämpfen, weshalb im gesamten Unternehmen die Motivation groß war, eine bessere Lösung zu finden. Diese positive Einstellung in Verbindung mit hervorragender externer Unterstützung schuf ideale Voraussetzungen für den Erfolg.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung