Transformieren statt kapitulieren

Zukunft der deutschen Wirtschaft: KI als Treiber für Vertrieb und Marketing-Transformation

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wettbewerbsfähig bleiben dank ultra-personalisierten Kundenerlebnissen

Auch das Marketing profitiert vom Paradigmenwechsel: die traditionelle Abfolge von Zielgruppenidentifikation, -ansprache und -evaluation wird durch eine dynamische Interaktion mit der KI ersetzt, die Marketingmaßnahmen durch Echtzeit-Performanceanalyse zielgerichteter und anpassungsfähiger macht. Moderne CX-Tools unterstützen bei der Identifikation von Kundenbedürfnissen und Generierung automatisierter Produktempfehlungen. Diese ultra-personalisierten Kundenerlebnisse können die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen langfristig verbessern.

KI-unterstützter Service wird zum Wettbewerbsvorteil

Enge Kundenbeziehungen werden immer bedeutender – daher läuft die Differenzierung im Wettbewerb mehr denn je über den Kundenservice. 56 Prozent der deutschen Unternehmen geben an, dass eine verbesserte Kundenerfahrung eines der Top-Auswahlkriterien bei der Implementierung von KI-Anwendungen ist. Besonders KI-gestützte Chatbots, die ganze Geschäftsvorfälle bearbeiten können, werden immer beliebter. 

Der Tierfutterhersteller Fressnapf nutzt einen solchen Chatbot, um Kundenanliegen zu seinem GPS-Tracker für Hunde zu beantworten. Dafür wurden zunächst erste Themen, die der Chatbot behandeln soll, definiert (zum Beispiel „Funktionsweise des Trackers“), die KI dafür trainiert und Antwortoptionen formuliert – von da an lernte der Chatbot selbstständig dazu. Dank der KI-Implementierung können nun 86 Prozent der Kundenanfragen automatisiert beantwortet und mehr als 4.000 menschengeführte Unterhaltungen im Monat eingespart werden. Neben zufriedeneren Kunden dank der schnellen Bearbeitungszeiten können zwei Drittel der Firmen durch automatisierte Kundenservices auch intern von Effizienzsteigerungen profitieren. Diese Potenziale zeigen, dass sich Marketing- und Vertriebsfunktionen weiterentwickeln müssen, um ein fließendes Kundenerlebnis zu schaffen, und dabei organisatorische Silos überwinden und die Datenqualität verbessern müssen – für ein gutes Drittel der Führungskräfte eine zentrale Herausforderung. 

Die Zeit (unternehmensweit) zu handeln ist jetzt

Eine aktive Steuerung von KI-Investitionen, ist der Schlüssel zu revolutionären Kundenerlebnissen und Effizienzsteigerungen. Darüber hinaus kann eine organisationsweite Automatisierung Kosten senken und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Die Marktführer von morgen experimentieren nicht nur mit KI, sondern gestalten ihre Geschäftsmodelle völlig neu. Doch auch für Unternehmen, die noch gar nicht mit der Integration von KI begonnen haben, gilt: Kapitulieren ist keine Option. Vielmehr müssen ihre Vertriebs- und Marketingleiter so schnell wie möglich die Transformation beginnen, sonst laufen sie angesichts der rasanten Weiterentwicklung von KI Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

KI – Künstliche Intelligenz – Geschäftsmodelle – Digitale TransformationSven Gerhardus
ist Partner bei der Management- und Technologieberatung BearingPoint und Experte für die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing. 

Bildquelle: BearingPoint

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung