Digitalisierung des B2B-Vertriebs

So wählen Sie den richtigen B2B-Shop: Integration und Automatisierung im Fokus

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Headless und Cloud im B2B-Shop

Noch Shop oder schon Businessportal? 

Neben dem reinen „Einkaufen“ bieten moderne Shops auch immer häufiger weitere Services an: Der Shop soll beispielsweise mit dem Serviceticket-System des Unternehmens verbunden sein, so dass jeder Mitarbeiter einen 360-Grad-Blick auf den Kunden bekommt.

Headless: Kleiner Preis, schneller Go-Live

Bei der Headless-Architektur sind Backend und Frontend voneinander entkoppelt. Unternehmen haben so die Möglichkeit, das Frontend flexibel anzupassen, ohne das Backend zu beeinträchtigen. Das ist auch dann lohnend, wenn bereits ein Shop existiert, dessen Oberfläche behalten werden soll. In diesem Fall ergibt es Sinn, ein Backend anzubinden, das sich tief in das ERP-System integrieren lässt und für nahtlose Prozesse zwischen Storefront und ERP sorgt. 

Cloud: the new normal 

B2B-Shops in der Cloud bieten Möglichkeiten, die ein On-Premises-Shop nicht bieten kann: Flexibilität, Skalierbarkeit und Echtzeitdaten. Dank integrierter System-Updates sparen sich Unternehmen Kosten und Aufwand in der IT, sind immer auf dem neuesten Stand und erfüllen höchste Sicherheitsstandards.

B2B-ShopChristopher Warnow
ist SAP Senior Consultant im Bereich E-Commerce bei FIS.

Bildquelle: FIS

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung