Der Finanzdienstleister Mollie hat jetzt das neue Produkt Mollie Capital auf dem deutschen Markt gestartet. Mit der neuen Händlerfinanzierung ermöglicht Mollie kleinen und mittelständischen Onlinehändlern eine flexible Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten. Diese können damit Finanzmittel bis zu 250.000 Euro beantragen.
(Quelle: Coloures-Pic - stock.adobe.com)
Mit Mollie Capital entwickelt sich Mollie vom Zahlungsdienstleister zum Finanzdienstleister.
Die Händlerfinanzierung ist eine schnelle und unbürokratische Alternative für KMUs zu herkömmlichen Bankkrediten.
Unternehmen erhalten die Genehmigung der flexiblen Finanzierung in weniger als 24 Stunden. Das Finanzierungsvolumen liegt bei 250.000 Euro und erfordert keine Zinszahlung, sondern eine Einmalzahlung.
Mollie bietet jetzt mit der Händlerfinanzierung Mollie Capital kleinen und mittelständischen Onlinehändlern auf dem deutschen Markt eine schnelle und flexible Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten. Und präsentiert damit einen dringend benötigten neuen Zugang zu Finanzmitteln. Die Einführung des neuen Produkts markiert für Mollie einen Wendepunkt: Das Unternehmen wird damit vom Zahlungsdienstleister zum Finanzdienstleister. Kunden können mittels Mollie Capital Finanzierungen in Höhe von bis zu 250.000 Euro beantragen. B
ei der Entscheidung über die Bewilligung einer Finanzierung wird eine Reihe von Faktoren berücksichtigt. Hierzu zählt unter anderem die bisherige eigene Transaktionshistorie und damit das Umsatzvolumen des Online-Shops. Den Antrag können Kunden mit nur wenigen Klicks über ein Dashboard stellen. In den meisten Fällen erhält der Händler noch am selben Tag die Genehmigung und direkt am nächsten Tag die gewünschten Mittel. Die Rückzahlung erfolgt automatisch als Teil des Tagesumsatzes und in Form einer einmaligen Festgebühr. Laufende Zinsen, zusätzliche Kosten oder versteckte Gebühren fallen nicht an.
Händlerfinanzierung ohne die Hürde herkömmlicher Kredite
Warum dieser Schritt von Mollie vom Bezahldienstleister zum Finanzdienstleister? Die aktuelle Ifo-Konjunkturumfrage der Förderbank KfW fand heraus, dass die Kredithürden für KMUs in Deutschland im dritten Quartal dieses Jahres auf ein Rekordhoch gesprungen sind. Auch eine Umfrage der Europäischen Zentralbank über den Zugang zu Finanzmitteln für KMUs bestätigt, dass es gerade für junge und innovative Unternehmen besonders schwierig ist, Kredite zu erhalten. Angesichts der derzeitigen Rezession und des abflauenden E–Commerce-Marktes (laut des European E-Commerce Reports von Mollie wollen 77 Prozent der Deutschen bei anhaltender Rezession bei Online-Einkäufen sparen) sind viele E-Commerce-Anbieter jedoch auf eine schnelle und unkomplizierte Hilfe angewiesen.
Auch die von der EZB vorgenommene Leitzinserhöhung verschärft zusätzlich die Situation, Zinsen steigen und Kredite werden teurer. Mollie Capital ist eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Händlerfinanzierung. Diese ermöglicht es den Kunden von Mollie, ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Mollie Capital spart Zeit und steigert die Effizienz, da der gesamte Prozess über dieselbe Plattform abgewickelt wird, über die sie ihre Einnahmen erhalten und verwalten.
Meilenstein in der Produktentwicklung von Mollie
Annett Polaszewski-Plath, Managing Director DACH bei Mollie, erklärt: „Mollie Capital ist ein Meilenstein in der Produktentwicklung von Mollie. Dies ist unser erster großer Schritt hin zu einem Finanzdienstleister. Und entspricht gleichzeitig unserem Ziel, kleine und mittelgroße Händler im Wettbewerb mit den Online-Riesen zu unterstützen. Wir bei Mollie glauben an den Erfolg von KMUs und wollen ihnen helfen, zu wachsen. Aufgrund der langwierigen und schwerfälligen Finanzierungsanforderungen wurden KMUs von den großen Banken stets unterversorgt. Mollie Capital sorgt hingegen dafür, dass diese schnell, flexibel und einfach die Finanzierung erhalten, die sie für ihren Erfolg brauchen."
(Annett Polaszewski-Plath ist Managing Director DACH bei Mollie. (Bild: Mollie))
Robert Riem, Geschäftsführer der babybrands Store GmbH konnte Mollie Capital bereits vor dem Start testen, erklärt: „Mollie Capital hat die Art und Weise verändert, wie wir als wachsendes Unternehmen Zugang zu Finanzmitteln erhalten. Gerade in dieser Zeit, in der der Wareneinsatz sehr hoch ist, können wir uns noch stärker am Markt positionieren. Da die Rückzahlungen automatisch erfolgen, müssen wir uns nicht um die Planung oder das Ausbleiben von Rückzahlungen kümmern, so dass wir uns vollständig auf das Wachstum unseres Unternehmens konzentrieren können.”
Mollie ist Finanzdienstleister in Europa und gehört mit einer Bewertung von rund sechs Milliarden Euro zu den wertvollsten Fintechs in Europa. Etwa 130.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die Cloud-basierte Plattform ab.(sg)
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.