Netzverfügbarkeit

Ausfallsicherheit: Wie sich Konnektivität doppelt schützen lässt

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Sicherheit dank NonStopNetz

Die Ausfallsicherheit lässt sich deutlich steigern, wenn Unternehmen ihren Festnetzanschluss mit einem 5G-Mobilfunkmodul absichern. Das Prinzip ist denkbar einfach: Fällt das Festnetz aus, springt das 5G Modul ein. Damit die Unternehmen störungsfrei weiterarbeiten können, muss dies automatisch geschehen. Dazu muss das System über den Router die Fehlersuche anstoßen und die Entstörung in die Wege leiten.

So funktioniert die Technik:

  • 1.  Bei einer Störung bleibt das Internetsignal der Leitung aus. Der Router „meldet“ den Ausfall an das angebundene Mobilfunk-Modul. Darin steckt eine 5G-fähige SIM-Karte. Das Backup-Modul springt ein und versorgt den Kunden trotz des Leitungsausfalls mit der üblichen Bandbreite. Damit Onlinehändler wirklich auf ausfallsichere IT zugreifen können, muss die SIM-Karte im Mobilfunk-Modul so lange unbegrenztes Datenvolumen bieten, bis das Festnetz wieder läuft.

  • 2. Falls der Router nach einer gewissen Zeit nicht wieder auf die reguläre Leitung umschwenken kann, muss die SIM-Karte eine Meldung ans Service-Team auslösen. Dieses prüft dann die Daten des Anschlusses, um den Grund des Schadens herauszufinden.

  • 3. Wir wissen, dass sich der Großteil der Störungen remote beheben lassen. Klappt dies nicht, repariert eine Technik-Fachkraft den Schaden vor Ort.

Ausfallsicherheit: Fazit

Was Unternehmen brauchen ist ein Paket aus Festnetzanschluss, 5G-Mobilfunk-Modul sowie einem Installations- und proaktiven Entstörservice. Bislang war die automatisierte Fehlersuche bei vielen Anbietern für Großkunden reserviert. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen wollen und müssen ihre Resilienz stärken und brauchen dazu ein ausfallsicheres Netz. Deshalb sollten Telekommunikationsunternehmen künftig auch kleineren Kunden einen Servicegrad bieten, der bislang nur im Großkundengeschäft üblich war.

AusfallsicherheitDr. Torsten Brodt
ist Senior Vice President SME Business bei der Telekom Deutschland.

Bildquelle: Deutsche Telekom / Norbert Ittermann

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung